Spiegel quietscht bzw. knarrt beim Ausklappen
Bei meinem Tiguan, gibt der Außenspiegel auf der Fahrerseite, welcher beim Entriegeln der Tür ausklappt, ein so deutliches, quietschendes bzw. knarrendes Geräusch, dass ich jedes Mal denke, es bricht etwas ab.
Das Verhalten habe ich allerdings nur bei kühleren Temperaturen.
Vermutlich könnte man hier mit Schmierstoff etwas dagegen tun, möglicherweise wird dadurch aber auch ein anderes mechanisches Problem verschleiert.
Hat noch jemand das gleiche Thema?
79 Antworten
Zitat:
@gringo198 schrieb am 26. Januar 2025 um 12:20:31 Uhr:
Du meinst wahrscheinlich, wie man schmiert ?
Einfach mit Silikon- oder Lithiumsprühfett in den Schlitz zwischen Ober- und Unterteil reinhalten. Eventuell mehrfach.
Vielen Dank für die Anleitung.
Zitat:
@gringo198 schrieb am 26. Januar 2025 um 12:24:32 Uhr:
Zitat:
@RoGi schrieb am 25. Januar 2025 um 15:11:50 Uhr:
Wenn ich mit wenig Aufwand etwas selber erledigen kann, dann würde ich mir den Aufwand und die Zeit sparen deswegen extra den Händler aufzusuchen. Verstehe hier einige Meinungen nicht.
Das stimmt schon !
Allerdings würde ich auch mal unterstellen, daß der Freundliche gute Gründe hat, die Dinger auszutauschen.😕
Weil es sein Job ist und er Geld verdient.
Unsinn, das sind doch Garantiefälle, die über VW abgerechnet werden !
Und VW übernimmt die Kosten nicht aus Jux und Dollerei.
Es kommt aber kein Mitarbeiter von WOB in die Werkstatt... also rechnet diese mit WoB ab. Es ist egal ob das autohaus das Geld vom Kunden oder von WOB bekommt... Er bekommt es und der Mitarbeiter ist bezahlt
Ähnliche Themen
Zitat:
@gringo198 schrieb am 26. Januar 2025 um 12:20:31 Uhr:
Einfach mit Silikon- oder Lithiumsprühfett in den Schlitz zwischen Ober- und Unterteil reinhalten.
Und auch hier bitte nicht den WD40-Dreck/Rostlöser nehmen, das das Zeug KEIN(!) (langanhaltendes) Schmiermittel ist
Mein Werkstattmeister teilte mir beim Abarbeiten der Mängelliste mit, dass das knarren/quietschen bei VW bekannt sei. Er müsse noch was prüfen….nachdem ich den Wagen Abends geholt habe gab es zumindest bei dem Spiegel keine Probleme mehr. Ich denke mal da muss niemand selbst Reparaturversuche unternehmen :-)
Nein, muss man nicht.
Man kann auch zur Werkstatt fahren, sein Problem schildern und das dort erledigen lassen. Und dann fährt man wieder nach Hause. Drei Stunden später ist man genauso weit wie zu Hause in fünf Minuten.
Zitat:
@TiGo38 schrieb am 26. Januar 2025 um 17:19:47 Uhr:
Ich denke mal da muss niemand selbst Reparaturversuche unternehmen :-)
Es geht um's Schmieren mit geeignetem Spray, nicht um eigene Reparaturversuche !
Habe mir im September das WD40 weiße Sprühfett geholt, 2x reingehalten bisher ist Ruhe
Benno 119, ich glaube nicht das der Meister bei VW angefragt hat ob er was schmieren darf. Eher ob er den Spiegel tauschen kann…
Ich hatte auch einen quietschenden Aussenspiegel. Ich sah das jetzt nicht gleich als ein Problem, dass dringlich war. Doch als ich sowieso noch zu meinem Garagisten musste, nahm er sich der Sache an. Gemäss seinen Aussagen war es ein Dichtungsgummi im Spiegelgehäuse, welcher ein Stück zu lang war und das Quietschen verursachte. Er habe ihn lediglich ein kleine Stück kürzen müssen. Sei eine "kleine Sache" gewesen.
Das Problem ist seit Jahren bekannt. Das hatte vor 4 Jahren schon mein Skoda Karoq und vor 8 Jahren mein Tiguan II... .. Die haben ganz normales Haftschmierstoff gesprüht und gut ist die Sache...30 sek Arbeit . Hab es seit dem zuhause.
Bei meinem machts keine Geräusche.. und wenn 30 sek Arbeit.
Zitat:
@holgi568 schrieb am 27. Januar 2025 um 06:58:08 Uhr:
Das Problem ist seit Jahren bekannt. Das hatte vor 4 Jahren schon mein Skoda Karoq und vor 8 Jahren mein Tiguan II... .. Die haben ganz normales Haftschmierstoff gesprüht und gut ist die Sache...30 sek Arbeit . Hab es seit dem zuhause.
Bei meinem machts keine Geräusche.. und wenn 30 sek Arbeit.
Mein T2 macht das auch hin und wieder. Mal schauen.
Viele verwenden hier WD40 weiß. Welches nimmst Du?
Habe mir das organisiert...einmal geschmiert nie wieder Geräusche
Ich habe das gleiche Problem mit dem Quietschen beim linken Aussenspiegel!
Habt ihr zufällig auch die unten leicht abstehende Tankklappe? Beim Kauf wurde mir gesagt, man hätte sich alle neuen Tiguane angeschaut und alle hätte das. Achso, wenn es alle haben, ist es serienmäßig und ok ? ??