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Spezielle Kaufberatung zum 3,6er V6

VW Passat 3CC
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:45

Hallo Passat-Gemeinde,

ich komme aus dem BMW-Lager und bin die letzten Jahre 320d, 330d und 530d gefahren. Alle als Automatik, alle waren aus den Baujahren 2000-2004 und alle haben Motor und Getriebeseitig bis weit in die 200tkm keinerlei Probleme gemacht, wurden aber auch penibelst von mir selbst gepflegt und gewartet.

Mein neuer Arbeitsweg von ca. 6km macht nun den Diesel überflüssig, sodass ich meinen 330dA (Bj.2000, 200tkm) an meine Freundin (Vielfahrerin) abtreten möchte. Ausserdem habe ich Lust auf was neues... ;)

Der Passat CC 3,6 DSG 4Motion hats mit sehr angetan. Das Design, 300PS, Allrad und DSG...ein Traum!!!

Und nun meine technische Frage an Euch: Wie haltbar sind Motor, Getriebe und Allradtechnik bei diesem Motor.

Ich war schonmal kurz davor einen A3 3,2 (VR6) zu kaufen. Allerdings haben mich die Steuerketten- und Ablagerungsprobleme dieses Motors (verursacht durch Longlife-Öl) vom Kauf abgeschreckt.

Auch der V6 im Audi A4 hat durch Motorschäden, verursacht durch Kolbenkipper, traurige Berühmtheit erlangt.

Der 4,2 V8 im Audi S4 (hatte ich auch mal angedacht) ist auch nicht der Hit. Steuerketten längen sich und der Riesen-V8 muss zum Austausch komplett ausgebaut werden. Und der Verbrauch:rolleyes:

Auch ist VW derzeit mit Steuerketten-Problemen bei den TSI Motoren in den Medien.

Deswegen meine Frage an Euch: Was taugt der 3,6? Gibt es typische Schwachstellen, Probleme? Wie haltbar ist das DSG-Getriebe und der Allradantrieb?

Die Fahrzeuge, die ich im Blick habe, sind CC´s im Bereich von 100-130tkm Ich schraube ausschließlich selbst und lege somit viel Wert auf stabile/ordentliche Technik.

 

Natürlich bin ich dankbar für jegliches Feedback zu diesem Auto.

Danke Danke Danke!

Grüße aus dem Sauerland

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2012 um 7:16

Hallo,

das Getriebe ist mit seinen 350Nm am Limit und hat deswegen auch einen Begrenzer.

An für sich ist das DSG aber gut; es gibt keine "generellen" Schwachstellen, wo irgendwelche Feldabhilfen nötig wären. Es ist nur sehr pingelig bei der Wartung. Die 60T Intervalle sollten also nicht überschritten werden.

Das DSG im 3.6er CC ist aber läner übersetzt als im 3.6er Passat R36.

Edit: es gibt wohl doch eine Abhilfe für ein Mechatronikproblem des DSGs. Siehe anderer Thread im Forum.

Das gleiche bzgl. der Pfege gilt für die Haldex Kupplung des Allrads.

Der Motor ist deutlich besser als der frühere VR6.

Wenn Du den Motor nicht im Kaltbetrieb richtig trittst, sodass die Kette im kalten Zustand richtig straff wird, dann wirst Du auch viel Spaß an dem Motor haben. Er ist sicherlich nicht der sparsamste, er ist sicherlich keine gute Tuningbasis, aber es ist ein guter Motor.

Ich hatte bislang - bis auf die Klima (3. Kompressor) - noch absolut keine Probleme mit meimem 3.6er CC.

Am Anfang wurden auf Kulanz die DCC Dämpfer getauscht, und ein Scharnier an der Fahrertür war defekt. Mehr hatte ich bisher nicht.

Zum Thema S4 V8 kann ich das so nicht bestätigen. Auch das war ein echt zuverlässiges Auto für mich, den ich vor dem CC hatte.

Nur macht das DSG deutlich mehr Spaß als eine Multitronic.

Aber es gibt bei jedem Auto Montags-Fahrzeuge und Leute, die nie zufrieden sind.

Es wird sich also sicherlich auch was negatives über den CC finden. Ich mag aber mein Auto :)

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7 Antworten
am 16. Mai 2012 um 7:16

Hallo,

das Getriebe ist mit seinen 350Nm am Limit und hat deswegen auch einen Begrenzer.

An für sich ist das DSG aber gut; es gibt keine "generellen" Schwachstellen, wo irgendwelche Feldabhilfen nötig wären. Es ist nur sehr pingelig bei der Wartung. Die 60T Intervalle sollten also nicht überschritten werden.

Das DSG im 3.6er CC ist aber läner übersetzt als im 3.6er Passat R36.

Edit: es gibt wohl doch eine Abhilfe für ein Mechatronikproblem des DSGs. Siehe anderer Thread im Forum.

Das gleiche bzgl. der Pfege gilt für die Haldex Kupplung des Allrads.

Der Motor ist deutlich besser als der frühere VR6.

