ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel autom. anklappen!? Erfahrung mit Anklappmodul ?

Spiegel autom. anklappen!? Erfahrung mit Anklappmodul ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 10:53

Hallo!

Kann mir einer helfen? Ich wollte wissen ob man beim A6 Bj 09 über eine Codierung o.ä. die Außenspiegel beim abschliessen autom. anklappen lassen kann?

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

So Leute,

gute Nachrichten: ICH HABE FERTIG!

Nachdem mir die Misere keine Ruhe gelassen hatte, habe ich gestern Nacht um 12 Uhr noch schnell gelötet. Ohne eine Überprüfung meiner These, konnte ich nicht schlafen gehen.

Heute habe ich dann alles zusammen gebaut und kann nun berichten:

- Der A6 4F klappt beim Abschließen die Spiegel an (beide Seiten, eine wäre dauerhaft auch möglich). Das klappt sowohl beim verschließen mit der FB, wie auch mit den Kessy Tasten

- Die Spiegel klappen aus, sobald der Wagen über die Türen geöffnet wird (FB oder Kessy) (bei Kofferaum auf, bleiben die Spiegel angeklappt)

- Manuell kann ich nun jederzeit (Zündung an, oder aus, egal) über den OEM Spiegelschalter (VFL oder FL mit Chrom, beide gehen) die Spiegel anklappen, sobald dieser auf die 6 Uhr Stellung (Spiegel einklappen) gedreht wird. Dies ist ein Override, also überdeckt alle weiteren Signale. Sprich die Spiegel bleiben solange angeklappt, bis der Schalter umgelegt wird (auf alle anderen Positionen). Erst dann greift wieder die Automatik beim Verschließen bzw. Aufschließen.

- Es ist möglich über einen Schalter die Automatikfunktion zu deaktivieren und nur manuell die Spiegel anzuklappen (Evtl. für den Winter, ich werde sie ganzjährig angeklappt lassen) - Dies mache ich auf Wunsch, bitte mir mitteilen.

Vorteile:

+ Man kann endlich sofort sehen, ob der Wagen verschlossen ist (sobald die Spiegel angeklappt sind, ist der Wagen definitv abgeschlossen)

+ Man muss z.B. in engen Garagen nicht mehr manuell die Spiegel einklappen

+ Man kann jederzeit die Spiegel anklappen (ohne das nervige zwangs Zündungsplus an)

Für alle Interessenten, ich bin gerade dabei eine Anleitung zu schreiben. Ich werde dann mehrere Optionen anbieten, je nach Wunsch der einzelnen.

1. Das Komplett Rundumsorglos Paket: Beinhaltet alle notwendigen Teile und den Einbau bei mir (in Bielefeld oder Hannover) bzw. nach Absprache auch in anderen Orten evtl. möglich. Ich mache alles, ihr schaut zu, helft mir oder trinkt einen Kaffee ;=)

2. Alle benötigten Teile inkl. Anleitung und bearbeitetem Spiegelschalter (ihr könnt auswählen ob VFL[schwarz] oder FL [Chrom] -

Hierbei sind Elektrische und mechanische Kenntnisse zwingend notwendig!!! Die Anleitung erklärt euch alles, sie ist jedoch mit Absicht nicht "für Dummies", da es doch sehr viele Dinge zu beachten gibt, damit man alles heile aus- und später wieder einbauen kann. Wer die entsprechenden Kenntnisse hat, findet in der Anleitung alles, was er braucht, damit er das realisieren kann. Wer sich nicht auskennt, der wird auch mit der Anleitung nicht weit kommen. Deshalb nochmals, wer den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennt, der sollte von dem Teilepaket Abstand nehmen und die komplette Variante wählen.

Alles weitere wird ausnahmslos per PN mit mir abgewickelt!!!

Ich kann die Teile sicherlich auch für andere Wagen aus der VAG Palette umarbeiten, so dass ich euch nicht nur beim A6 weiterhelfen kann. Hierfür bitte auch eine PN.

Alle Interessenten, die mir bereits geschrieben haben, schreibe ich heute oder morgen direkt an. Dort findet ihr dann auch alles weitere wie z.b. Preise.

Abschließend noch ein Video von heute, das die Funktion schön verdeutlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=MAp_rNEthoM

Ich freue mich auf eure Nachrichten! :=)

lgD

Anmerkung:

Hier der originale Thread: http://www.motor-talk.de/.../...fahrung-mit-anklappmodul-t2565363.html

Beitrag auf Seite 22 zu finden

585 weitere Antworten
Ähnliche Themen
585 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

das hatte ich ja.

Das Problem wird trotzdem sein alle passenden Signale abzugreifen

kannst du denn bestätigen, dass es keinen zentralen Ort gibt, an dem alle alle Leitungen zusammen sind? Sprich ist es so, dass jeweils nur steuerleitungen in die Tür STG. gehen und erst dort (in den Türen) dann "echte" Motorströme fließen?

Desweiteren ist ja noch offen, ob die Spiegel zwei seperate Leitungen haben (+- zum einklappen und separat + oder - geschaltet zum Ausklappen)? Oder läuft dies mittels Umpolung im STG.?

Das sind ja dann ansonsten 2 K.O. Punkte für die Nachrüstmodule.

lgD

Ich hatte das v1 von carmodule.

Ich hab auch irgendwo noch die Anleitung gespeichert.

Das Modul benötigt wenn ich mich recht erinnere 6 Leitungen.

Zv+ und zv- waren extra aufgeführt.

Daher hab ich es dann aufgegeben

am 21. Mai 2014 um 7:57

Hey zusammen,

hat schon einer was? Habe hier was gefunden Außenspiegel klappen. Habe die Leute angeschrieben leider keine Antwort bekommen. Warum auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von KoRRuS

Hey zusammen,

hat schon einer was? Habe hier was gefunden Außenspiegel klappen. Habe die Leute angeschrieben leider keine Antwort bekommen. Warum auch immer.

Hab ich auch angefragt aber keine Antwort bekommen...

Die Firma ist in meiner Gegend vlt frag ich mal persönlich bei den an.

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

 

Zv+ und zv- waren extra aufgeführt.

Daher hab ich es dann aufgegeben

Das liegt vor dem Türsteuergerät an ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Zitat:

Original geschrieben von KoRRuS

Hey zusammen,

hat schon einer was? Habe hier was gefunden Außenspiegel klappen. Habe die Leute angeschrieben leider keine Antwort bekommen. Warum auch immer.

Hab ich auch angefragt aber keine Antwort bekommen...

Die Firma ist in meiner Gegend vlt frag ich mal persönlich bei den an.

das wäre richtig super!!!

So gerade mal mit denen telefoniert:

Das war ne Einzelanfertigung, deshalb nicht im Shop gelistet.

Sehr hoher Aufwand, ca. 800€ Kosten.

Weil Relais und zusätzliche Steuergeräte verbaut werden müssen.

Also denke ich, dass das Problem da ist, das man zusätzlich Kabel von der linken in die rechte Tür ziehen muss, damit man nihct nur die Steuerleitungen bekommt, sondern die Stellleitungen. Somit sollte ja i.D.R ein 2-adriges Kabel reichen (Querschnitt weiß ich gerade nciht), 1 Ader das Stellsignal zum Spiegel hin, das dann zum Anklappmodul geht und die andere vom Modul zum spiegel.

Weiteres Problem, die "einfache" Umpolung des Motors. Da müsste man wahrscheinlich mit Relais arbeiten, damit man das mit der nur einen vorhandenen Leitung zum Motor hin realsieren kann.

Scheidet also leider für mich aus... :/

Gibt es eig. die Möglichkeit, dass ich trotz Zündung aus, die SPiegel ein/oder ausklappe? Evlt. über VCDS eine Karenzzeit zu progammieren? Würde am liebsten nach motor aus, den schalter drehen, spiegel klappen ein. dann tür auf und schalter wieder in die richte position (zum Ausklappen). SO das beim nächsten Motorstart die SPiegel direkt ausklappen. Aktuell geht das so nciht, da muss ich erst Zündung an, dann X sekunden warten dann knopf drehen und dann klappen Sie aus. Doch schon recht nervig...

lgD

Ohne Zündung sind die Tür Stg bedingt ohne Strom..... einzig die Fenster lassen sich noch heben bis dir Tür geöffnet wird.

Also bei mir funktioniert es auch ohne Zündung für eine kurze zeit auch wenn die Tür geöffnet ist...

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Also bei mir funktioniert es auch ohne Zündung für eine kurze zeit auch wenn die Tür geöffnet ist...

Bei mir auch....da ist aber nicht dir Standard Codierung sondern die Ami Codierung ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Also bei mir funktioniert es auch ohne Zündung für eine kurze zeit auch wenn die Tür geöffnet ist...

Bei mir auch....da ist aber nicht dir Standard Codierung sondern die Ami Codierung ;)

Ahh genau deswegen ist bei mir Auch codiert:) nettes Feature

am 27. Mai 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von 411er

So gerade mal mit denen telefoniert:

Das war ne Einzelanfertigung, deshalb nicht im Shop gelistet.

Sehr hoher Aufwand, ca. 800€ Kosten.

Hallo zusammen, 800€ ist ganz schön happig :). Da könnte man sich für das Geld eine "Rückfahrkamera" nachrüsten.

Hat einer von euch die Ahnung wie man ein Auto Programmiert? Ich meine jetzt Interface/Schnittstelle. Programmieren könnte ich es schon, das Problem ist, wie verbinde ich mich mit dem Teil.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Also bei mir funktioniert es auch ohne Zündung für eine kurze zeit auch wenn die Tür geöffnet ist...

Bei mir auch....da ist aber nicht dir Standard Codierung sondern die Ami Codierung ;)

Was genau ist bei der erwähnten Codierung anders, bzw. was für Vor- und Nachteile hat man?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Bei mir auch....da ist aber nicht dir Standard Codierung sondern die Ami Codierung ;)

Was genau ist bei der erwähnten Codierung anders, bzw. was für Vor- und Nachteile hat man?

Danke

Die Fenster lassen sich sich bei Zündung AUS und Tür auf noch hochfahren....leider nicht automatischen, der Knopf muss gehalten werden.

wie lautet denn da die codierung

in beiden türsteuergeräten vorne? oder wo wird das codiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel autom. anklappen!? Erfahrung mit Anklappmodul ?