ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Spiegel rampuniert

Spiegel rampuniert

Themenstarteram 18. August 2009 um 5:55

Nachdem meiner Mutter letztes Jahr ein netter Herr entgegen gekommen ist und er sie etwas mit viel Gefühl am Spiegel erwischt hat, doch leider zu schnell weg war um sich das Nummernschild zu merken, fährt sie seitdem mit einem rampunierten Spiegel herum:

Die Verkleidung hat nichts abbekommen - nur die Steueraufhängungen für den Spiegel sind ausgehängt.

Soweit ich das gesehen habe, funktioniert das nach dem simplen Kugelgelenk-Prinzip - sprich, Kugel fährt rein/raus und ist in eine Pfanne eingehängt.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese Kugeln am leichtesten wieder in die Pfannen einhängen bzw. wenn nicht so einfach möglich (da ja der Wiederstand fehlt und ich die Kugeln nicht so locker-lässig reindrücken kann), wie kann ich den Spiegel auseinandernehmen?

 

Corsa C 1,3 CDTI (Bj 2006)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte auch einen ramponierten Spiegel als ich meinen Corsa bekam.

Ich habe mir einfach im Ebay für ca 30 Euro einen neuen gekauft und ihn selbst lackiert.

Das ist ganz schöner Mist...

Hatte nem Kumpel meinen Corsa geliehen, am nächsten Tag fehlte der Fahrerspiegel, also nur das Glas. Hab dann über ne freie Werkstatt ein neues bestellt und der Chef meinte dann er baut mirs auch gleich ein, kann ja nicht so schwer sein. Naja, die ganze Aktion hat dann bestimmt über 30 min gedauert, weil dieser Drecksverstellkugeldings immer nachgegeben hat und es in der untersten Stellung nicht mehr möglich war die Kugel einzurasten (glaub, weils dann in ner vertiefung oder so war). Ende vom Lied: wir mussten die Vorrichtung soweit auseinanderbiegen, dass die Kugel schon mit weniger Druck einrastet. Das hält bisher zwar gut, jedoch vibriert der Spiegel jetzt stark auf der AB, man kann aber noch alles im Rückspiegel erkennen.

Gruß scorsa

EDIT: Auseinandernehmen hatten wir auch verucht, allerdings sind die Schrauben so bescheuert angebracht, dass man nur drankommt, wenn das Glas ab ist...hatte uns nicht wirklich weitergebracht...die Rückspiegelkonstruktion ist eine absolute Katastrophe...

am 18. August 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76:

 

Hatte nem Kumpel meinen Corsa geliehen, am nächsten Tag fehlte der Fahrerspiegel, also nur das Glas.

Das ist der Grund, warum man Frauen und Autos grundsätzlich nicht verleiht ;)

Laut seiner Version wurde er wohl nachts entwendet...hätte ich wohl auch so erzählt ;)

Dafür spricht aber, dass das Gehäuse völlig unbeschädigt war!

Dagegen spricht, dass erwähnter Freund im Umgang mit dem Eigentum anderer im Allgemeinen etwas...nun ja....nachlässig ist :rolleyes:

Themenstarteram 18. August 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Ich habe mir einfach im Ebay für ca 30 Euro einen neuen gekauft und ihn selbst lackiert

Naja, 30 Öcken will ich dafür nicht gerade ausgeben ... Vor allem nicht selber lackieren, weil das so 'ne suuuuper tolle Farbe ist (türkis/blau glänzend haha... O.o)

 

Hab' hier mal ein wenig gesucht - einer hat es mit festem Druck probiert. Dagegen spricht allerdings die Erfahrung, die ich mit scorsa76 teile:

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

[...] weil dieser Drecksverstellkugeldings immer nachgegeben hat und es in der untersten Stellung nicht mehr möglich war die Kugel einzurasten [...]

Hat dafür keiner eine wirklich einfache und vor allem kostengünstige Lösung?

du kannst die kappen einfach tauschen. also das lackierte quasi! passt plug n play, einfach aushebeln und beim neuen wieder einsetzen :)

sind das elektrische spiegel? ich hab bei mir noch zwei manuelle rumflattern, also bei interesse einfach PN :D

Themenstarteram 18. August 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

ind das elektrische spiegel?

Jap ... sind 'se

ich hab dir mal ne PN geschickt

Hey leute,

gestern hat mein rechter spiegel einen leitpfosten mitgenommen (alles ausgelöst durch einen platten)

so jetzt brauch ich einen neues spiegel aber...

die lackierte fläche hat keinen kratzer nur das kunststoff genau drunter ist gebrochen

und der motor will sich noch stellen aber er knackt immer wieder zurück.

ist es am besten wenn ich den hier bestell und einfach die lackierte fläche umknips? merkt man dann einen unterschied?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

achja ich hab beheiz. und elektrisch berstellbare spiegel.

Dürfte ok sein! Beheizt wird ja das Spiegelglas und dann musst du halt die Kabel des Spiegelmotors noch durchziehen.

Das Gehäuse zu kaufen reicht in deinem Fall also :)

Wie man die Spiegel abbekommt weißt du?

ok also innen die verkleidung ab dann abschrauben und den rest muss ich mir erstmal anschauen..

dann werd ich mir gleich diesen spiegel bestellen

hier mal ein bild..

so spiegel ist bestellt und ich hoffe er passt auch farblich zu den alten...

kann mit jemand mal bitte so eine anleitung geben wie ich ihn tausche??

es muss so schnell wie möglich repariert werden...

danke schonmal =)

geht ganz einfach. einfach feste an der plastikverkleidung der hochtöner ziehen. die ist nur geclipst. dann siehst du 3 torxschrauben, an denen der spiegel festgemacht ist.

vorher stecker der spiegelverstellung abmachen und dann den spiegel abschrauben und lösen.

eine beschreibung findest du auch bei www.freak0815.de unter corsa c / umbauhilfen

ja spiegel abbauen ist ja kein problem..nur die lackierte blende abmachen und beim neuen wieder draufmachen..und die kabel ziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen