ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel autom. anklappen!? Erfahrung mit Anklappmodul ?

Spiegel autom. anklappen!? Erfahrung mit Anklappmodul ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 10:53

Hallo!

Kann mir einer helfen? Ich wollte wissen ob man beim A6 Bj 09 über eine Codierung o.ä. die Außenspiegel beim abschliessen autom. anklappen lassen kann?

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

So Leute,

gute Nachrichten: ICH HABE FERTIG!

Nachdem mir die Misere keine Ruhe gelassen hatte, habe ich gestern Nacht um 12 Uhr noch schnell gelötet. Ohne eine Überprüfung meiner These, konnte ich nicht schlafen gehen.

Heute habe ich dann alles zusammen gebaut und kann nun berichten:

- Der A6 4F klappt beim Abschließen die Spiegel an (beide Seiten, eine wäre dauerhaft auch möglich). Das klappt sowohl beim verschließen mit der FB, wie auch mit den Kessy Tasten

- Die Spiegel klappen aus, sobald der Wagen über die Türen geöffnet wird (FB oder Kessy) (bei Kofferaum auf, bleiben die Spiegel angeklappt)

- Manuell kann ich nun jederzeit (Zündung an, oder aus, egal) über den OEM Spiegelschalter (VFL oder FL mit Chrom, beide gehen) die Spiegel anklappen, sobald dieser auf die 6 Uhr Stellung (Spiegel einklappen) gedreht wird. Dies ist ein Override, also überdeckt alle weiteren Signale. Sprich die Spiegel bleiben solange angeklappt, bis der Schalter umgelegt wird (auf alle anderen Positionen). Erst dann greift wieder die Automatik beim Verschließen bzw. Aufschließen.

- Es ist möglich über einen Schalter die Automatikfunktion zu deaktivieren und nur manuell die Spiegel anzuklappen (Evtl. für den Winter, ich werde sie ganzjährig angeklappt lassen) - Dies mache ich auf Wunsch, bitte mir mitteilen.

Vorteile:

+ Man kann endlich sofort sehen, ob der Wagen verschlossen ist (sobald die Spiegel angeklappt sind, ist der Wagen definitv abgeschlossen)

+ Man muss z.B. in engen Garagen nicht mehr manuell die Spiegel einklappen

+ Man kann jederzeit die Spiegel anklappen (ohne das nervige zwangs Zündungsplus an)

Für alle Interessenten, ich bin gerade dabei eine Anleitung zu schreiben. Ich werde dann mehrere Optionen anbieten, je nach Wunsch der einzelnen.

1. Das Komplett Rundumsorglos Paket: Beinhaltet alle notwendigen Teile und den Einbau bei mir (in Bielefeld oder Hannover) bzw. nach Absprache auch in anderen Orten evtl. möglich. Ich mache alles, ihr schaut zu, helft mir oder trinkt einen Kaffee ;=)

2. Alle benötigten Teile inkl. Anleitung und bearbeitetem Spiegelschalter (ihr könnt auswählen ob VFL[schwarz] oder FL [Chrom] -

Hierbei sind Elektrische und mechanische Kenntnisse zwingend notwendig!!! Die Anleitung erklärt euch alles, sie ist jedoch mit Absicht nicht "für Dummies", da es doch sehr viele Dinge zu beachten gibt, damit man alles heile aus- und später wieder einbauen kann. Wer die entsprechenden Kenntnisse hat, findet in der Anleitung alles, was er braucht, damit er das realisieren kann. Wer sich nicht auskennt, der wird auch mit der Anleitung nicht weit kommen. Deshalb nochmals, wer den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennt, der sollte von dem Teilepaket Abstand nehmen und die komplette Variante wählen.

Alles weitere wird ausnahmslos per PN mit mir abgewickelt!!!

Ich kann die Teile sicherlich auch für andere Wagen aus der VAG Palette umarbeiten, so dass ich euch nicht nur beim A6 weiterhelfen kann. Hierfür bitte auch eine PN.

Alle Interessenten, die mir bereits geschrieben haben, schreibe ich heute oder morgen direkt an. Dort findet ihr dann auch alles weitere wie z.b. Preise.

Abschließend noch ein Video von heute, das die Funktion schön verdeutlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=MAp_rNEthoM

Ich freue mich auf eure Nachrichten! :=)

lgD

Anmerkung:

Hier der originale Thread: http://www.motor-talk.de/.../...fahrung-mit-anklappmodul-t2565363.html

Beitrag auf Seite 22 zu finden

585 weitere Antworten
Ähnliche Themen
585 Antworten

Hi,

also meine Spiegel am Dicken haben die Anklappfunktion ab Werk und die Umfeldbeleuchtung leuchtet auch bei eingeklappten Spiegeln, ich denke also das dies ein normales Verhalten ist! Meine Türsteuergeräte haben folgende Teilenummern, 4F0 959 793 E und 4F0 959 792 E.

Was bei mir aber nicht geht ist das einklappen der Spiegel während der Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Hi,

also meine Spiegel am Dicken haben die Anklappfunktion ab Werk und die Umfeldbeleuchtung leuchtet auch bei eingeklappten Spiegeln, ich denke also das dies ein normales Verhalten ist! Meine Türsteuergeräte haben folgende Teilenummern, 4F0 959 793 E und 4F0 959 792 E.

Was bei mir aber nicht geht ist das einklappen der Spiegel während der Fahrt!

Wärend der Fahrt geht auch nicht... zumindest nicht orginal ! Ausklappen schon... bei jeder Geschwindigkeit.

Mhh.... meine leuchten echt nicht wenn sie eingeklappt sind.... auch ab Werk !

Hmm, schon komisch.

Aber was macht denn das anklappen beim verriegeln Modul, gibts da schon was neues zu berichten?

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Hmm, schon komisch.

Aber was macht denn das anklappen beim verriegeln Modul, gibts da schon was neues zu berichten?

Ich bin dran ..... ist aber im Moment wieder auf Eis aus aktuellem Anlass.

Brauche dazu immer das ganze WE und im Moment geht was anderes vor.

20140102-220038
am 16. Januar 2014 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Meines Wissens muss das Türsteuergerät einen bestimmten Index haben damit das Anklappen Funktioniert wenn man Nachrüstet ! :confused:

EDIT.

Bin gerade nochmal die Sufu durch gegangen.... alle Türsteuergeräte mit Index, also B und E sollten das anklappen Unterstützen ! Türsteuergeräte ohne Index könnten das eventuell nicht unterstützen und müssten getauscht werden.

Angeblich muss auch nicht codiert werden...

Warum bei Dir alles zeitverzögert, oder falsch einklappt weiß ich wirklich nicht :(

Alle Kabel und Stecker sind orginal sagst Du ?

Hast Du eventuell mal die Codierungen geprüft ??

Das will ich heute machen . Weist jemand wo dieso codierung zu finden ist ?

Im Tür stg. Glaube 42.

Allerdings muss die anklapp Funktion nicht codiert werden nur die umfeld leuchten

am 16. Januar 2014 um 12:02

So Leute danke an alle die mich unterstützt haben habe Fehler gefunden es war am linken spiegel kabel defekt vom motor jetzt leuft wie es laufen muss.

Zitat:

Original geschrieben von 2005euge

So Leute danke an alle die mich unterstützt haben habe Fehler gefunden es war am linken spiegel kabel defekt vom motor jetzt leuft wie es laufen muss.

Glückwunsch ! :)

am 16. Januar 2014 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von 2005euge

So Leute danke an alle die mich unterstützt haben habe Fehler gefunden es war am linken spiegel kabel defekt vom motor jetzt leuft wie es laufen muss.

Glückwunsch ! :)

Dankeschön

Gibt es hier was neues? Ich hätte auch gerne die Spiegel automatisch anklappend, ist doch schon praktisch in der garage...und ich sehe sofort, ob der wagen abgeschlossen ist oder nicht... ;=)

lgD

am 29. April 2014 um 16:21

Bin auch interessiert :D

Zitat:

Original geschrieben von 411er

Gibt es hier was neues? Ich hätte auch gerne die Spiegel automatisch anklappend, ist doch schon praktisch in der garage...und ich sehe sofort, ob der wagen abgeschlossen ist oder nicht... ;=)

lgD

und hoch damit!

Hat schon jmd. so ein Modul zum laufen bekommen, oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis?

lgD

Zitat:

Original geschrieben von 411er

Zitat:

Original geschrieben von 411er

Gibt es hier was neues? Ich hätte auch gerne die Spiegel automatisch anklappend, ist doch schon praktisch in der garage...und ich sehe sofort, ob der wagen abgeschlossen ist oder nicht... ;=)

lgD

und hoch damit!

Hat schon jmd. so ein Modul zum laufen bekommen, oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis?

lgD

Ob es der Aufwand wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Mir War es das dann doch nicht wert. Hab mein Modul verkauft

Hi Jungens,

dürfte das Modul hier nicht recht simpel einbaubar sein?

das hatte ich ja.

Das Problem wird trotzdem sein alle passenden Signale abzugreifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel autom. anklappen!? Erfahrung mit Anklappmodul ?