Wenn Du den Motor nicht im Kaltbetrieb richtig trittst, sodass die Kette im kalten Zustand richtig straff wird, dann wirst Du auch viel Spaß an dem Motor haben. Er ist sicherlich nicht der sparsamste, er ist sicherlich keine gute Tuningbasis, aber es ist ein guter Motor.

Ich hatte bislang - bis auf die Klima (3. Kompressor) - noch absolut keine Probleme mit meimem 3.6er CC.

Am Anfang wurden auf Kulanz die DCC Dämpfer getauscht, und ein Scharnier an der Fahrertür war defekt. Mehr hatte ich bisher nicht.

Zum Thema S4 V8 kann ich das so nicht bestätigen. Auch das war ein echt zuverlässiges Auto für mich, den ich vor dem CC hatte.

Nur macht das DSG deutlich mehr Spaß als eine Multitronic.

Aber es gibt bei jedem Auto Montags-Fahrzeuge und Leute, die nie zufrieden sind.

Es wird sich also sicherlich auch was negatives über den CC finden. Ich mag aber mein Auto :)

Motorseitig hatte ich reichlich Ärger mit Kühlmittelverlust, was letztendlich nach ca. 1,5 Jahren zum Tausch der ZKD führte. Die Werkstatt hat das Problem lange vor sich hin geschoben und sich bei der Fehlersuche auch nicht besonders geschickt angestellt. Schön war das nicht ... ob das beim 3.6 VR6 ein generelles Problem ist, kann ich aber nicht sagen.

Ansonsten ist der Motor in Verbindung mit Allrad und DSG super. Wobei bedingt durch die lange Übersetzung einem die 300 PS aber nicht so heftig vorkommen. Wenn du "heizen" willst, solltest du den R36 wählen. Der ist, wie schon geschrieben, kürzer übersetzt und dreht höher. Und macht mehr Sound ;) wem's gefällt ...

Ansonsten wurde bei meiner Kiste bisher u.a. noch folgendes repariert:

- ACC: Radarauge und Steuergerät getauscht (ständige Funktionsausfälle)

- Tank getauscht (Entlüftung defekt)

- Kabelbaum Rücklicht rechts getauscht (Lampe ohne Funktion)

- DSG-Update (Klacken bei Lastwechsel)

- Navi-Update wegen LS-Knackgeräuschen bei 80 km/h

- Türverkleidung rechts vorne neu gedämmt wg. LS-Dröhnen

- div. Verkleidungen angepasst (Radhaus, Dachhimmel usw.)

Die Händlerbetreuung bei 3 verschiedenen "freundlichen" war teilweise grenzwertig ... Service geht anders. Aber das sind wahrscheinlich alles Ausnahmen ... :rolleyes:

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 7:52

Danke Euch beiden für das Feedback. Das mit der ZKD ist natürlich ärgerlich...und das mit dem VW-Service noch dazu:rolleyes:

VW weiß wie man es sich mit seinen Kunden verscherzt. Habe dazu auch schon viel negatives gehört. Wie ist man denn dahinter gekommen, dass es die ZKD war?

Wie lange habt Ihr eure CC´s schon/ wieviel habt Ihr bereits runter?

Dass ein Auto mit soviel Technik und Spielereien nicht ganz unproblematisch ist und gewisser Pflege bedarf ist mir klar. Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, ist es einen Motor zu kaufen, der ein Pflegefall wie der 3,2er ist. Scheint aber nicht der Fall zu sein, habe zumindest nicht viele negative Beiträge bisher im Netz gefunden.

Ich finde die Kombination aus 300PS, DSG und Allrad einfach klasse :)

Werde demnächst mal einen zur Probe fahren, denke ich.

Erstaunt/ Erfreut bin ich auch über das Statement, dass der Passat spritziger fährt als der S4. Da würden mich weitere Details interessieren bzw. ein genereller Vergleich zwischen Deinem Passat und dem S4. Was ist am Passat besser/schlechter als an Deinem alten S4?

Grüße

Thomas

Zitat:

Ich finde die Kombination aus 300PS, DSG und Allrad einfach klasse :)

Werde demnächst mal einen zur Probe fahren, denke ich.

Bitte rechne nicht mit 300 PS, sondern eher mit 270 - 280 PS. Es hat hier genügend Beiträge (meiner eingeschlossen), Wie Turbo V6 schon schrieb, ist Tuning sehr Mühsam. Mit viel Aufwand kommt man dann an die 300 PS heran.

Anbei für Dich mein Vergleich R36 versus Audi S4 (4.2 V8)

Aussehen:

Der S4 Avant sieht in schwarz klasse aus, keine Frage. Aber der R36 braucht sich dahinter nicht zu verstecken. Er ist halt eine Nummer grösser. Die 4 Endtöpfe gefallen mir auch. Der Innenraum ist deutlich kleiner als beim R36 und hinten in der zweiten Reihe ist nicht mehr Platz als in einem Audi A3 und ich bin nur 173cm gross. Im Passat sind noch gute 10cm Platz zwischen meinen Knien und dem Vordersitz, während ich im S4 an den Sitz anstosse. Beim Finish schenken sich beide Autos nichts. Der R36 sieht nicht "billiger" aus, als der S4. Ist alles ziemlich vergleichbar. Die Aluapplikationen im R36 sehen sogar hochwertiger aus, als die schwarzen Kunststoffpaneele im S4. Ich würde sagen im S4 sitz man wie in einem Turnschuh, nur in einem 3er BMW ist es noch enger mit noch weniger Kofferraum.

Fahrwerk:

Die würde ich eigentlich gleichwertig bezeichnen. Beide sportlich straff mit gutem Restkomfort, nicht zu hart, wie z.B. mit einem Gewindefahrwerk im tiefer Einstellung.

Bremsen:

Die finde ich im R36 deutlich besser, mit definierterem Druckpunkt und deutlich schneller im Ansprechen. Ich musste im S4 stärker reintreten bis sich was getan hat. Im R36 kann ich sanft bis zum Druckpunkt leicht dosieren, wenn ich dann weiter drücke, dann geht es in die Eisen.

Sound von Aussen:

Holla die Waldfee, beim S4 läuft es einem eiskalt den Buckel runter. So klingt halt nur ein V8. Da kann der V6 im R36 dem S4 nicht das Wasser reichen. Das muss ich neidvoll zugestehen. Chapeau

Sound von Innen:

Der V8 ist auch hier presenter als der V6 im R36. Auch hier hat mein seine Freude, wobei der V6 beim hochbeschleunigen "lauter" ist und dadurch etwas sportlicher klingt. Die Geschwindigkeit kommt einem im S4 langsamer vor, weil der V8 immer dumpf und tief klingt auch wenn er rausdreht, während der V6 bei 3000 U/min deutlich erwacht und sich meldet.

Tipptronik vs. DSG:

Die Tipptronik gefällt mir gar nicht. Ich finde es ist fast kein Unterschied zu spüren, zwischen "N" und "S"-Modus. Im S-Modus wird 1 Gang zurückgeschaltet und er klingt immer noch leise und die Drehzahl bleibt fast noch im Keller. Latscht man voll aufs Pedal geht es nicht so stramm vorwärts wie im R36. Die Mehrleistung kommt irgendwie nicht so richtig rüber. Im R36 schaltet das DSG im S-Modus zackig mind. 2 (oder auch mal 3) Gänge zurück, dreht auf gute 3000 U/min und dort liegt das volle Drehmoment an. Tippt man dann das Gaspedal an, marschiert er kräftiger vorwärts, als der S4. Der R36 ist deutlich "giftiger".

Fazit:

Der S4 ist ein tolles Auto. Der V8 aber nicht sportlich genug, oder zumindest nicht mit dieser Automatik. Der R36 braucht sich nicht zu verstecken und ist für MICH das sportlichere Auto. Mir gefällt das spontanere ansprechen (Stichwort: "giftig"), die PS spürt man. Das DSG haut im S-Modus die Gänge nur so rein, dass es eine Freude ist. Die Tipptronik ist lahm und nicht sportlich. Der Leistungsunterschied zum S4 ist kaum spürbar. Eigentlich wollte ich den R36 gegen den S4 tauschen aber so lohnt sich das nicht. Ich will mehr Leistung und diese auch spüren, die kann der S4 aber nicht bieten. Warum spürt man im S4 die Mehrleistung nicht, vermutlich weil kein S4 die 345 PS hat, sondern nur so um die 315/320 PS, wie man aus diversen Foren liest. Fahrzeugtechnik Koch hat kürzlich einen sogar nur mit 310 PS gemessen. Ausserdem ist der S4 noch schwerer als der R36 und da verpuffen weitere PS. Was bleibt ist der tolle V8 Sound, mehr aber auch nicht.

 

@TurboV6 würdest Du das auch so sehen?

 

Ich war vorher auch BMW-Fahrer (320i, Z3) und habe mich von der Motorisierung, dem DSG, Allrad und dem Styling anlocken lassen.

Und ich habe es nicht bereut. Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und jetzt ca. 60.000 km runter.

Der Fahrkomfort und die Spritzigkeit sind einfach super. Ich war letztes Wochenende in Berlin, hin und zurück je 600 km. Hinfahrt Donnerstag Nacht, zwischen Dortmund und Hannover Blitz, Donner und Starkregen. Der Wagen lag wie ein Brett auf der Straße. Gesamtverbrauch 9,35 l/100 km. Rückfahrt bei herrlichem Wetter in Begleitung unzähliger BVB-Fans. Hier machte das Überholen, wenn möglich, richtig Spaß. Verbrauch dann allerdings 11,3 l/100 km.

Probleme mit dem DSG hatte ich nie, 60.000er Inspektion wurde bereits durchgeführt, bin auch mit meiner VW-Werkstatt mehr als zufrieden.

Also aus meiner Sicht: Kauf den Wagen, er macht einfach Spaß!

Hallo,

gibt es denn bei den 3.6 auch Probleme mit den Steuerketten?

Gruss

Die gibt es bei jedem VW mit Steuerkette. Und wenn es nicht die Steuerkette ist, dann ist es der Kettenspanner für die Nockenwellensynchronisation.

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