spiegelabsenkung beim rückwärtsfahren?
hallo,
in meinem handbuch ist im rahmen der komfortbedienung eine funktion erwähnt bei der sich die spiegel beim rückwärtsfahren absenken sollen, sodass man z.b. einparkmarkierungen auf dem boden sehen kann.
habe das spiegelpaket. ich kann die funktion in meiner menuführung aber nciht finden.
weiss jemand ob dies funktion tatsächlich verfügbar ist, wenn ja wie kriege ich das hin?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
so ein Zufall, bin gerade dabei herauszufinden, ob es bei unserem Kleinen auch klappen könnte mittels VAG-COM.
Dazu braucht man also VAG-COM und das Interface, das ist ein Softwareprogramm das zusammen mit dem Stecker so arbeitet wie das originale VAS 5051, das unser Freundlicher verwendet und am rosaroten Stecker im Fahrerfussraum angeschlossen wird.
Der Freundliche kann es also auch programmieren (wenn es funktionieren sollte).
Ich habe dazu Folgendes gefunden:
Quelle:
VWvortex Forums: Got VAG-COM??? http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3867806
Ich bin dabei herauszusuchen ob es auch wirklich klappt. Es stammt von einem amerikanischen Tiguan SEL Fahrer, und es könnte sein, dass ein amerkanisches Steuergerät anders ist als ein deutsches.
Seat belt chime off (stellt den Gurtwarnernervton ab)
17 Instruments
Original coding: 0007204
Subtract 2 from the 3rd & 4th digit pair (00??x0x)
New coding: 0005204
Unlock all doors on key removal and with one remote press (lässt sich auch über den Bordcomputer einstellen)
46 Central Conv.
byte 0, bit 0: Uncheck "Select central locking"
byte 0, bit 3: Check "Auto unlock on key removal"
Open/Close windows, tilt sunroof via remote & close when rain detected (Schliesst/öffnet Fenster und Dach)
09 Cent. Elect.
In coding select the second item in the drop down list, RLS
Original coding: 00208933
New coding: 00471077
46 Central Conv.
byte 6, bit 5: Uncheck "Comfort function power windows/sunroof via remote control inactive"
byte 7, bit 2: Check "Comfort opening power windows via remote control active"
byte 7, bit 5: Check "Comfort closing power windows via remote control active"
byte 8, bit 2: Check "Opening sunroof via remote control active"
byte 8, bit 5: Check "Closing sunroof via remote control active"
byte 8, bit 6: Check "Sunroof open type (0-slide, 1-tilt)"
byte 9: Select 02 "Rain closing active"
Right rear view mirror down in reverse with mirror control on "R" Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren
46 Central Conv.
byte 14, bit 7: Check "Mirror lowering on reverse"
Demnach könnte man dafür sorgen, dass das Schiebedach bei Regen sich automatisch schliesst ('Regenschliessen' heisst diese Codierung) und dass die Spiegelabsenkung funktioniert.
Mir ist aufgefallen dass so mancher Freundlicher nicht weiss, was sich so alles codieren lässt
UPDATE: Regenschliessen funktioniert tadellos.
Stell den Tiguan mit offenen Fenstern und offenem Dach ab, schliesse ihn ab und es fängt zu regnen an:
Fenster und Dach schliessen sich wie von Geisterhand.... super, nie wieder nasse Sitze.
Die Spiegelabsenkung funktioniert noch nicht, werde ich aber noch mal checken.
Gruss aus Holland
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fabi2202
hallo,in meinem handbuch ist im rahmen der komfortbedienung eine funktion erwähnt bei der sich die spiegel beim rückwärtsfahren absenken sollen, sodass man z.b. einparkmarkierungen auf dem boden sehen kann.
habe das spiegelpaket. ich kann die funktion in meiner menuführung aber nciht finden.
weiss jemand ob dies funktion tatsächlich verfügbar ist, wenn ja wie kriege ich das hin?
Dieses Thema war schon einmal hier, benutze einmal die Suchfunktion. Die Spiegelabsenkung funktioniert beim Tiguan nicht.
Zitat:
Original geschrieben von terry1terry
Dieses Thema war schon einmal hier, benutze einmal die Suchfunktion. Die Spiegelabsenkung funktioniert beim Tiguan nicht.
Stimmt!!!
Aber in Anbetracht der Tatsache das ich diese Funktion nicht sehr oft brauche habe ich mir angewöhnt im Bedarfsfall den Spiegel am Verstellknopf von Hand mal eben nach unten zu stellen... ich kann damit Leben.
Gruß FerdiR
Hallo,
so ein Zufall, bin gerade dabei herauszufinden, ob es bei unserem Kleinen auch klappen könnte mittels VAG-COM.
Dazu braucht man also VAG-COM und das Interface, das ist ein Softwareprogramm das zusammen mit dem Stecker so arbeitet wie das originale VAS 5051, das unser Freundlicher verwendet und am rosaroten Stecker im Fahrerfussraum angeschlossen wird.
Der Freundliche kann es also auch programmieren (wenn es funktionieren sollte).
Ich habe dazu Folgendes gefunden:
Quelle:
VWvortex Forums: Got VAG-COM??? http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3867806
Ich bin dabei herauszusuchen ob es auch wirklich klappt. Es stammt von einem amerikanischen Tiguan SEL Fahrer, und es könnte sein, dass ein amerkanisches Steuergerät anders ist als ein deutsches.
17 Instruments
Unlock all doors on key removal and with one remote press (lässt sich auch über den Bordcomputer einstellen)
46 Central Conv.
Open/Close windows, tilt sunroof via remote & close when rain detected (Schliesst/öffnet Fenster und Dach)
09 Cent. Elect.
46 Central Conv.
byte 6, bit 5: Uncheck "Comfort function power windows/sunroof via remote control inactive"
Right rear view mirror down in reverse with mirror control on "R" Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren
46 Central Conv.
byte 14, bit 7: Check "Mirror lowering on reverse"
Demnach könnte man dafür sorgen, dass das Schiebedach bei Regen sich automatisch schliesst ('Regenschliessen' heisst diese Codierung) und dass die Spiegelabsenkung funktioniert.
Mir ist aufgefallen dass so mancher Freundlicher nicht weiss, was sich so alles codieren lässt
Stell den Tiguan mit offenen Fenstern und offenem Dach ab, schliesse ihn ab und es fängt zu regnen an:
Fenster und Dach schliessen sich wie von Geisterhand.... super, nie wieder nasse Sitze.
Die Spiegelabsenkung funktioniert noch nicht, werde ich aber noch mal checken.
Gruss aus Holland
Zitat:
Original geschrieben von slk-A4
Hallo,so ein Zufall, bin gerade dabei herauszufinden, ob es bei unserem Kleinen auch klappen könnte mittels VAG-COM.
Der Freundliche kann es also auch programmieren (wenn es funktionieren sollte).Ich habe dazu Folgendes gefunden:
Quelle:
VWvortex Forums: Got VAG-COM??? http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3867806Ich bin dabei herauszusuchen ob es auch wirklich klappt. Es stammt von einem amerikanischen Tiguan SEL Fahrer, und es könnte sein, dass ein amerkanisches Steuergerät anders ist als ein deutsches.
17 Instruments
46 Central Conv.
09 Cent. Elect.
46 Central Conv.
46 Central Conv.byte 14, bit 7: Check "Mirror lowering on reverse"
Fenster und Dach schliessen sich wie von Geisterhand.... super, nie wieder nasse Sitze.Die Spiegelabsenkung funktioniert noch nicht, werde ich aber noch mal checken.
Gruss aus Holland
Ähem,
wenn ich das hier alles so lese, dann schlackern mir die Ohren !
Daher meine Bitte:
kannst DU mir das TFL abstellen ?
Mein 🙂 in Rees bekommt das nämlich nicht hin !
Würde natürlich vorbeikommen , wohne ja in der Nähe .
Gruß
Jörg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jfs04
Ähem,
wenn ich das hier alles so lese, dann schlackern mir die Ohren !
Daher meine Bitte:
kannst DU mir das TFL abstellen ?
Mein 🙂 in Rees bekommt das nämlich nicht hin !
Würde natürlich vorbeikommen , wohne ja in der Nähe .
Gruß
Jörg
Halo Jörg,
na klar, ist eine Kleinigkeit.
Unverständlich dass dein 😁 das nicht hinbekommt.
Es gibt drei Optionen:
1. TFL: Xenon an mit den Heckleuchten
2. TFL: Xenon an ohne die Heckleuchten
3. TFL: Nebelscheinwerfer an als TFL, nichts anderes brennt.
und natürlich die vierte Option:
4. Kein TFL.
Melde dich per PN bei mir
Gruss
Eduard Zimmermann würde sagen: "... leider kein Einzelfall" 😉
Meiner schafft es auch nicht. Ich werde ihm mal Deine Codes mitbringen - und dann soll er mal programmieren.
Regenschließen an und TFL aus. Bin gespannt, ob er Regenschließen macht - oder ob er das nicht darf wegen der im anderen Thread angesprochenen Haftungs-Sache. Spiegelabsenkung (und darum ging's hier ja eigentlich) ist zwar schade - aber dank Park Assist gar nicht so wichtig. Das Ding parkt so perfekt ein, da wäre man(n) ja blöd, wenn man es selbst versucht, nur um "Mann" zu sein 😎 Hatte gestern das Vergnügen, in einer sehr engen Einbahnstraße einparken zu lassen. Perfekt. 5cm Abstand vom Bordstein und steht wie 'ne 1. Da kann ich auf Spiegelabsenkung gerne verzichten...
Danke an Dich für diese tollen Codes!!
cafinly
Zitat:
Original geschrieben von slk-A4
Hallo,so ein Zufall, bin gerade dabei herauszufinden, ob es bei unserem Kleinen auch klappen könnte mittels VAG-COM.
Der Freundliche kann es also auch programmieren (wenn es funktionieren sollte).Ich habe dazu Folgendes gefunden:
Quelle:
VWvortex Forums: Got VAG-COM??? http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3867806Ich bin dabei herauszusuchen ob es auch wirklich klappt. Es stammt von einem amerikanischen Tiguan SEL Fahrer, und es könnte sein, dass ein amerkanisches Steuergerät anders ist als ein deutsches.
17 Instruments
46 Central Conv.
09 Cent. Elect.
46 Central Conv.
46 Central Conv.byte 14, bit 7: Check "Mirror lowering on reverse"
Fenster und Dach schliessen sich wie von Geisterhand.... super, nie wieder nasse Sitze.Die Spiegelabsenkung funktioniert noch nicht, werde ich aber noch mal checken.
Gruss aus Holland
Hi slk-a4,
du schreibst in irgendeinem Thread, dass das Spiegelabsenken tadellos funktioniert. Jetzt möchte ich gerne wissen, was mir noch fehlt. :-)
Ich habe jetzt alles möglich codiert und die Spiegelabsenkung übers MFA+ aktiviert. Es tut sich aber nichts.
Kannst du mir mal bitte bitte alles aufschreiben, was Voraussetzung ist, damit die Spiegelabsenkung funktioniert?
Also wie Regensensor, etc.
Vielen lieben Dank
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von matzel27
Hi slk-a4,du schreibst in irgendeinem Thread, dass das Spiegelabsenken tadellos funktioniert. Jetzt möchte ich gerne wissen, was mir noch fehlt. :-)
Ich habe jetzt alles möglich codiert und die Spiegelabsenkung übers MFA+ aktiviert. Es tut sich aber nichts.
Kannst du mir mal bitte bitte alles aufschreiben, was Voraussetzung ist, damit die Spiegelabsenkung funktioniert?
Also wie Regensensor, etc.Vielen lieben Dank
Matthias
Hallo Matthias,
diese Frage wird dir unser lieber Peter (slk-A4) nicht beantworten, er hat sich seit dem Stress mit einem der Moderatoren aus dem MT-Forum zurück gezogen. Wenn.... dann funktioniert es nur (wie er auch geschrieben hat) wenn man mit einem Notebook und den von slk-A4 genannten Software und Teile umprogramiert wird.
Gruß FerdiR
Hi FerdiR,
erstmal danke für die rasche Antwort. Wie ich sehe bist du in diesen Themen auch tief verwurzelt. ;-)
Vielleicht kannst du mir ja auch helfen. Wie bereits gesagt habe ich ich in STG46 das Spiegelabsenken codiert (VAG-Com). Memoryfunktion habe ich in meinem Tigi nicht. Ich habe das komplette Regensensor und Lichtpaket nachträglich eingebaut. Somit habe ich nicht das Spiegelpaket. Kann es daran liegen, dass das Absenken nicht geht?
Funktionert bei dir das Spiegelabsenken? Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben? Wäre echt klasse.
