ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Spiegel lackieren

Spiegel lackieren

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 18:13

Hallo,

ich habe an meinem kleinen Corsa C nur die hässlichen schwarzen unlackierten Spiegel.

Da ich sie etwas schöner aussehen sollen, möchte ich sie lackieren. Wenns geht soll aber nur das eine Plastikteil, was bei der Serie lackiert ist, lackiert werden. Nun meine Fragen:

1.) bekommt man das Teil ab

2.) wie lackier ichs am besten

 

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zum lackieren: Du holst dich 400/600er und 1000er !!NASSSCHLEIFPAPIER!! und schleifst den Spiegel mit dem 400/600er erst mal an. Danach saubermachen und den Staub entfernen. Dann trocknen lassen denn du hast ja nass geschliffen. dann nimmst du eine Grundierung. Es gibt spezielle die extra für Kunststoff sind, aber das ist bei einem Kleinteil nicht unbedingt von Nöten. Du grundierst das Teil jetzt erst einmal ordentlich, da heißt möglichst ohne läufer! Halte hierbei den Sprühabstand ein! (ca.25cm) nach dem die Grundierung durchgetrocknet ist nimmst du bitte unbedingt das 1000er Nassschleifpapier und machst alles schön glatt. Im glanz des Wassers kannst du beim Schleifen auch gut sehen ob alles glatt ist oder ob du noch irgentwo ne "Nase" hast von der grundierung. Nasen entstehen wenn du den Sprühabstand nicht einhällst oder zu dick grundierst(auch beim Lack später), oder wenn du mehrere Schichten aufträghst und zwischendurch nicht den Lack antrocknen lässt. Dann läuft er. Läufer="Nase"

also alles schön glattmachen mit dem 1000er und trocknen das Teil. Danach trägst du den Lack auf. Immer im Kreuzgang Sprühen! Dann erhällst du eine gleichmäßige Deckung! Mehrere Schichten Lack auftragen und Zwischendurch immer antrocknen lassen, ca 15 Minuten. Wenn alles schön voll ist mit farbe dann lasse es ca1-2 Stunden liegen. Jetzt musst du noch Klarlack drüber ballern. Da machst du es genau so wie mit dem farblichen Lack. Ein paar schichten und zwischendurch immer wieder antrocknen lassen. !!!DER KLARLACK muss dick drauf!! er läuft auch in den meisten Fällen nicht so schnell. Unbedingt dick drauf damit alles später glänzt! Falls der Lack nach dem Durchtrocknen(ca. 30 Stunden) matt erscheint und nicht perfekt glänzt, nimmst du eine leichte Schleif und polierpaste und polierst das Teil. Danach normale politur und Fertig! Aber unbedingt vor dem polieren kommplett durchtrocknen lassen. Guck auch ob deine Farbe einen speziellen Klarlack braucht, steht aber immer auf den Dosen aus dem Autozubehör mit drauf welcher Klarlack zu verwenden ist. Istz meistens aber egal.

DAS WICHTIGSTE beim lackieren ist die örtlichkeit in der du lackieren willst! Sie sollte unbedingt zimmertemperatur haben(20-25 Grad) denn sonst fällt der ganze lack in sich zusammen und es gibt blasen. Und kein Staub soweit es geht! Der sitzt nachher im Lack! SO ich hoffe ich habe dir geholfen. Ist nicht so einfach perfekt zu lackieren aber ein kleines Teil wie den Spiegel bekommst du sicherlich hin wenn du dich an meine Anleitung hällst. Häng das teil am besten auf damit du es vonn allen Seiten lackier kannst und nicht irgentwo der lack fehlt weil du es hingelegt hast auf den Boden oder so!

...ich hätte es mit ne Rolle gemacht. Und TIP Wandfarbe mit Tönung drin :) ..... nein ..... ok.

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 7:25

@ExtremeCorsaB

Danke für die schöne Anleitung:-)

Werds wenn die Garage mal frei ist ausprobieren

 

Aber wie bekomm ich den Spiegel eigentlich ab?

Spiegel abmachen

 

Also ich habe noch nicht in nem Corsa C gesessen, aber im Corsa B hast du da wo du den Spiegel von innen verstellst eine Plastikverkleidung drüber die mit der Tür verbunden ist. Die ziehst du einfach ab. Sie ist mit so genannten "Pocknieten" befestigt. Die brechen bei solchen Aktionen gerne mal ab weil man meistens nie so genau weiß wie man am besten ziehen soll, ist aber nicht schlimm, ist ein Pfennigsartikel. Wenn du die Verkleidung abhast dann siehst du schon Schrauben beim Corsa B, die Losdrehen und dann von außen ein bißchen am Spiegel zerren und schon hast du ihn in der Hand.

Zeige dir 2 PICS einmal von dem Teil und einmal von meinen Lackier Arbeiten die derzeit bei mir anstehen(Cockpit) Viel Spaß

Mein Innenraum Lackierprojekt

 

So sieht's derzeit bei mir drinnen aus. Will demnächst den Teppich blau einfärben

am 23. Januar 2004 um 14:20

Ist beim C Corsa genau so wie Extrem Corsa B

für den B erklärt hat

Brauche ich eigentlich Klarlack auch wenn man kein

Metallic lack hat ? (habe Casablanca weis)

Die Gundierung, meinst du haftvermitler ?

am 23. Januar 2004 um 15:55

ja du brauchst klarlack, metallic ist ein klarlack mit kleinen teilchen drin die diesen metallic-effekt erzeugen.

normaler klarlack glänzt einfach nur und schützt eben den eingetlichen lack.

grundierung, haftvermittler... egal was du nimmst

KLARLACK UND CASABLANKA?

 

Ein Kolege hat die selbe farbe(Casaweiß) und bei dem brauchst du meine ich keinen Klarlack weil uni und schon mit drin hat er gesagt aber frag lieber bevor ich dir erst alles schön erkläre und dann scheitert es daran. Ich frage morgen aber nochmal meinen Freund der lackierer ist oder bzw. lernt. der weiß das genau.

am 24. Januar 2004 um 10:34

wenn ich meine radläufe lacken lassen will, muss ich se vorher glatt schleifen?

Radläufe

 

Also grundsätzlich musst du gar nix, das schleifen dient zum antauen der Oberfläcghe damit der lack hängen bleibt und später nicht wieder abblättert, also würde ein leichtes aufrauen reichen. Aber um eine coole optik zu erziehlen und nicht die Strucktur des Kunststoffes im Lack zu haben würde ich die schon glatt schleifen. Sieht einfach besser aus. Da kannst du auch mit Sprühspachtel grundieren das füllt die unregelmäßigkeiten ein bißchen aus und du bekommst es schneller glatt, aber auch vor dem Grundieren kurz anschschleifen, sonst hällt gar nix.

am 24. Januar 2004 um 10:50

also mit spachtel is weniger arbeit als schleifen meinst du.weil schleifen von den innenraum teilen fand ich ne total ätzende arbeit.

Ja nimm Sprühspachtel das ist ne art dickflüssige Grundierung immer drauf, schleifen, drauf, schleifen. Müsste klappen. habe ich bei meinen innenraumteilen zumindest auch so gemacht. ging, außer beim Handschuhfach denn da hat ich keinen Sprühspachtel mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen