ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. spezielle zündkerzen für lpg ?

spezielle zündkerzen für lpg ?

hi,

ich fahr runde 110 tkm nun auf lpg und als ich kürzlich wieder mal enue kerzen geholt hab fragte mich der teilehändler so nebenbei:

"ist das zufällig ein gasantrieb"

ich meinte dann er sei umgerüstet ...

ja dann sollte ich unbedingt die gaskerzen fahren - wird extra empfohlen...

ich hab gefragt was die denn besser können als die serien-benzin kerzen und er meinte

zitat: " ja das hat irgendwas mit dem funken zu tun "

mach zeug - ne zündkerze hat was mit nem funken zu tun.

wahnsinn. wusst ich gar nicht ;)

als er mir dann noch sagte das die dinger 4x soviel kosten wie die normalen hab ich dankend abgelehnt worauf man mich freundlich darauf hinwies das ich das "auf mein risiko mach"

also die normalen kerzen fahren.

nun mit normalen kerzen fahr ich schon wie gesagt über 100 tkm und eigentlich alles supi.

was können die gaskerzen denn nun besser - ich mein der satz kostet regulär knapp 100 euro

im vergleich die normalen knappe 25 euro...

mfg

loomi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Prowe

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

 

Dumm nur, dass es genau das trifft, was Sache ist...

...noch dümmer ist nur, daß du wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung hast...

Hi,

könnt ihr euch bitte privat beschimpfen? Was hilfreich ist und was nicht, können wir selbst beurteilen. Das hier ist kein Kindergarten :cool:

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 16. Juli 2014 um 8:53

Bei unserem Dodge Charger SRT8 wurde gerade eine Vialle eingebaut.

Der Motor hat Doppelzündung, also zwei Kerzen pro Zylinder.

Allerdings hat ein Zylinder hier auch einen Hubraum von 0,8 l.

Der Umbauer hat ausdrücklich betont, daß die serienmäßigen Kerzen

weiterhin verwendet werden können, jedoch der Elektrodenabstand

auf 0,7mm verringert werden muß, da es sonst zu Problemen kommen kann.

am 16. Juli 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Wenn man sich LPG-Fahrzeuge der Hersteller betrachtet, so sind es doch oft die gleichen Zündkerzen wie in den Benzinervarianten. Sogar beim neuen Opel Astra 1.4T-LPG und dem normalen 1.4T sind die gleichen Kerzen verbaut ! Es sind nach meiner Recherche ab WERK NGK verbaut. Also wenn schon die Hersteller die total überteuerte LPG-Zündkerze nicht verwenden, warum dann der Endkunde ?

Richtig. Auf Nachfrage bei Subaru habe ich sinngemäß als Antwort erhalten: Nach ausgiebigen Tests ist man zur erkenntnis gekommen das die serienmäßig eingebauten Iridiumkerzen besser funktionieren als die auf dem Zubehörmarkt angebotenen LPG-Kerzen. Man riet mir dringend davon ab was anderes als die Serienkerzen, wie sie auch im Benzinbetrieb verwendet werden, einzubauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Es ist schon komisch wenn Kunden wegen 100,- € Umrüstkosten feilschen und im gleichen Atemzug sich Pseudo-Zündkerzen für 100,- € einbauen :)

Und noch besser: Spezial-Motoröl für Motoren mit alternativen Kraftstoffen, im speziellen LPG/CNG.

Die Industrie lässt sich immer wieder was Neues einfallen um den Kunden zu verunsichern, Angst zu schüren und dann gleich mit dem geeigneten Allheilmittel abzuzocken.

Dass "LPG-Kerzen" nur dort Sinn macht wo eine längere Haltbarkeit erforderlich wird , wird seit Jahren gepredigt. Wie zum Beispiel bei Motoren mit extrem hohem Aufwand für Kerzenwechsel.

Hab übrigens nioch NIE welche verbaut.

Dort wo ein merklicher Unterschied zu Serienkerzen festgestellt wird, mangelts definitiv an der Gasanlageneinstellung.

Vielleicht der Grund für Empfehlungen :D

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Und noch besser: Spezial-Motoröl für Motoren mit alternativen Kraftstoffen, im speziellen LPG/CNG.

Mein "Spezial-Motoröl" sah so aus, dass ich das Standardöl seltener gewechselt habe als im Benzinbetrieb, da es weniger belaste4t wurde:D

Zitat:

Original geschrieben von pmboss

Bei unserem Dodge Charger SRT8 wurde gerade eine Vialle eingebaut.

