ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spiegel VorMopf vs. Mopf?

Spiegel VorMopf vs. Mopf?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:39

Hallo in die Runde!

In den technischen Daten habe ich gesehen, dass die Mopf-Spiegel zusammen sieben cm breiter ausfallen. Ich könnte mir vorstellen, dass damit die rückwärtige Sicht verbessert wird, - in meinem Vormopf finde ich die Spiegel nämlich katastrophal. Wer hat schon beides gefahren und verglichen - und kann man die Dinger "ohne Weiteres" umbauen?

Viele Grüße,

Darniel

Beste Antwort im Thema

Die Vormopf Spiegel sind doch viel schöner, passen in die gesamtoptik vom W211er

Die Mopf sehen aus wie aus dem Zubehör D&W katalog

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kenne beide Spiegel, aber mir ist nicht aufgefallen, dass die einen besser sind als die anderen. Man muss sich die Spiegel halt so einstellen, dass man was sieht, ist also keine Zauberei bei beiden zu erkennen, was hinter einen passiert. Und falls du kein LKW Fahrer bist, wirst du merken, dass auch der Innenspiegel die Sicht nach hinten bietet....

Könnte mir den Umbau aber problematisch vorstellen, da ja wie gesagt die Mopf keinen Steg haben, sondern recht kompakt an der Karosse anliegen. Ich würde da nichts machen, sondern in was sinnvolleres investieren.

Grüsse zoekie

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:49

Ich finde gerade die Sicht nach unten, beim Einparken oder bei Anhängerfahrt sehr schlecht. Die Karosse ist so bauchig, das man nach schräg-hinten-unten fast nix sieht. Bei normaler BAB-Fahrt nutze ich auch größtenteils den Innenspiegel.

Schade, ich hatte, ohne bisher in einem Mopf gesessen zu haben, vermutet durch die größere Breite ein größeres Sichtfeld im Spiegel zu haben.

Die Mopfspiegel sind viel besser ...

 

Der Regen peitscht bauartbedingt nicht an das Glas ... beim Vormopf eine Katastrophe... liegt an der verjüngten Aufnahmehalterung .

 

Der Mopfspiegel ist wesendlich größer , hat mehr Abstand von der Türe und bietet wesendlich mehr Sicht nach hinten .

 

Gründe genug um sich die Spiegel am Vormopf anzupappen ;)

 

 

 

Lisa

Ich moechte an der Stelle darauf hinweisen, nur fuer diejenigen die es nicht wussten, und nur das es der Vollstaendigkeit halber erwaehnt ist:

Der Mopf ist ueber 2m breit, der Vormopf nicht, eben wegen der Spiegel.

ich sage nur Autobahn, Baustelle, linke spur.

Falls jemand nach contra Argumenten gesucht hat, das waere denn mal eins.

Thanksalotkovski & Tschuessitschinski

Flappo

Nun ja , Baustellenspuren dürfen nach neuer Gesetzeslage nicht schmaler als 2,10 m sein .... womit der Mopf gut rein passt ....

 

Müsste eigentlich jedem schon mal aufgefallen sein ;)

 

 

Aber Danke für die antikivitierte Info !

 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die Mopfspiegel sind viel besser ...

Der Regen peitscht bauartbedingt nicht an das Glas ... beim Vormopf eine Katastrophe... liegt an der verjüngten Aufnahmehalterung .

Der Mopfspiegel ist wesendlich größer , hat mehr Abstand von der Türe und bietet wesendlich mehr Sicht nach hinten .

Gründe genug um sich die Spiegel am Vormopf anzupappen ;)

 

Lisa

Liebe Lisa,

das regelt meine Spiegelheizung:D

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die Mopfspiegel sind viel besser ...

 

Der Regen peitscht bauartbedingt nicht an das Glas ... beim Vormopf eine Katastrophe... liegt an der verjüngten Aufnahmehalterung .

 

Der Mopfspiegel ist wesendlich größer , hat mehr Abstand von der Türe und bietet wesendlich mehr Sicht nach hinten .

 

Gründe genug um sich die Spiegel am Vormopf anzupappen ;)

 

 

 

Lisa

Liebe Lisa,

 

das regelt meine Spiegelheizung:D

Aber nicht im Sommer :(

 

@ Darniel, Umbau auf Mopf-Spiegel geht, wurde hier auch schon beschrieben - einfach Mal suchen.

 

Gruß

 

MiReu

Nun das getrocknete hinterlässt ja die blöden Spuren ;)

 

Musst halt mal drauf achten !

am 28. Februar 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von vogon_jelz

Die Karosse ist so bauchig, das man nach schräg-hinten-unten fast nix sieht.

Die Karosserie ist nicht bauchig. Die verjüngt sich nach unten kaum.

Wenn der Bordstein hinter der Wölbung verschwindet, sind die Felgen wahrscheinlich schon im Eimer. (in der KI kann man sich auch einstellen, das die Spiegelchen beim Rückwärtsfahren nach unten gehen)

Für Hängerfahrten gibt's doch diese Zusatzspiegel, wie sie an jedem 2. Holländer hängen. Die bringen wohl auch mehr als die paar cm. vom Mopfspiegel.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

 

(in der KI kann man sich auch einstellen, das die Spiegelchen beim Rückwärtsfahren nach unten gehen)

Nur bei Fahrzeugen mit min. Fahrer Memory!

 

am 28. Februar 2012 um 22:55

Beider Spiegelgläser sind fast identisch groß, nur die Form ist etwas anders.

Habe gerade ein von mir falsch bestelltes Spiegelglas vom Vormopf an meinen Mopfspiegel gehalten.

Das Vormopfglas passt sogar in den Mopfspiegelrahmen.

Gruß aus Köln

Die Vormopf Spiegel sind doch viel schöner, passen in die gesamtoptik vom W211er

Die Mopf sehen aus wie aus dem Zubehör D&W katalog

Zitat:

Original geschrieben von E270

Die Vormopf Spiegel sind doch viel schöner, passen in die gesamtoptik vom W211er

Die Mopf sehen aus wie aus dem Zubehör D&W katalog

Na dann lieber D & W Zubehörspiegel, wie diese lieblos drangeklatschten Rückgucker:D:cool:

Ich denke, gerade weil der VorMoPf unter 2m hat, wird die Polizei sicherheitshalber auch einem MoPf auf der 2m-Spur lieber keinen Strafzettel aufbrummen. Da ist man zu schnell im Irrtum.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen