ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Spiegel von A Klasse o.Ä. an R Klasse anbauen möglich?

Spiegel von A Klasse o.Ä. an R Klasse anbauen möglich?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 24. November 2018 um 20:31

Hallo hab eine r klasse w251 facelift.

Beide seitenSpiegel sind vorhanden aber haben keine totwinkel funktion - das auto aber schon.

Spiegel mit toten Winkel für r Klassen/ml Klassen sind zu teuer.

Die Spiegel von der A Klasse sehen ähnlich aus wie die von der rklasse (könnten vlt gleich sein) meine Frage weiß jemand ob die passen?

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 25. November 2018 um 11:33

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 25. November 2018 um 12:29:52 Uhr:

Ich versteh nicht, was Du mit Fehler lesen meinst?

Hast Du Deinen Wagen gebraucht gekauft?

Ja gebraucht und wenn ich Fehler lesen würde, würde doch rauskommen warum der tote Winkel ohne funktion ist?

Ich hatte vorher schon mal geschrieben, das Du das Menü mit der Totwinkelfunktion reinprogrammieren kannst (über die SD).

Selbst wenn Du dieses Menü hast, geht es einfach nicht, weil die notwendige Hardware nicht vorhanden ist. Und da ist das Spiegelglas das kleinere Problem.

Du kannst die Ausstattung bei Mercedes über die VIN auslesen lassen. Dann weißt Du welche Ausstattungs-Codes Dein Wagen hat.

hab ich beim Kauf meines R auch so gemacht, da selbst Verkäufer die Ausstattung Ihrer Wagen nicht kennen.

Die berühmte Überschrift einer Anzeige "VOLLAUSSTATTUNG"

Zitat:

Du kannst die Ausstattung bei Mercedes über die VIN auslesen lassen. Dann weißt Du welche Ausstattungs-Codes Dein Wagen hat.

Das kann aber für Bastler irrtümlich sein. Z.b. Distronic kann man easy selber nachrüsten, aber er erscheint in Ausstatung-Codes nicht...

Aber schauen über VIN ob Totwinkelassistent am Bord ist, macht auf jeden Fall Sinn als erstes zu tun...

Themenstarteram 26. November 2018 um 17:49

Zitat:

@syoma755 schrieb am 26. November 2018 um 11:52:28 Uhr:

Zitat:

Du kannst die Ausstattung bei Mercedes über die VIN auslesen lassen. Dann weißt Du welche Ausstattungs-Codes Dein Wagen hat.

Das kann aber für Bastler irrtümlich sein. Z.b. Distronic kann man easy selber nachrüsten, aber er erscheint in Ausstatung-Codes nicht...

Aber schauen über VIN ob Totwinkelassistent am Bord ist, macht auf jeden Fall Sinn als erstes zu tun...

Ok hab gemacht er hat es

Themenstarteram 26. November 2018 um 17:50

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 25. November 2018 um 12:40:34 Uhr:

Ich hatte vorher schon mal geschrieben, das Du das Menü mit der Totwinkelfunktion reinprogrammieren kannst (über die SD).

Selbst wenn Du dieses Menü hast, geht es einfach nicht, weil die notwendige Hardware nicht vorhanden ist. Und da ist das Spiegelglas das kleinere Problem.

Du kannst die Ausstattung bei Mercedes über die VIN auslesen lassen. Dann weißt Du welche Ausstattungs-Codes Dein Wagen hat.

hab ich beim Kauf meines R auch so gemacht, da selbst Verkäufer die Ausstattung Ihrer Wagen nicht kennen.

Die berühmte Überschrift einer Anzeige "VOLLAUSSTATTUNG"

Geguckt - der hat Totwinkel Assistent in der VIN

Dann funktioniert das Totwinkel-Modul nicht.

Wenn der Wagen diese Option hat, warum wären dann nicht die richtigen Spiegel verbaut (Beidseitig!!). Macht keinen Sinn.

Da bei Dir im KI die Info kommt, das die Option nicht verfügbar ist.

