Speedline 11-Speichen oder Y-Speichen? Eure Meinung...

Opel Signum Z-C/S

Hey Leute,

ich habe die Wahl zwischen den originalen Opel Speedline Y-Speichen oder 11-Speichen Felgen für den Signum.

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Was ist eure Meinung dazu? Welche sind optisch und praktisch besser geeignet?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

Opel Signum Felgen

Grüße

Beste Antwort im Thema

Jo, 2Kg am Rad wiegen quasi mehr als am Auto. 😉
Es gibt ja auch div. Rechenformeln, welche dann berücksichtigen soll, wenn es sich um ungefederte Masse (Rad) handelt, dann macht es mehr aus als an der (gefederten) Karosse, ferner spielt das Gewicht des Rades durch dessen Rotation eine gewichtigere Rolle.
Eine Faustformel ist, am Auto spürt man jedes zehnte Kilo, am Rad jedes einzelne.
Fakt ist, als ich auf der Serienmäßigen Y (7,5x18) von 225/45 auf 225/40 wechselte, da merkte ich das deutlich (positiv) in allen Disziplinen. Das war keine Einbildung, auch Messtechnisch war es nachweisbar.
Die bessere Beschleunigung ließ sich nicht alleine auf die etwas kürzere Gesamtübersetzung (kleineres Rad) zurück führen, das ließ sich ja gegen rechnen. Der Unterschied war so eindeutig, es musste einen weiteren Faktor geben. Blieb nur das Gewicht der Gaesamtkombination.

Wenn eine Felge 2Kilo weniger wiegt, als eine andere und grundsätzlich beide am Fahrzeug in Frage kämen, dann wäre die leichtere wirklich spürbar von Vorteil. Aus dem Grund spare ich auch für eine 8x18 ultraleggera. Wenn die gut drei Kilo weniger wiegt, als die original Y, dann ist das ne Menge Holz.

Ich habe derweil gesucht, ob ich das irgendwo finde, mit den 15 Kilo für die 11er, aber ich finde es leider nicht mehr, es wäre auch indiskutabel zu schwer, für eine 18Zoll Felge.

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Hay...
Hol dir doch die opc Felgen für dein Wagen;-)
Wenns Orginale von Opel sein sollen:-)
Hast ja die Auswahl in 18" oder 19"
Ich habe neue auf mein Omi oben und finde die echt Klasse...
Aber is ja auch wie immer Geschmacksache:-)

Gruß Dave

Zitat:

Original geschrieben von gsifahrer06


Hay...
Hol dir doch die opc Felgen für dein Wagen;-)
Wenns Orginale von Opel sein sollen:-)
Hast ja die Auswahl in 18" oder 19"
Ich habe neue auf mein Omi oben und finde die echt Klasse...
Aber is ja auch wie immer Geschmacksache:-)

Gruß Dave

Ich habe die beiden Sätze schon 🙂.. Aber werde einen Satz verkaufen... Deshalb frage ich welche so die anderen besser finden. Ich finde beide Sätze gut 🙂

Ok, es nimmt sich nicht viel, aber ich denke die 11 Speichen Felgen lassen sich leichter putzen, dafür sind die y Felgen wohl um einiges leichter als die 11 Speichen Felgen.😉

Ich kann dir leider nicht sagen, welche dir besser gefallen, finde aber beide gut!😁

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680


Ok, es nimmt sich nicht viel, aber ich denke die 11 Speichen Felgen lassen sich leichter putzen, dafür sind die y Felgen wohl um einiges leichter als die 11 Speichen Felgen.😉

Ich kann dir leider nicht sagen, welche dir besser gefallen, finde aber beide gut!😁

Gruß Jan

Haha,

danke. Das machts auch nicht leichter 🙂... Um wie viel sind die Y-Speichen denn leichter?

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Die 11 Speichen sind unheimlich schwer, kann ich nur von abraten. Der Verbrauch gegenüber meinen alten original 17", ist im Schnitt um mind. einen halben Liter gestiegen.
Noch dazu sind die gefühlt deutlich unkomfortabler, ich werde wohl wieder auf 17 umsteigen.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67


Die 11 Speichen sind unheimlich schwer, kann ich nur von abraten. Der Verbrauch gegenüber meinen alten original 17", ist im Schnitt um mind. einen halben Liter gestiegen.
Noch dazu sind die gefühlt deutlich unkomfortabler, ich werde wohl wieder auf 17 umsteigen.

Gruß....Andi

Das habe ich hier auch schon oft gelesen. Aber ich frage mich um halt um wie viel leichter die Y-Speichen sein sollen? angefühlt haben die sich genau so schwer.

Also meine y Felge mit Conti seal reifen hat 23kg
Aber da wiegt der reifen schon gut was...
Aber wie schwer die genau is kann i Net sagen bzw den Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67


Die 11 Speichen sind unheimlich schwer, kann ich nur von abraten. Der Verbrauch gegenüber meinen alten original 17", ist im Schnitt um mind. einen halben Liter gestiegen.
Noch dazu sind die gefühlt deutlich unkomfortabler

Kann ich bestetigen. Habe die Felgen auf meinem GTS (siehe Profil). Die scheinen wirklich relativ schwer zu sein. Die Steinmetz Competition, welche ich in 18'' auf meinem Omega hatte, fühlten sich nicht so schwer an.

Y-OPC Felge !!!

die 11 Speichen sehen auch gut aus, aber die gefallen mir lieber aufm Astra Twintop.

Signum + Y-OPC = gefällt mir

wieg doch mal von jedem satz eine felge 🙂
habe auch die speddline drauf, gefallen mir ganz gut. könnte mich wohl auch nur schwer entscheiden 😁

viel erfolg^^

Ich habe die 11er drauf.
Finde die einfach nur traumhaft.

Gruß Braun

Im Sommer '05 stand ich vor der gleichen Frage. Habe mich im letzten Moment um entschieden, auf die Y.
Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung. Abgesehen vom niedrigeren Gewicht, finde ich sie auch im Design her interessanter (bionik 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver



Zitat:

Original geschrieben von Leo 67


Die 11 Speichen sind unheimlich schwer, kann ich nur von abraten. Der Verbrauch gegenüber meinen alten original 17", ist im Schnitt um mind. einen halben Liter gestiegen.
Noch dazu sind die gefühlt deutlich unkomfortabler, ich werde wohl wieder auf 17 umsteigen.

Gruß....Andi

Das habe ich hier auch schon oft gelesen. Aber ich frage mich um halt um wie viel leichter die Y-Speichen sein sollen? angefühlt haben die sich genau so schwer.

Leo 67 hat recht. Ich fahre die Speedline 11 Speichen. Optisch toll, leicht zu reinigen. Habe ein Komplettrad gewogen, sind dazu noch schwarz lackiert, wog incl. Drucksensor 26 Kg. Das ist schon sehr schwer und nimmt Leistung.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von osvv



Leo 67 hat recht. Ich fahre die Speedline 11 Speichen. Optisch toll, leicht zu reinigen. Habe ein Komplettrad gewogen, sind dazu noch schwarz lackiert, wog incl. Drucksensor 26 Kg. Das ist schon sehr schwer und nimmt Leistung.

Gruß Olli

zu reinigen sind die wirklich gut und optisch finde ich sie auch immer noch top. Aber leider wiegt das die Nachteile, wo auch ein überhöter Reifenpreis zu gehöhrt, nicht auf.

Gruß....Andi

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