ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [W211 MOPF] 200er Kompressor mit Iridium-Zündkerzen?

[W211 MOPF] 200er Kompressor mit Iridium-Zündkerzen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2018 um 19:32

Hallo zusammen,

ich habe im aktuellen Service B auch einen Wechsel der Zündkerzen vorgesehen.

Nun bin ich über die Iridium Kerzen gestolpert, kann aber gerade bei dem NGK Produktfinder keine passenden finden...ja, es könnte doch so einfach sein: NGK Ergebnis.

Lt. Dr. Internet sollte man keine Bosch Kerzen mehr nehmen, hier wird immer zu NGK geraten - Es gibt auch viele, die NGK IR Kerzen fahren...nur leider finde ich Sie eben nicht.

Etwas komisch kommt mir das auch mit dem Elektroden-Abständen vor: BOSCH haben tw. immer 0,8mm, NGK's 0,78 bis 0,7 mm...Ja das kann doch nicht egal sein, oder?

Kann mir jemand eine sehr gute Iridium Kerze empfehlen?

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank.

Hier auch mal das Ergebnis von daparto.

 

Mein Fahrzeug: W211 MOPF, 200'er Kompressor, 1,8 Liter 135kw.

Beste Antwort im Thema

Eine Platinzündkerze hält gerne 60.000 Kilometer und damit doppelt so lange als Standardkerzen. Von noch höherer Lebensdauer als Platinkerzen, sind Zündkerzen mit Iridium. Das Metall ist eines der härtesten überhaupt und hält darum die hohen Temperaturen der Zündung am längsten durch. Iridiumzündkerzen sind heute der höchste Stand der Technik. Das Wechselintervall dieser Zündkerzen liegt bei etwa 100.000 Kilometer.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Guck mal ob du hier was findest: http://partcat.com/ngk

Der Abstand der Elektroden hängt von der Leitfähigkeit des verwendeten Materials ab.

Wieviel jetzt diese 0,2 mm bringen sollen - naja ...

Themenstarteram 20. November 2018 um 21:17

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. November 2018 um 20:27:14 Uhr:

Guck mal ob du hier was findest: http://partcat.com/ngk

Danke für den Link, leider sind hier nicht mal 200'er dabei. Totale Scheiße. Fangen erst bei 320'er an. Keine Ahnung was auch immer das soll.

Zitat:

Der Abstand der Elektroden hängt von der Leitfähigkeit des verwendeten Materials ab.

Wieviel jetzt diese 0,2 mm bringen sollen - naja ...

- Ahhh, ja dann machts ja Sinn. Vielen Dank.

NGK Laser Iridium Zündkerzen 3588.

Type: ILFR6A

No.: 3588

Details

Schlüsselweite: 16 mm

Gewindedurchmesser: 14,0 mm

Gewindelänge: 26,5 mm

Elektrodenabstand: 0,8 mm

Motorcode: M 271.956 -> 30853899

Widerstand: interference-free, 1 KOhm

ATU Art Nr. NGK030

Themenstarteram 20. November 2018 um 21:54

Vielen, vielen Dank. Auch wenn in der Artikelbeschreibung der "Mercedes-Benz E-Klasse Stufenheck E 200 Kompressor (2002 - 2009) 120kW" statt dem 135kw steht? Ich denke, dass wird auch der Grund sein, wieso der Produktfinden die Teilchen nicht findet...der 271.941, 120 kW (163 PS) ist doch der VorMOPF...Ist das Egal?

Habe die Daten verbessert.

Themenstarteram 20. November 2018 um 21:59
Themenstarteram 20. November 2018 um 22:01

Gibt es sonst Erfahrungen mit der sog. Iridium-Mittelelektrode?

Ich fahre die seit 1 Jahr und muss sagen ,es sind gefühlt die besten die ich je hatte.

ILFR6A gekauft bei ATU nach Fahrzeugschein je nach Motorcode Abweichungen.

Auf der Seite von NGK auswählbar.

Themenstarteram 20. November 2018 um 22:19

Bestellt!

Woran "merkt" man denn einen Unterschied?

Die Zündkerzen müssen so ausgelegt sein das sie eine optimale Selbsreinigungstemperatur erreichen.

Die Funkenlage der Masseelektrode ist wichtig für eine Optimale Verbrennung.

Ich finde das der Motor besser anspricht.

Wieso sollte man denn keine Bosch Kerzen nehmen?? Mfg

Weil Bosch nicht mehr das ist was sie mal waren.

Ok... und das sagt wer??

Also bei mir steht der Wechsel jetzt auch Mitte Dezember an.

Soweit ich weiß ist laut Werk Bosch verbaut?

Eine gute Begründung zu Ngk zu greifen wäre schon gut.

 

Habe mit beiden keine schlechten Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [W211 MOPF] 200er Kompressor mit Iridium-Zündkerzen?