Der Motor hat Doppelzündung, also zwei Kerzen pro Zylinder.

Allerdings hat ein Zylinder hier auch einen Hubraum von 0,8 l.

Der Umbauer hat ausdrücklich betont, daß die serienmäßigen Kerzen

weiterhin verwendet werden können, jedoch der Elektrodenabstand

auf 0,7mm verringert werden muß, da es sonst zu Problemen kommen kann.

Bitte nicht nachmachen - zumindest nicht bei einem HEMI oder anderem modernen Hochleistungsmotor mit Hochleistungszündung!!!

Durch die Verringerung senkt man zudem die Voltzahl für den Funken, was in kälterem Funken Wirkung zeigt.

Anders ist es, wenn man gebrauchte Zündkerzen nach 20 tkm nachstellt und dann 0,1 mm unter Werksangabe einstellt.

Wenn man sich die Zündkerzentypen anschaut gibts eigentlich nur 3 Typen:

Mit einer Dach-Masseelektrode und sehr feiner Spitze an der Mittelelektrode hat den Vorteil, dass man einen starken, sehr heissen Funken erzeugt, der auch schwerer entzündliches Gas-Luft-Gemisch leichter zündet.

z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=W8V0ULlWBrM

Nachteil dieser Kerzen ist der nahezu fehlende Gleitfunken zur Selbstreinigung der Kerzen bzw. der sehr hohen nötigen Temperaturen, die Ablagerungen abbrennen.

Mehrpolige Kerzen mit Seitenelektroden haben eben diesen Gleitfunkenvorteil und somit der besseren Selbstreinigung bei weniger Umgebungstemperatur. Durch die bessere Gemischzugänglichkeit (Benzin) und ggf. mehreren Funken kann eine bessere Verbrennung im Benzinbetrieb erreicht werden.

Und dann gibts noch Funkenstrecken-Kerzen, die mittels elektrischem Trick mehr Funkenkraft herausholen - hat aber negative Auswirkungen auf Haltbarkeit des Motors wie der Zündanlage. Für ältere Fahrzeuge sicher geeignet - für moderne nicht.

z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=8o00v_Rggt8

 

Sollten Mehrpolkerzen unter Gasbetrieb besser funktionieren als (jetzt keine LPG- Supertollkerzen) Iridium Standardkerzen, dann sind entweder die Iridiumkerzen unterschiedlich in der Qualität oder dem Gap oder unter Gas läuft der Motor zu mager - denn dann haben Mehrpolkerzen eindeutige Vorteile, die zünden auch noch Lambda 1,3 - auch Stichwort Schichtladung ist hier interessant.

Hi,

habe es ja schon mehrfach geschrieben, die Diskussion ist ja nicht neu. In meinem Nubira funzen die 3 poligen Kerzen hervorragend und halten mind. 60 tkm. Ein Satz kostet im freien Handel unter 20€. Bisher null Probleme mit Aussetzern oder Zuverlässigkeit. Erstklassiges Startverhalten bei allen Temperaturen.

Probleme mit meinen Benzinern (Auto und Motorrad) konnte ich mit dem Wechsel auf mehrpolige Kerzen erfolgreich beheben. Lediglich der Versuch, die extreme Gleitfunkenkerze von Brisk in meine Intruder zu verpflanzen, endete schnell. Das Geld hätte ich genauso verbrennen können.

In den beiden SV 1000 sind serienmäßig 2 polige Kerzen verbaut. Bin immer wieder sehr positiv überrascht, wie toll die auch nach langer Winterpause anspringen, egal welche Temperatur.

Der letzte Lantra lief bis zuletzt mit einem Satz Beru Ultra X. Sage und schreibe ca. 140tkm/mind. 10 Jahre. Ab und an wurden die lediglich mal geputzt und einer Sichtkontrolle unterzogen. Es gab an diesem Auto einiges zu beklagen, was an diesem Auto immer funzte: Er sprang immer an und lief mit den Berus tadellos und weit über die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Somit bin ich schwer von den mehrpoligen Kerzen überzeugt, allen anderslautenden Theorien zum Trotz. Auch teure Elektroden halte ich für überflüssig, auch wenn in meiner Intruder die Bosch Silberelektrode ebenfalls schon seit vielen Jahren und Zigtausenden Kilometern brav ihren Dienst tut. Das war damals der sehr erfolgreiche Versuch, die elendigen Ausfälle der originalen NGK in den Griff zu bekommen. Damals war das die einzige Alternative, die bis heute prima funzt. Und nach dem Versuch mit der Brisk gilt jetzt: Never change a running System!

