spiegelabsenkung beim rückwärtsfahren?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

hallo,

in meinem handbuch ist im rahmen der komfortbedienung eine funktion erwähnt bei der sich die spiegel beim rückwärtsfahren absenken sollen, sodass man z.b. einparkmarkierungen auf dem boden sehen kann.

habe das spiegelpaket. ich kann die funktion in meiner menuführung aber nciht finden.
weiss jemand ob dies funktion tatsächlich verfügbar ist, wenn ja wie kriege ich das hin?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so ein Zufall, bin gerade dabei herauszufinden, ob es bei unserem Kleinen auch klappen könnte mittels VAG-COM.
Dazu braucht man also VAG-COM und das Interface, das ist ein Softwareprogramm das zusammen mit dem Stecker so arbeitet wie das originale VAS 5051, das unser Freundlicher verwendet und am rosaroten Stecker im Fahrerfussraum angeschlossen wird.
Der Freundliche kann es also auch programmieren (wenn es funktionieren sollte).

Ich habe dazu Folgendes gefunden:

Quelle:
VWvortex Forums: Got VAG-COM??? http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3867806

Ich bin dabei herauszusuchen ob es auch wirklich klappt. Es stammt von einem amerikanischen Tiguan SEL Fahrer, und es könnte sein, dass ein amerkanisches Steuergerät anders ist als ein deutsches.

Seat belt chime off (stellt den Gurtwarnernervton ab)
17 Instruments
Original coding: 0007204
Subtract 2 from the 3rd & 4th digit pair (00??x0x)
New coding: 0005204
Unlock all doors on key removal and with one remote press (lässt sich auch über den Bordcomputer einstellen)
46 Central Conv.
byte 0, bit 0: Uncheck "Select central locking"
byte 0, bit 3: Check "Auto unlock on key removal"
Open/Close windows, tilt sunroof via remote & close when rain detected (Schliesst/öffnet Fenster und Dach)
09 Cent. Elect.
In coding select the second item in the drop down list, RLS
Original coding: 00208933
New coding: 00471077
46 Central Conv.
byte 6, bit 5: Uncheck "Comfort function power windows/sunroof via remote control inactive"
byte 7, bit 2: Check "Comfort opening power windows via remote control active"
byte 7, bit 5: Check "Comfort closing power windows via remote control active"
byte 8, bit 2: Check "Opening sunroof via remote control active"
byte 8, bit 5: Check "Closing sunroof via remote control active"
byte 8, bit 6: Check "Sunroof open type (0-slide, 1-tilt)"
byte 9: Select 02 "Rain closing active"
Right rear view mirror down in reverse with mirror control on "R" Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren
46 Central Conv.

byte 14, bit 7: Check "Mirror lowering on reverse"

Demnach könnte man dafür sorgen, dass das Schiebedach bei Regen sich automatisch schliesst ('Regenschliessen' heisst diese Codierung) und dass die Spiegelabsenkung funktioniert.

Mir ist aufgefallen dass so mancher Freundlicher nicht weiss, was sich so alles codieren lässt

UPDATE: Regenschliessen funktioniert tadellos.
Stell den Tiguan mit offenen Fenstern und offenem Dach ab, schliesse ihn ab und es fängt zu regnen an:
Fenster und Dach schliessen sich wie von Geisterhand.... super, nie wieder nasse Sitze.

Die Spiegelabsenkung funktioniert noch nicht, werde ich aber noch mal checken.

Gruss aus Holland

28 weitere Antworten
28 Antworten

Danke Fuchs100 !

Hallo FerdiR,

Du hast natürlich recht - der Thread ist über Spiegelabsenkung!

Weil aber die Umprogrammierung TFL ohne Heckleuten erwähnt/teilbeschrieben wurde, bin ich darauf eingestiegen. Ich hatte mich schon durch die diversen Threads bezüglich des Tagfahr-/Dauerfahrlicht "gearbeitet" und bin dort nicht fündig geworden. Wollte auch nicht noch ein Thread zum diesem Thema starten.

Entschüldigung wenn´s dadurch verwirrung gibt....

Gruß
Alexander

Hallo,

ich habe heute im Konfigurator gesehen, dass die Spiegelabsenkung im Spiegelpaket beinhaltet ist.
Ist die Programmierung deshalb in den 2009er Modellen auch möglich ?
Mein Händler konnte mir dazu nichts sagen.

Gruß

Markus

wenn das passende stg verbaut ist ja.wenn nicht muß das türstg getauscht werden

Moin

Hab eben mit nem Bekannten gesprochen. Der hat sich vor zwei Wochen seinen neuen Golf abgeholt.
Wir kamen auch auf das Thema Spiegelabsenkung beim rückwärts fahren. Er meinte, er habe es aktiviert. Allerdings muss der Spiegel erst "angelernt" werden. Sonst tut sich bei Einlegen des Rückwärtsgang nichts. ist auch irgendwie logisch, da nich jeder gleich groß ist.
Könnte das der Grund sein, warum es bei denen, die es aktiviert haben, vielleicht nicht funzt??

Ich versuch mal an die Passage im Golfhandbuch zu kommen, wo steht, wie man den Spiegel anlernen muss.

Vielleicht hat's wer schon mal gepostet. Hab's aber nicht gefunden 🙂