Danke und Gruß
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von FerdiR
Hallo Matthias,Zitat:
Hi slk-a4,du schreibst in irgendeinem Thread, dass das Spiegelabsenken tadellos funktioniert. Jetzt möchte ich gerne wissen, was mir noch fehlt. :-)
Also wie Regensensor, etc.Vielen lieben Dank
Matthiasdiese Frage wird dir unser lieber Peter (slk-A4) nicht beantworten, er hat sich seit dem Stress mit einem der Moderatoren aus dem MT-Forum zurück gezogen. Wenn.... dann funktioniert es nur (wie er auch geschrieben hat) wenn man mit einem Notebook und den von slk-A4 genannten Software und Teile umprogramiert wird.
Gruß FerdiR
Zitat:
Hi FerdiR,erstmal danke für die rasche Antwort. Wie ich sehe bist du in diesen Themen auch tief verwurzelt. ;-)
Vielleicht kannst du mir ja auch helfen. Wie bereits gesagt habe ich ich in STG46 das Spiegelabsenken codiert (VAG-Com). Memoryfunktion habe ich in meinem Tigi nicht. Ich habe das komplette Regensensor und Lichtpaket nachträglich eingebaut. Somit habe ich nicht das Spiegelpaket. Kann es daran liegen, dass das Absenken nicht geht?
Funktionert bei dir das Spiegelabsenken? Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben? Wäre echt klasse.Danke und Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
vorweg... Nein, ich habe mir die Spiegelabsenkung nicht einprogramieren lassen. Ebenso kann ich leider keinerlei Infos zu der ganzen Sache bezüglich STG und VAG-Com geben, da ich davon NULL Ahnung habe. Ich wollte mir eigentlich bei unserem ersten Tiguan-Treffen in Bochum auch vom Peter so einige Sachen ein bzw. umprgramieren lassen, habe aber dann aus zeitlichen gründen darauf verzichtet.
Sollte der Peter (slk-A4) noch hier mitlesen, dann möchte ich hier noch einmal an ihn die Bitte richten sich mit mir oder einigen anderen die wir uns beim ersten Treffen kennen gelern haben mal in Verbindung zu setzen.
Peter es gibt einige die dich hier vermissen. Liebe Grüße nach Holland.
Gruß FerdiR
Zitat:
Memoryfunktion habe ich in meinem Tigi nicht.
Da liegt wahrscheinlich das Problem, ohne passendes Steuergerät welches eben auch die Memoryfunktion unterstützt, dürfte es nicht funktionieren.
Zitat:
Halo Jörg,
na klar, ist eine Kleinigkeit.
Unverständlich dass dein 😁 das nicht hinbekommt.
Es gibt drei Optionen:
1. TFL: Xenon an mit den Heckleuchten
2. TFL: Xenon an ohne die Heckleuchten
3. TFL: Nebelscheinwerfer an als TFL, nichts anderes brennt.
und natürlich die vierte Option:
4. Kein TFL.Melde dich per PN bei mir
Gruss
Hallo Kollegen,
ich komme noch mal auf diesen alten Fred zurück.
Ich hab kein Xenon auf meinem Tiger, das TFL hab ich aber mitbestellt (hätte mich halt eben früher schlau machen sollen, dan hätte ich mir die 50 Euro mit einen einfachen Umprogrammierung sparen können).
Mich stört aber, dass neben des Abblendlichts auch die Heckleuten an sind. Wenn ich obige Angabe sehe bekomme ich den Eindruck als könnte man das TFL aktivieren OHNE das die Heuckleuchetn an sind. Wenn der Lichtsensor "dunkel" erkennt sollen dan Heckleuchten samt Beleuchtung des Armaturenbretts eingeschaltet werden.
Frag nun nicht nach der Sinnhaftigkeit - aber genau so hatte ich mir TFL vorgestellt. Lässt sich das so vom Freundlichen programmieren, und wenn ja wie? (Kleine Hinweis währe Hilfreich damit der Freundliche sich nicht einfach mit ein "nö - gibbet nicht" rausredet......)
Besten Dank im Voraus!
Gruß
Alexander
TFL-Variante von Skandinavien auf Nordamerika ändern.
Hallo Leute,
gestattet mir mal eine Frage... kann es sein dass sich einige im Thread vertan haben...?
Die Überschrift lautet "Spiegelabsenkung beim rückwärtsfahren" und nicht Umprogramierung von xyz.
Gruß FerdiR