ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Problem mit GSi-Spiegel

Problem mit GSi-Spiegel

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 17:54

Hallo,

erstmal: mir ist leider kein besser Thread-Titel eingefallen.

Nun zu meinem Problem: Mir sind heute zum wiederholten Mal merkwürdige "Ablagerungen" an meinem GSi-Spiegel aufgefallen. Die Ablagerungen wurden beim letzten Wasch- und Poliervorgang vor zwei Wochen beseitigt, sind nun aber wieder sichtbar. Also habe ich mir das ganze mal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der zwischen dem Steg des Spiegels und der Plastikverkleidung weiße Ablagerungen sichtbar sind. Bei genauerem Betrachten erkennt man sogar, dass diese Plastikverkleidung am unteren Steg sogar "aufgequollen" ist. Dies ist jedoch nur auf der Fahrerseite der Fall - die Beifahrerseite sieht super aus.

Um das ganze zu verdeutlichen hab ich ein paar Bilder angehängt.

Kennt einer dieses Problem oder hat eine Vermutung, was es sein könnte? Kann es sein, dass da irgendwas von innen rostet/gammelt? Wobei das dann sicherlich nicht weiß wäre oder?

Und wie bekomm ich die GSi-Spiegel demontiert?

Gruß

Heizer

Fs1
Fs2
Fs3
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Mai 2010 um 18:02

Das sieht aus wie schlecht lackiert ... oder eventuell schlechtes Material...

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 18:16

Lackiert ist doch eigentlich nur das Spiegelgehäuse - das schwarze Plastikteil, aus dem es "gammelt", ist doch gar nicht lackiert oder lieg ich da jetz komplett falsch?

Edit: Und wenn es sich um schlechtes Material handeln sollte - was denkt ihr wie groß sind die Chancen auf nen Austausch auf Garantie?

Schaut für mich nach Aluminiumoxid aus.

Die wirst du wohl neu lackieren lassen müssen.

Zum Demontieren der Spiegel hat der Marcel da mal was vorbereitet:

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/UA-M3-Spiegel-zerlegen.pdf

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:29

Oh ok, danke erstmal.

Kann man das irgendwie beseitigen? Oder läufts darauf hinaus, dass ich mir ne neue Plastikabdeckung + Platte holen muss? Und wie bekomm ich den Spiegel weg?

naja, wenn du nicht mal allzu lange wartest, bekommst du es durch Lackieren weg.

Plastik? ich glaube, dass bei dem Spiegel kaum was aus Plastik ist.

Haben meine GSI-Spiegel auch. Meine ich habe das hier schonmal gepostet. SuFu müsste ich mal bemühen.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:38

@Clevic:

Hast du was dagegen unternommen?

am 10. Mai 2010 um 20:03

Hallo!

Habe bei meinem GSI das selbe Problem, genau die selben Ablagerungen!

Diese sind teilweise auch abgeplatzt.

Habe die Abdapterplatten getrennt (2 Leute, einer hält fest und einer zieht) und Lackieren lassen.

Problem ist nur, dass die Platten in den Schnappverschlüssen (zwischen Spiegel und Adapter) anfangen zu gammeln.

Hab die Schnapper mehrere Tage in Rostlöser liegen lassen und versucht gangbar zu machen.

Ohne Erfolg.... Mein Problem war als ich die Spiegel wieder zusammen bauen wollte, dass diese nicht mehr richtig halten wollten.

Hab nun nen kleinen Tropfen Karosserie-Kleber (Klebedichtmasse) in die Spiegel rein und komplett außen rumm gezogen. Nun halten sie Bombenfest und ein läuft auch kein Wasser mehr dazwischen.

Hier mal 2 Bilder von meinen Spiegeln vor dem Lacken.

Irgendwo hab ich auch noch Bilder vom inneren des Spiegels. Bei Gelegenheit mal suchen.

Mein Lacker meinte auch, da es Alu Adapter sind wird es wohl Aluminiumoxid sein.

P.S. Es gibt vom Innenleben der Adapterplatten keine Ersatzteile mehr, da es die Firma Hagus nicht mehr gibt!

Bei Opel gibt es die Adapter nur komplett!

Hatte ich bei den Spiegel, die ich mir auf ebay geschossen habe auch. Ich glaube soetwas nennt sich Kontaktkorrision ziwschen dem Alu und dem metall von den Schnappern (http://aluminium.matter.org.uk/.../default.asp?...).

Habe die Spiegel und die Platten dann komplett auseinandergenommen. Ich hab auch die Schnapper ausgebaut und die Platten dann sandgestrahlt um den Lack und den Rost überalls rauszubekommen. Ich hab dann die Platten und die Spiegel durch einfache gewinde schrauben verbunden (anstatt dieser Stifte die in die Schnapper greifen) um der Korission vorzubeugen. Aber auch weil ich die Schrauben nicht rausbekommen habe, ausbohren musste und die Löcher verhunzt habe. Hält aber super. Habe dann eine Testfahrt gemacht mit den zusammengebauten Spiegeln und den unlackierten Platten. Nur irgendwie haben die dann so komische Vibrationsgeräusche gemacht. Die Spiegel selber blieben aber selbst bei härtesten Kopfsteinpflaster ruhig. Hab des Problem noch nicht orten können und das Projekt erstmal auf eis gelegt. Hat von euch einer ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

@Clevic:

Hast du was dagegen unternommen?

Nichts. Bisher zumindest. Machen die schon seit gut 4-5 Jahren, ist aber nicht schlimmer geworden seither.

am 11. Mai 2010 um 8:11

@wis.mar08

War bei mir das selbe, hab die Schnapper auch versucht auseinander zu nehmen.

Einen hab ich glaub ich raus bekommen.

Bei dem Rest waren die Schaubenköpfe durch den Rost nicht mehr zu lösen. Daher hab ich versucht Ersatzteile dafür zu bekommen (also neue Verschraubungen und die kleinen Stifte innendrinn)... Aber keine Chance. Schade drumm... Jetzt halten sie mit Kleber...

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 13:21

Danke erstmal für die Antworten :) .

Wie ich sehe stehe ich wohl nicht ganz allein mit meinem Problem da. Ich bin heute auch mal beim FOH deswegen - muss morgen nochmal hin, weil der Serviceberater heute keine Zeit hatte. Er macht dann Fotos und versucht das über Kulanz zu regeln.

Ein wenig schmunzeln musste ich, als er zu mir sagte: "Die Spiegel sind aber nicht original oder?" :)

Kulanz bei einem 6 Jahre alten Auto ist sehr unwahrscheinlich. Solls der FOH aber mal versuchen.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:58

Ja dessen bin ich mir leider bewusst, aber en Versuch ists wert. Garantiemäßig wirds wohl ähnlich aussehen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen