ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Speedtronic funktioniert nicht!

Speedtronic funktioniert nicht!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. September 2017 um 7:38

Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir helfen ?

Also war gestern unterwegs mit dem Auto, es gab keine Anzeichen für irgendwelche Probleme , hatte ihn kurz in meine Garage , wollte dann wieder los, dann auf einmal solche Fehlermeldungen :

Und zwar meldet er : Speedtronic funktioniert nicht , dann meldet er nur noch diese Fehler ,siehe Bild !

Kann man sich selbst helfen ?Wenn nicht , was könnte es sein und wie teuer wird der Spass ??

Danke euch

 

Img-6073
Beste Antwort im Thema

Es gibt einige in Berlin aber da ich nicht weiß ob die öffentlich genannt werden wollen kann ich es leider hier nicht schreiben.

Außerdem sollten erwachsene Leute mal aufhören immer zu glauben dass sich jedes Problem erstmal mit 100 Symptomen langsam abe sicher ankündigen müssen. Wenn etwas kaputt geht geht etwas kaputt. Das ist die Ankündigung. Es ist schon fast traurig jeden Tag hier zu lesen dass Leute überrascht, ja gar geschockt sind dass "plötzlich" etwas kaputt geht. Seit ihr auch so geschockt wenn morgen der Wecker aufhört zu ticken oder die Kaffeemaschine nicht mehr röhrt oder der Fernseher einfach ausgeht und tot ist? Ich glaube kaum.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Dass es keine Anzeichen gab ist klar. Die gibt es aber jetzt. Kann von ESP SG (gebrauchtes bei eBay ab 50 Euro) über ABS Ringe, Lenkwinkelsensor und anderen Dingen alles sein. Ich würde erstmal tief Luft holen, mit einer SD auslesen lassen und hier die Fehler berichten. Dann sieht man weiter.

Ferndiagnosen sind in der Regel nicht zielführend.

Ich empfehle, den Fehlerspeicher mit SD auszulesen um die Störung möglichst exakt einzugrenzen.

Solltest du niemanden kennen, der eine SD besitzt, hier die Liste: Wer codiert wo?

Beste Grüße

Themenstarteram 3. September 2017 um 8:11

krass und das geht einfach so schnell kaputt ? 9 Jahre nix und jetzt so ein aussfall, übel ? Da kommen bestimmt üble kosten auf mich zu ?

Danke für eure Hilfe !

Sachen gehen kaputt . Genauso kann morgen auch deine Waschmaschine kaputt gehen . Und über die Kosten kann man erst was sagen , wenn du den Fehlerspeicher ausgelesen hast

Zitat:

@Nikeman schrieb am 3. September 2017 um 10:11:07 Uhr:

9 Jahre nix und jetzt so ein aussfall, übel ?

Da hast Du völlig recht. Zur korrekten Vorbereitung auf diesen Tag müsste bei jedem Motorstart diese Meldung kommen:

Zur Beachtung: Durch Nutzung dieses KFZ schränken Sie dessen Lebensdauer ein. Sind Sie sicher, dass Sie das KFZ starten wollen?

Diese Meldung müsste dann erst durch Drücken der "+"-Taste bei gleichzeitigem Betätigen des Bremspedals bestätigt werden bevor das Fahrzeug gestartet werden kann. :D

Die ganzen Meldungen haben nur eine einzelne Ursache, z.B. einen defekten Sensorring. Wenn das Fahrzeug nicht mehr weiß ob und wie schnell sich eines der Räder dreht kann natürlich der Tempomat nicht mehr funktionieren. Und wie sollte ein ABS funktionieren wenn nicht bekannt ist ob das Rad blockiert? Gleiches gilt für ESP.

Also einfach auslesen lassen, dann weiß man mehr.

Themenstarteram 3. September 2017 um 8:49

Ok mach ich oder lass ich machen .....Dann mal weiter schauen, danke nochmal !

Themenstarteram 3. September 2017 um 9:28

Nur so ne Frage, gibts jetzt gerade einen der aus Berlin ist und heute auslesen kann ? Hatte einen per PN angeschrieben, dieser kann erst ab den 10.9 !

Danke

Es gibt einige in Berlin aber da ich nicht weiß ob die öffentlich genannt werden wollen kann ich es leider hier nicht schreiben.

Außerdem sollten erwachsene Leute mal aufhören immer zu glauben dass sich jedes Problem erstmal mit 100 Symptomen langsam abe sicher ankündigen müssen. Wenn etwas kaputt geht geht etwas kaputt. Das ist die Ankündigung. Es ist schon fast traurig jeden Tag hier zu lesen dass Leute überrascht, ja gar geschockt sind dass "plötzlich" etwas kaputt geht. Seit ihr auch so geschockt wenn morgen der Wecker aufhört zu ticken oder die Kaffeemaschine nicht mehr röhrt oder der Fernseher einfach ausgeht und tot ist? Ich glaube kaum.

Bei mechanischen Problemen kann man mitunter schon mal was hören, was auf einen kommenden Defekt hinweist.

Bei Elektronik ist das schon was schwieriger... :)

Ausnahme: Smartphones!

Wenn dir das vom Balkon fällt, hörst du am Aufschlaggeräusch dass es kaputt is...;)

Themenstarteram 4. September 2017 um 10:48

Ist ja gut , hab verstanden ,ist ja nur komisch fahre damit und 5 min später leuchtet alles und nix geht mehr, das war das was so kurios war !

So nun zum Problem , mir ist eingefallen, das vor zwei Tagen das Auto von meinem Sohn mit dem zweit Schlüssel gefahren wurde und bums hab den zweit Schlüssel probiert und alles läuft ohne Probleme, schon wieder so kurios ? Werde wahrscheinlich wieder verarscht , aber was könnte das Problem jetzt sein ? Wenn es doch alles geht mit anderem Schlüssel , könnte schwören das der andere auch wieder läuft, teste es nachher mal !

Batterie oder Schlüssel Problem ???

Wie immer danke an euch !

Das ist Zufall und hat mit dem Schlüssel nichts zu tun.

Die Meldung wird wieder kommen und irgendwann geht sie dann nicht mehr von alleine weg.

Wenn Du Dich schon mal darauf vorbereiten willst, kannst Du ja jetzt schon mal Fehler auslesen lassen. Dann tirfft es Dich nicht so überraschend.

Wenn das mit dem zweiten Schlüssel reproduzierbar ist, dann ist entweder der Schlüssel defekt (teuer) oder das Motorsteuergerät (sehr teuer).

Ich habe ein ähnliches Problem. Benutze ich den Zweitschlüssel dann wird das Fahrzeug nicht gestartet sondern alle Lampen gehen an und massenweise Fehler abgelegt (allerdings keine die mit ABS, ESP oder Tempomat zu tun haben).

Nach intensiver Untersuchung durch Mercedes wurde mir versichert es läge am Schlüssel, also wurde ein Zusatzschlüssel bestellt. Nachdem dieser auch nach mehreren Tagen bei Mercedes nicht angelernt werden konnte wurde mir eröffnet dass das Motorsteuergerät getauscht werden müsse. Und angeblich hätte man mir das schon vor dem Kauf des Schlüssels so gesagt. Ja, ja... ihr mich auch!

Irgendwann werde ich MSG, EZS, den defekten, den nicht anlernbaren und den einzigen funktionierenden Schlüssel an eine Steuergerät-Firma senden und das reparieren lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Speedtronic funktioniert nicht!