ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Spezielle Nüsse für Schlagschrauber

Spezielle Nüsse für Schlagschrauber

Themenstarteram 19. April 2017 um 6:07

Hi,

Ich habe jetzt schon öffters diese Speziellen Nüsse für Schlagschrauber gesehen.

Meistens sind sie dann aus dunklem Metall.

Ist es besser solche Nüsse mit dem Schlagschrauber zu betreiben?

Und wenn ja wieso?

Beste Antwort im Thema

@Hans

Ist ja ein Wunder dass ich noch lebe. Liegt vielleicht daran, dass ich noch nie verchromte Kunststoffnüsse verwendet habe. Chrom ist mir auch noch nie um die Ohren geflogen, weil ich keine Hochglanznüsse vom Flohmarkt verwende.

Markennüsse kann man imho ruhig nehmen, wird in tausenden Schrauberbuiden täglich gemacht, ohne dass die Krankenhaüser oder Friedhöfe überquellen. Die reißen mal ein, wenn es Billigsnüsse sind; mehr passiert da eigentlich nicht.

Ein Nachteil hat Die Geschichte aber doch: Schlagschraubernüsse sind sechskant pur, wohingegen die allermeisten normalen Nüsse heutzutage Flankengetrieben sind. Leider verpufft in den Flankengetriebenen Nüssen ein Großteil des Schlags.

mfg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

die Wandstärke der Schlagschraubernüsse ist dicker.

am 19. April 2017 um 6:38

Weniger Verwindung und höhere Festigkeit.

Und man sollte diese speziellen "zähere" Nüsse wohl auch dringend benutzen. Ich habe schon oft davon gehört, dass die einfachen (für die Ratsche) dann platzen können und einem die Metallsplitter um die Ohren und in die Augen fliegen.

Normaler Gebrauch: Nüsse sind meist verchromt und besitzen eine geringere Materialdichte und Materialdicke.

auch billiges Material kein Stahl sogar Plastik kann verchromt werden = schön kauffreudig

 

größere Festigkeit/Oberflächenhärte (Schlagschrauber) : Nüsse bestehen aus festeren Materialien und sind nitriert ( Zahnräder=dunkle Oberfläche=Oberfläche gehärtet).

Chromnüsse platzt ab, werden aber von manchen manchmal auch verwendet.?? s.u.

Je nach Hersteller gibt es Qualitätsunterschiede. Markenware hat (sollte) eine bestimmte Mindestqualität haben.

WICHTIG:

Zitat: der wichtigste Punkt ist aber, dass man extra "Schlagnüsse" kauft, denn die beigelegten, oder auch die "normalen" Nüsse auch aus guten Ratschenkästen sind dafür nicht geeignet, die Unfälle damit (Explosion der Nuss, Wirkung wie Dum-Dum-Geschosse) muss man wohl nicht weiter erklären, sie sind jedenfalls zumeist äußerst dramatisch

Themenstarteram 19. April 2017 um 7:20

OK,

Also ich benutze einen 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll Kästen von Hazet und hatte jetzt angst das ich die Kaputt mache mit dem Schlagschrauber. Ich werde mir dann noch mal ein kleines set an schlagnüssen zulegen.

Danke für eure Antwort

@Hans

Ist ja ein Wunder dass ich noch lebe. Liegt vielleicht daran, dass ich noch nie verchromte Kunststoffnüsse verwendet habe. Chrom ist mir auch noch nie um die Ohren geflogen, weil ich keine Hochglanznüsse vom Flohmarkt verwende.

Markennüsse kann man imho ruhig nehmen, wird in tausenden Schrauberbuiden täglich gemacht, ohne dass die Krankenhaüser oder Friedhöfe überquellen. Die reißen mal ein, wenn es Billigsnüsse sind; mehr passiert da eigentlich nicht.

Ein Nachteil hat Die Geschichte aber doch: Schlagschraubernüsse sind sechskant pur, wohingegen die allermeisten normalen Nüsse heutzutage Flankengetrieben sind. Leider verpufft in den Flankengetriebenen Nüssen ein Großteil des Schlags.

mfg

Ich empfehle das 3er Set von Proxxon 23938 mit Plastiküberzug,um empfindliche Felgen zu schützen.

Habe ich seit rund 4 Jahren im Einsatz und habe nur einen Überzug ersetzen müssen,wurde kostenlos von Proxxon zugeschickt.

Kostet gerade mal rund 20 Euro.

 

P.S.:

Mir sind zwar auch schon Nuss-Einsätze geplatzt,aber noch nie um die Ohren geflogen:D

Sind mehr "gerissen",ich verwende ja auch keine Guss-Teile,die splittern können.

23938
Themenstarteram 19. April 2017 um 7:43

Für die Felgen habe ich eine 17er von Hazet auch mit diesem Überzug.

Mir geht es mehr um solche arbeiten an der Achse, Bremsen usw.

Habe einen Kurzen Schlagschrauber und will dafür auch kurze große Nüsse

Gibts ja in allen Formen und Farben zu kaufen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. April 2017 um 09:29:09 Uhr:

...

Ein Nachteil hat Die Geschichte aber doch: Schlagschraubernüsse sind sechskant pur, wohingegen die allermeisten normalen Nüsse heutzutage Flankengetrieben sind. Leider verpufft in den Flankengetriebenen Nüssen ein Großteil des Schlags.

mfg

Ah, danke für die Info!

Das habe ich mich gerade am Wochenende gefragt, als ich meine Achsmutter nur mit Mühe runtergeschraubt habe (Hazet 9012M). Nur die flankengetriebene 36 Nuss war nämlich lang genug.

am 19. April 2017 um 11:08

Mir ist auch noch keine Nuss um die Ohren geflogen... bisher sind alle nur gerissen. Verwende aber Markenware und keinen Billigmist - liegt vielleicht daran ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. April 2017 um 09:29:09 Uhr:

Ein Nachteil hat Die Geschichte aber doch: Schlagschraubernüsse sind sechskant pur, wohingegen die allermeisten normalen Nüsse heutzutage Flankengetrieben sind. Leider verpufft in den Flankengetriebenen Nüssen ein Großteil des Schlags.

Und man macht sich außerdem mit den normalen Nüssen auch die Schraube selbst ziemlich schnell kaputt und rund.

Themenstarteram 19. April 2017 um 11:50

Ich hab mir eben beim Hornbach

dieses Set besorgt.

Ich halte zwar nicht viel von Baumarkt Werkzeug, hab aber einfach angst mir das Gute kaputt zu machen.

Zitat:

@Flaterich schrieb am 19. April 2017 um 13:50:49 Uhr:

Ich hab mir eben beim Hornbach

dieses Set besorgt.

Ich halte zwar nicht viel von Baumarkt Werkzeug, hab aber einfach angst mir das Gute kaputt zu machen.

Auch im Baumarkt gibts z.B. "Bosch Blau".;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Spezielle Nüsse für Schlagschrauber