Spiegelabsenkung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen

Hat von euch schon einer die Spiegelabsenkung nachträglich codiert.

Ich hab das heute beim codieren gesehen und mal aktiviert, die codierung wure auch angenommen und im Menü kann ich jetzt den Haken setzen aber aus irgend einem Grund funktioniert es trotzdem nicht.

Muss man noch was anderes freischalten z.b. Türsteuergerät?

Bei welcher Sonderausstattung wär das dabei gewesen?

Gruß

Tiguanmaster

14 Antworten

In welcher Stellung hast Du beim Test den Spiegelschalter gehabt?
Die Absenkung geht nur in Position "R". Dann lege den Rückwärtsgang ein und senke den Spiegel mit dem Drehschalter soweit nach unten, wie es Dir behagt. Dann sollte diese Position gespeichert werden und nur dann zukünftig beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Schalter in Pos "R"😉 automatisch angefahren werden.

Die erforderliche Sonderausstattung ist das "Spiegelpaket"

Danke Beichtvater

Das Spiegelpaket hat meiner glaub ich nicht, bin mir nicht 100% weil ich den Wagen als Jahreswagen gekauft habe.

Würde die Codierung auch angenommen werden wenn das entsprechende Steuergerät nicht verbaut wäre, kann ich das irgendwie überprüfen?

PS: Hab es so gemacht wie in der Anleitung beschrieben, nachdem ich den Beifahrerspiegel im Rückwärtsgang verstellt habe, hab ich den Wählhebel wieder auf P gestellt und die Zündung abgeschaltet, jetzt sollte doch der Beifahrerspiegel normalerweise wieder in die alte Position fahren, macht er aber nicht.

Hat jemand eine Steuergerätenummer mit Spiegelabsenkung?

Gruß

Tiguanmaster

Bei meinem erst bei ca 20 km/h

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 8. Mai 2016 um 13:40:07 Uhr:

Würde die Codierung auch angenommen werden wenn das entsprechende Steuergerät nicht verbaut wäre, kann ich das irgendwie überprüfen?

K. A. An mein Leasing-Auto kommt nur Wasser und CD, aber kein VCDS. 😉

Die Vorgehensweise von Dir zum Einstellen/Testen ist jedenfalls korrekt gewesen

@exkoelner: Richtig, auch ab 20km/h im Vorwärtsgang schaltet die Absenkung wieder ab, aber nicht nur dann...

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

Also ich war jetzt noch mit dem Auto unterwegs um es während der Fahrt zu testen.

Es funktioniert nicht, hab auch im Beifahrersteuergerät die Funktion Spiegelabsenkung aktiviert aber trotzdem keine Funktion, hab jetzt alles wieder auf alten Zustand zurückgesetzt.

Schade.🙁

Trotzdem Danke und allen Müttern einen schönen Muttertag.🙂

Gruß

Tiguanmaster

Kannst du mal den weg für vcds beschreiben.
Wie was wo anklicken!!

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 8. Mai 2016 um 13:28:11 Uhr:

Hallo zusammen

Hat von euch schon einer die Spiegelabsenkung nachträglich codiert.

Ich hab das heute beim codieren gesehen und mal aktiviert, die codierung wure auch angenommen und im Menü kann ich jetzt den Haken setzen aber aus irgend einem Grund funktioniert es trotzdem nicht.

Muss man noch was anderes freischalten z.b. Türsteuergerät?

Bei welcher Sonderausstattung wär das dabei gewesen?

Gruß

Tiguanmaster

Was ist denn eine Spiegelabsenkung ? Ich kenne nur das der Spiegel sich einklappt aber senken tut er sich nicht.

Mfg

@Legend22
Mit der Spiegelabsenkung kannst du beim Rückwärtseinparken sehr schön die Fahrbahnbegrenzung sehen.
Das ist eigentlich der Sinn des ganzen.

Hi,
wie oben schon beschrieben ist die Spiegelabsenkung eine sehr gute Hilfe beim seitlichen, rückwärts Einparken. Durch Drehung der Spiegeleinstellung auf "R" und einlegen des Rückwärtsganges senkt sich das rechte Spiegelglas nach unten, so dass man sehr schön den Abstand zwischen Bordsteinkante und der zu schützenden Felge einsehen kann.

MfG
H.S.

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 10. Mai 2016 um 18:29:08 Uhr:

Hi,
wie oben schon beschrieben ist die Spiegelabsenkung eine sehr gute Hilfe beim seitlichen, rückwärts Einparken. Durch Drehung der Spiegeleinstellung auf "R" und einlegen des Rückwärtsganges senkt sich das rechte Spiegelglas nach unten, so dass man sehr schön den Abstand zwischen Bordsteinkante und der zu schützenden Felge einsehen kann.

MfG
H.S.

Da ist die gewünschte Beschreibung, nun wissen wir aber immer noch nicht, warum es beim Master nicht funktioniert. Ich habe das Paket auch nicht, aber bei mir hat es auf Anhieb funktioniert, die richtige Einstellung des rechten Spiegels ist nur etwas mühselig.

Für die Spiegelabsenkung ist folgendes notwendig:

* Codierung im BCM (09) - Spiegelabsenkung
* Codierung im Beifahrertürsteuergerät - Memory-Sitz und -Spiegel verbaut
* rechter Aussenspiegel mit Sensoren für Glasposition (Memoryspiegel)
* Die Steuergeräte müssen die Funktion unterstützen

Ich habs in meinem VorFL zusammen mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln nachgerüstet.

Zitat:

* Codierung im Beifahrertürsteuergerät - Memory-Sitz und -Spiegel verbaut

Hi,
Eine kurze Frage:
Bedeutet das denn im Umkehrschluss, daß es werksseitig nur Memoryspiegel in Verbindung mit Memorysitzen geben müsste? Dem ist nämlich nicht so...

Gruß
Silvio

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Als ich es codiert hatte stand in VCDS im Türsteuergerät als Bezeichnung für das entsprechende Bit "Memory-Sitz verbaut".

Soweit ich weiß gab es in D weder links noch rechts Memorysitze für den Tiguan.

Danke für die Info @Elchfan!

Zitat:

@elchfan577 [url=http://www.motor-talk.de/.../spiegelabsenkung-t5686551.html?...]
Soweit ich weiß gab es in D weder links noch rechts Memorysitze für den Tiguan.

Achso....ich dachte, es gab wenigstens auch Memorysitze. Ich hab Fahrersitz elektrisch und Spiegelabsenkung bei meinem 2016er(aus Kaluga)

Gruß
Silvio

Deine Antwort