ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Golf VI R vs Passat R36 Lim

Kaufberatung Golf VI R vs Passat R36 Lim

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 18:49

Hallo zusammen,

 

im Spätsommer / Herbst wollte ich mir ein neues Auto kaufen, derzeit fahre ich ein Golf V GTI .

Der Titel sagt ja schon welche 2 Fahrzeuge ich ins Auge gefasst habe.

Nun schwirren mir einige Fragen im Kopf herum:

Ich habe ein Budget von 34000,- €, es soll also kein Neuwagen werden. Bei den Internetbörsen (mobile.de usw.) gibt es derzeit einige R36 die mir zusagen z.B.: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhz2sdm1wdmp

mir ist klar dass bei dieser Preisspanne der Passat ca. 2 Jährchen auf dem Buckel hat, was für ein Golf R sprechen würde. Der NP beim Passat ist ja auch wesendlich höher.

Wie seht Ihr die Preisentwicklung vom Golf R? Ich denke im Herbst gibt es die ersten Leasingrückläufer von VW.

Vom Motor her sagen mir beide zu (konnte bereits beide Fahrzeuge Probefahren), klar der Golf R verbraucht weniger, aber da ich ca. 8000km/Jahr fahre spielt das weniger einer Rolle.

Welches Modell ist preisstabiler (im Herbst steht ja der neue Passat an)?

Im Hinblick auf einen Verkauf in 3-5 Jahren, zu welchen würdet ihr tendieren?

Bin für jede Meinung dankbar

 

Beste Greetz

runner 007

Ähnliche Themen
24 Antworten

du solltest dir vielleicht erstmal im klaren sein wieviel platz du brauchst, das ist ein rießen unterschied (beim r36 variant noch deutlicher)

Irgendwie beantwortest du dir die Frage schon selbst. Du schilderest alle Fakten vollkommen richtig. Da du auch schon beide gefahren bist, liegt es einfach an dir wie du beide findest. Ich würde vom Platz aus gehen und den Variant nehmen, oder den CC 3,6.

 

Leon

am 10. Mai 2010 um 22:28

Golf R hat niech so viele extras im Angebot wie R36.

Ich selbst habe seit einem jahr einen R36 Limousine, und wuerde den Wagen nicht gegen einen Golf R tauschen.

Wenn du Langstrescken faehrst (wie ich) wird der R36 ideal sein.

Fuer die Stadt ist das Auto total ungeeignet (Verbrauch zu hoch).

Gruss

Hallo,

ich fahre seit drei Wochen einen Passat R36 Variant aus 01/2009. Es ist eins der besten Autos die ich bisher je gefahren haben. Leistung, Platz, Design, das passt einfach alles.

Allein schon die Sitze geben den gewissen Flair. Der Golf R ist sicherlich auch nicht schlecht, aber der R36 ist doch noch eine Stufe über dem Golf R. Egal in welcher Kategorie.

Und wenn Du auch 2-3 Liter mehr brauchst... der V6 Sound wird das wieder gut machen.

Hatte vorher einen Passat als TDI (auch mal 8 Wochen einen Tiguan, aber das war gar nix) mit 140 PS.

Der hat einfach die Hälfte gebraucht und ich muss mich beim R36 schon umgewöhnen, aber es ist es auf jeden Fall wert.

Gruß

Chumbaba

am 11. Mai 2010 um 9:37

ich hatte vor meinen 3,2er passat einen R32. leider hat es nicht zum R36 gereicht, aber mein fazit steht fest:

- mit keinem 4 zylinder ist der 6 zylinder zu ersetzen

- der golf ist ein reines spass-auto ohne sinnvollen nutzen, vermittelt aber deutlich mehr agilität

- der R36 ist für den, der sich schon ausgetobt hat, aber dennoch zügig unterwegs sein will.

für mich persönlich käme nur noch der R36 in frage.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 10:28

Hallo zusammen,

erstmal schönen dank für eure Meinungen.

Beim R36 soll es aufjedenfall die Lim werden. Ich fahre zu 90% alleine mit dem Auto. Im Fond habe ich kein grossen unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen gemerkt, die Platzverhältnisse sind nahezu identisch.

Mir sagen optisch beide Fahrzeuge zu weil sie doch für die gebotene Leistung nicht also auffällig sind, zudem ist der Neidfaktor bei "Golf" oder "Passat" nicht also gross.

Fakt ist aber das im Herbst der neue Passat ansteht und ich vermute das die Preise dann stark sinken. Der Golf R ist technisch doch das neuere Auto, aber die 6 Zylinder reizen mich doch auch schon stark.

Noch einmal kurz zum Einsatz, ich fahre 16km (hin/zurück) zur Arbeit davon sind ca. 80% Schnellstarße und ansonsten die üblichen fahrten wie Einkaufen usw.

beste grettz

runner 007

am 11. Mai 2010 um 11:02

nach deiner aussage bleibt eigentlich nur der golf.

du musst aber davon ausgehen, dass der kofferraum etwas kleiner ist als im GTI. allrad fordert seinen tribut.

beim IVer golf fehlten 10 cm in der höhe zum non-4motion.

am 11. Mai 2010 um 12:23

...Da so, wie es bei dir bereits mehrfach angeklungen ist, der Wiederverkauf in ein paar Jahren ein (großes) Thema spielt, ist der Golf die bessere Wahl.

Da insbesondere beim Passat die von dir favorisierte Limousine ohnehin nicht gerade der Verkaufsschlager ist und der von dir anvisierte Motor auch nicht gerade bei den heutigen Spritpreisen den Wiederverkauf leichter macht. Und beides zusammen ergibt in ein paar Jahren ein Gesamtpaket, welches erstmal seinen Abnehmer finden möchte.

Ein wenig anders verhalten würde es sich, wenn du den Variant nehmen würdest.

 

Beim Golf ist es fast egal, welchen Motor du hast, da kommt es in erster Linie auf den Zustand und die Ausstattung an.

Ich hatte bis vor kurzem ein VW Golf IV V6. Es war ein leichtes diesen zu einem ordentlichen Preis zu verkaufen.

 

...Grüße vom Richi!

am 11. Mai 2010 um 16:04

Seh ich nicht so. Dürfte ziemlich egal sein, ob R36 oder R.

Beides Geldvernichtungsmaschinen...

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Seh ich nicht so. Dürfte ziemlich egal sein, ob R36 oder R.

Beides Geldvernichtungsmaschinen...

Sind das Autos nicht generell?

Wenn ich danach geben sollte, dann würde ich immer noch mein erstes Auto fahren, meinen 2er Golf.

Dann hätte ich echt das meiste Geld gespart... aber wer will/macht das schon?

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 20:16

Das sehe ich auch so...

ich fahre mein GTI seit ca. 5 Jahren und war immer recht zufrieden, doch es muss was neues her.

Sicher es gibt sparsamere/kostengünstigere Autos doch ich will mir solch ein Spaßauto nocheinmal gönnen solange es geht.

Und wie bereits beschrieben werden sich bei mir die Unterhaltungskosten (Kraftstoff) aufgrund einer Jahresfahrleistung von 8000km in grenzen halten. Bei den Probefahrten hatte ich eine differenz von Golf R zum R36 von 2,5l/100km. Der R hatte 10,1l der R36 12,6l lt. Anzeige. Ich habe mit beiden Fahrzeugen die gleiche Route gewählt.

Mich schreckt auch der hohe Grundpreis für den Golf R etwas ab, deswegen kam ich ja auch auf die Idee mich nach einem gebrauchten R36 für unter 35000,-€ umzuschauen/informieren.

Beste Greetz

runner 007

am 11. Mai 2010 um 21:23

Hallo,

fahre seit ueber einem Jahr einen Passat R36 und bin von dem Auto begeistert.

Habe fuer Ihn 33.500 Euro ausgegeben (9 Monate alt, ehem. Geschaeftswagen bei der VW in Wolfsburg. Damals haette ich fuer das Geld nur Audi A6 2,0 TDI mit 140 PS kaufen koennen, also war das ein Schnaeppchen).

Ich bin überrascht, dass das Thema Autokauf von den meisten Forumteilnehmer nur auf der Grundlage der Kosten und nicht die Sicherheit analysiert wird.

Stellt Euch vor, dass Ihr auf der Straße einen Lkw überholt und die Manöver eine Sekunde zu lang dauerte und mit einem Unfall endete, nur weil man einen schwächeren Motor im Auto hat?

Fuer mich ist der Passat R36 die erste Wahl in der Fahrsicherheit, durch:

-super Motor

-super Fahrwerk

Gruss aus Polen, fuer alle :)

am 12. Mai 2010 um 5:57

Also ich war auch am überlegen zwischen Golf-R/GTI!

Dann ist mir das mit dem R36 eingefallen. Er war 3 Monate alt günstiger als ein GTI mit Rabatt.

Von der Aussttung brauchen wir garnicht zu reden und dem Platz den man hinten im Auto hat...

Dann noch versuchen die Neuwagenfinanzierung zu bekommen. Und wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn nach 4 Jahren zurück geben. Egal ob dann noch jemand ein Auto mit solch einem Spritverbrauch will oder nicht!

Ich würde zu 100% zum R36 raten. Schon alleine wegen dem Platz und Motor. Außerdem finde ich ist ein R-Golf doch was für 20-Jährige! ;)

 

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Arek1970

 

Stellt Euch vor, dass Ihr auf der Straße einen Lkw überholt und die Manöver eine Sekunde zu lang dauerte und mit einem Unfall endete, nur weil man einen schwächeren Motor im Auto hat?

der golf r ist dank turbo in der elastizität min. gleich gut wenn nicht sogar besser wie der r36, mein golf r knallt`s bei ca. 2000 u/min wenn der turbo kommt, da tut sich beim r36 noch nicht ganz so viel. auch den recht deutlichen gewichtsunterschied darfst du nicht vergessen ;)

ich denke überholen kann man mit beiden ganz gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Golf VI R vs Passat R36 Lim