Spezialbirnen für Rückleuchten
Moin Moin,
so ich nochmal....ich wollte mal wissen ,ob ihr wisst wo ich diese "Spezialbirnen" für zb. weiße Rückleuchten herbekomme????Was müssen diese Birnen erfüllen???Wo bekomme ich diese????und was kosten die so im Schnitt???(außer die Osram Dinger wo der satz 80eus kostet)...
und noch ne frage nebenbei...wisst ihr was die GSI Motorhaube wiegt????möchte eine per post verschicken, und müsste dazu wissen was die wiegt...vielleicht weiß das ja einer....
danke schonmal für eure antworten....
GRUß
26 Antworten
wie sind denn diese leuchtmittel so????
ich mein von der Leuchtstärke und so......hat die schon jemand???wie siehts da aus mit TÜV????
Zitat:
Original geschrieben von philipmcfly
wie siehts da aus mit TÜV????
Die Frage ist nicht dein ernst, oder?
Dass die Dinger Eigenbau sind sieht man doch, oder?
Da sich von den eBayverkäufern sicherlich niemand ein lichttechnisches Gutachten leistet, welches diese Dinger ggf. zulässig machen würde ist wohl klar dass die Teile niemals legal werden.
Ganz abgesehen davon wage ich zu bezweifeln dass die Teile den Prüfanforderungen gerecht werden.
Kurzum:
Von den speziellen, fest eingebauten Serien-LED-Rückleuchten in einigen modernen Fahrzeugen (die allesamt eine aufwändige, individuelle Prüfung durchlaufen mussten) einmal abgesehen gibt es keine zugelassenen LED-Rücklichtbirnen und es ist auch nicht zu erwarten dass es in absehbarer Zeit solche geben wird.
Ich wäre mit sowas auch arg vorsichtig, wie gesagt, die Ausleuchtung solcher nicht zulässigen Teile ist oft sehr bescheiden.
Dann braucht dir bloß mal einer aufzufahren und der Polizei zu berichten, er habe deine Bremslichter nicht gesehen.
Die stellen dann fest dass du die LED Teile drin hast womit der schwarze Peter bei dir liegt.
saftiges Bussgeld, Punkte, stillegung des Fzg bzw. Entzug der Betriebserlaubnis, Verlust des Versicherungsschutzes und du darfst sowohl deinen Schaden als auch den des Gegners selbst tragen... und dann bete dass es nicht zu Personenschäden gekommen ist!
Ähnliche Themen
Guten Morgen, ich stell meine Frage einfach mal hier mit rein. Ich habe nun die weißen Chrystal leuchten bekommen und dazu 2 Reflektoren muss ich diese shice dinger echt ankleben oder gibt es da ne andere Möglichkeit. Oder wie habt ihr das ganze gelöst??
Gruß Mirco
warum kauft ihr euch den sone billig scheiße bei e-bay.
die noch mehr wie nur beschißen ausieht.
besonderst wenn du das licht anmachst kommt einem das kotzen wenn man da hinterher fährt.
spätestens in der nächsten kontrolle darfts sie wieder abauen wenn sie nicht zugelassen sind oder die reflecktoren fehlen
bullshit,billig sind die eig ned wie ich finde 😉
und beschissen schonma garnich bin eig voll zu frieden passt gut zur zierleiste hinten wesentlich besser als der gecleante dreck
und bei der polizei kontrolle hat auch noch keiern was gesagt...
Ich denke, der pc-bastler wollte dir damit auf eine recht eigenwillige Art mitteilen, dass er von dieser Art Rückleuchten nichts hält, und die sicher auch nie an seinem Auto verbaut werden. Mit viel Feingefühl lese ich noch raus, dass er der Meinung ist, die Reflektoren besser anzubringen, da es sonst wirklich Ärger geben könnte, wenn sich ein Polizist damit ein wenig auskennt.
Meine Meinung dazu ist, dass die Originalbeleuchtung vollkommen ausreichend ist. Was hast du davon, wenn du deinem Hintermann durch solche Rückleuchten die Netzhaut wegbrennst. Du selbst siehts es sowieso nicht, es sei denn, du stehst hinter deinem Auto wenn deine Freundin mal für dich auf die Bremse tritt 😉
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Da solche Streits hier aber immer schnell ins Persönliche gehen, sollten wir dabei bleiben, dass du einfach die Reflektoren anklebst. Oder fahr am besten mal zur nächsten Prüfstelle von TÜV oder DEKRA. So mach ich es, wenn ich mir unsicher bin. Danach ist man auf jeden Fall schlauer 🙂
MfG BassSuchti
Okay danke erst mal. Habe sie nun auch mit angeklebt und werde mal gucken ob es von diesen Reflektoren evtl noch kleine ausführungen gibt. Denn da gilt wohl auch wieder das diese ein E Prüfzeichen haben muessen. Die mit gelieferten haben dies sind aber progllig groß was verammt dumm aussieht 🙂
Es gibt noch kleinere. Die haben so ein dunkles Design.
Reflektoren sind laut StVZO Pflicht, und wenn die neue Rückleuchten keine Reflektoren haben, müssen diese halt extra angeklebt werden.
Weniger böld sieht es aus, wenn du deine Komplette Heckschürze bearbeitest, 2 Löcher reinschneidest und dir aus GFK so eine Art Aufnahme für die Reflektoren baust. Ist zwar ne saumäßige Arbeit, aber dann sind die Dinger wenigstens nicht mehr so aufgesetzt, sondern integriert. Hab das schon öfter gesehen, sieht wunderbar aus.