Dann würde ich den Wagen auslesen lassen, da das entsprechende Steuergerät einen Fehler aufweist (Kabelverbindung oder komplette Hardware).

Themenstarteram 26. November 2018 um 19:43

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 26. November 2018 um 18:56:08 Uhr:

Dann funktioniert das Totwinkel-Modul nicht.

Wenn der Wagen diese Option hat, warum wären dann nicht die richtigen Spiegel verbaut (Beidseitig!!). Macht keinen Sinn.

Da bei Dir im KI die Info kommt, das die Option nicht verfügbar ist.

Dann würde ich den Wagen auslesen lassen, da das entsprechende Steuergerät einen Fehler aufweist (Kabelverbindung oder komplette Hardware).

Hab mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Meinte schon am Anfang dass im Tacho steht, dass der Tote Winkel ohne Funktion ist. Da sollte doch schon klar sein, dass mein R diese Funktion hat.

Nun zum Glas: ein ganz normaler Glas ist eingebaut nur ohne diesen Pfeil, der den toten Winkel eigentlich anzeigt. Spiegelglas (beidseitig) sind anscheinend zerbrochen o.Ä. weshalb der Vorbesitzer sie gewechselt hat. Nun suche ich Gläser, die den selben Modellbau haben wie die von der R Klasse haben.

Zitat:

 

Hab mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Meinte schon am Anfang dass im Tacho steht, dass der Tote Winkel ohne Funktion ist. Da sollte doch schon klar sein, dass mein R diese Funktion hat.

Hast du Auto mit dieser Fehler gekauft? Dann würde ich VIN Check schnell machen. Anzeige an Tacho kann auch bedeuten, dass jemand Totenwinkel aktivieren wollte, ohne entsprechende Hardware nachzurüsten.

Hau doch einfach die richtigen Spiegel rein R-Fahrer. Dann hast du auch nicht diese Probleme

Was ich nicht verstehe ist, das beide Spiegel ohne die Anzeige sind.

Da ist anscheinend ganz schön an dem Fahrzeug rumgemurkst worden

Themenstarteram 27. November 2018 um 5:24

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 26. November 2018 um 22:34:47 Uhr:

Was ich nicht verstehe ist, das beide Spiegel ohne die Anzeige sind.

Da ist anscheinend ganz schön an dem Fahrzeug rumgemurkst worden

Ja anscheinend.. Aber Tatsache ist jetzt dass ich nach Spiegeln suche

Daher rate ich dir hole dir einfach die für den W251 bzw. R-Klasse.

Themenstarteram 30. November 2018 um 19:46

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 27. November 2018 um 07:07:05 Uhr:

Daher rate ich dir hole dir einfach die für den W251 bzw. R-Klasse.

So ich bins nochmal:

Hab Spiegelgläser gefunden - der Verkäufer meint mir dass die Gläser in mein Gehäuse passen! Kann dies einer bestätigen bzw. Nicht bestätigen? Hänge ein Foto von meinem Außenspiegel und eins von den Gläsern bei

Passt es?
Mein Gehäuse

Wenn der Verkäufer dies bestätigt hat, kannst Du kaufen - wenn die dann nicht passen - zurückschicken.

Wo ist da das Problem? Hier im Forum kann dir das keiner Bestätigen.

Von einem Foto geht das einfach nicht.

Da Du geschrieben hast, das das Gehäuse für die Leuchteinheit geeignet ist und Du scheinbar sonst alles drin hast für diese Funktion sollte es gehen.

Im schlimmsten Fall hat das Gehäuse keinen Anschluss für die LED .... oder die Steuergeräte fehlen auch... Kann man nur ausprobieren und sich schritt für Schritt herantasten.

Was Du aber auch machen kannst:

Besorge Dir ne LED und stecke die einfach im Gehäuse ran - dann siehst Du ob die Meldung im KI kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Spiegel von A Klasse o.Ä. an R Klasse anbauen möglich?