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

 

Somit bin ich schwer von den mehrpoligen Kerzen überzeugt, allen anderslautenden Theorien zum Trotz. Auch teure Elektroden halte ich für überflüssig, auch wenn in meiner Intruder die Bosch Silberelektrode ebenfalls schon seit vielen Jahren und Zigtausenden Kilometern brav ihren Dienst tut. Das war damals der sehr erfolgreiche Versuch, die elendigen Ausfälle der originalen NGK in den Griff zu bekommen. Damals war das die einzige Alternative, die bis heute prima funzt. Und nach dem Versuch mit der Brisk gilt jetzt: Never change a running System!

Du vermischt hier einiges....

Du redest hier teilweise von benzingetriebenen Fahrzeugen - hier sind mehrpolige Kerzen immer besser.

Bei LPGgetriebenen Fahrzeugen nicht unbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

 

Somit bin ich schwer von den mehrpoligen Kerzen überzeugt, allen anderslautenden Theorien zum Trotz. Auch teure Elektroden halte ich für überflüssig, auch wenn in meiner Intruder die Bosch Silberelektrode ebenfalls schon seit vielen Jahren und Zigtausenden Kilometern brav ihren Dienst tut. Das war damals der sehr erfolgreiche Versuch, die elendigen Ausfälle der originalen NGK in den Griff zu bekommen. Damals war das die einzige Alternative, die bis heute prima funzt. Und nach dem Versuch mit der Brisk gilt jetzt: Never change a running System!

Du vermischt hier einiges....

Du redest hier teilweise von benzingetriebenen Fahrzeugen - hier sind mehrpolige Kerzen immer besser.

Bei LPGgetriebenen Fahrzeugen nicht unbedingt.

LPG ist natürlich gegenüber Benzin zündunwilliger, wobei das Mischungsverhältnis dazu eine rolle spielt.

Die Feuerwehr löscht ja auch nicht mit der Gieskanne , sondern auf den Punkt gebracht, mit dem C-Rohr gezielt. :)

Ergo KANN, bei ungünstigem Mischungsverhältnis eine einpolige Kerze durchaus Erfolg versprechen, worauf ja gezielt gesetzt wird..... welche Gasblasanlage ist schon stimmig ;)

Hi,

ich habe hier nichts vermischt, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen mit LPG und Benzin zusammen getragen. Natürlich habe ich bzgl. LPG nur Erfahrungen mit meinem Nubira, aber ich verfolge das Thema LPG seit 2007 nahezu kontinuierlich, auch wenn mich die Themen eigentlich nicht betreffen. Auch die Diskussionen über die richtigen Kerzen habe ich verfolgt. Deshalb kann ich nur jeden ermutigen, zunächst mehrpolige mit herkömmlicher Elektrode zu probieren. Sollte es dann zu Problemen kommen, trotz gut abgestimmter Anlage, kann man ja immer noch den Versuch mit einpoligen Kerzen mit "edlen" Kernen wagen. Sollte es dann klappen, Glückwunsch!

Allerdings haben der weit überwiegende Teil der Diskussionsteilnehmer genau die anderen Erfahrungen gemacht. Mit teuren Spezialkerzen meist Ärger. Viele leben besser mit der Standardkerze, oder der Umrüstung auf mehrpolige Kerzen, falls noch nicht Serie.

Aus meiner Sicht auch nachvollziehbar. Eine einpolige kennt nur einen Weg für den Funken. Liegt auf diesem aus welchen Gründen auch immer kein oder nur sehr unwillig zündfähiges Gemisch vor, gibt es Aussetzer bzw. die empfindlichen Zündanlage einiger Hersteller (z.B. Audi) geben den Geist auf (neue Spulen). Die mehrpoligen haben hier den entscheidenden Vorteil. Es gibt im Umfeld der Mittelelektrode unendlich viele Möglichkeiten für den Zündfunken. Hier wird dort gezündet, wo sich der geringste Widerstand für den Funken ergibt. Das entlastet die Zündanlage und man kann in aller Regel davon ausgehen, dass es bei halbwegs erträglich eingestellter Gasanlage auch eine Zündung gibt. Hinzu kommen die Vorteile des geringen Verschleißes, damit längerer Wechselintervalle und der nicht zu unterschätzenden Selbstreinigungsfunktion.

Eine Optimierung kann ich mir eigentlich nur durch eine mehrpolige Kerze mit "Edelkernen" vorstellen.

Und schon wieder vermischt du etwas...

Und zwar LPG-Kerzen zu Standard-einpoligen mit Hartmetall-Mittelelektrode.

Und Standard-Iridium Kerzen sind im Gasbetrieb jeder mehrpoligen Kerze haushoch überlegen, wenn die Zündanlage ok ist, die Gasanlage vernünftig eingestellt und die Kerzen der Motorfreigabe entsprechen.

Keiner sagt, dass man OEM Kerzen die drin sind, tauschen muss. Würd ich auch nicht tun.

Aber wenn diese Probleme machen, baue ich eben auch keine LPG-Kerzen ein, sondern Standard Iridium.

Deine Theorie mit den mehrpoligen Kerzen unter Gas ist so auch nicht richtig.

Denn bei mehrpoligen entstehen öfters mehrere Funken und diese sind deutlich kälter. Gas braucht aber keine grosse Oberfläche zur Zündung wie Benzin-Luft, sondern Temperatur.

Hi,

ja, die Theorie ist klar. Aber warum machen die spez. LPG Kerzen, die meist genau das tun sollen, was du beschreibst, oft soviel Probleme? Theorie und Praxis ...

Evtl. kommen manche Motoren mit der geänderten Funkenlage nicht klar. Es nutzt die ganze Theorie nichts, wenn die Praxis nicht taugt.

In irgendeinem uraltern Bosch Taschenbuch las ich mal, dass sogenannte "Sandfunken", also ein wildes Gebritzel der Funken auf breiter Front, vermieden werden sollen.

Auch heißt es, die Funken sollen für das Gemisch gut zugänglich sein. Jetzt schaut Euch mal diese Zündkerzengesichter an. Die Motorenkonstrukteure werden sich dabei etwas gedacht haben. Wenn man nun eine LPG-Kerze oder einfach eine Einelektrodenkerze einbaut, kann ich mir die Probleme schon vorstellen.

Erinnert mich an einen Motor auf dem Prüfstand bei Steinmetz (wir hatten für Opel in Rüsselsheim die Rennwagen gebaut).

Dem 6 Zylinder Querstrommotor fehlten über 60 PS an Leistung, auch klanglich hörte er sich nicht frei an.

Hab gemessen was ging und schließlich nachts den Kopf runter genommen (am Tag war keine Zeit, auch sollte er am Weekend unter anderem in Spa Francorchamps auf die Rundstrecke).

Die Ursache, Mahle hatte neue Kolben gesendet und vergessen das Dach abzuflachen. Dem Monteur war das nichts aufgefallen. Zwischen Kerze (Bild typ G in etwa) und Kolbenboden waren lediglich 4mm Platz. Jetzt waren das Kolben mit Quentschkanten für verbesserte Verwirbelung und Ventileinlässen wegen den Ventilüberschneidungen. Kerze ging nicht kürzer (g) Hab mit Zahnarztbohrwelle und Fräser der Kerze Platz geschaffen, soweit das Kolbendach es zuließ (am Vergleichskolben gemessen). Deckel drauf und morgens laufen gelassen ( morgens wegen den Anwohnern und der Schallkulisse nach außen), gewünschte Leistung war nun vorhanden. (Unserem Italiener, der am Prüfstand die Motoren auf Leistung einfuhr hatte ich dann bei dieser Gelegenheit den Pass gegeben und die Anlage Automatisiert, denn der hätte es rechtzeitiger merken/ablesen müssen und nicht erst nach einigen Drehzahl Einlaufstufen.)

Es ist wie Andreas sagt, auch die Bauform der Kerze gibt Einfluss, denn sie ist auf den Brennraum abgestimmt. Das o.g. Beispiel zeigt, wie Faktoren die Zündkerne und Flammfront beeinflussen und in unserem Normalfall auch die Kerze selbst.

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

ja, die Theorie ist klar. Aber warum machen die spez. LPG Kerzen, die meist genau das tun sollen, was du beschreibst, oft soviel Probleme? Theorie und Praxis ...

.... immer noch nicht verstanden....wo hab ich LPG Kerzen empfohlen oder gut geheissen?

Nochmal:

Ich empfehle KEINE LPG Kerzen.

Ich empfehle schon immer OEM Kerzen, wenn es hier Probleme gibt,

empfehle ich einpolige Iridium Kerzen und zwar Standard - nix LPG

Ganz einfach. Eigentlich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen