1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Speedline 11-Speichen oder Y-Speichen? Eure Meinung...

Speedline 11-Speichen oder Y-Speichen? Eure Meinung...

Opel Signum Z-C/S

Hey Leute,

ich habe die Wahl zwischen den originalen Opel Speedline Y-Speichen oder 11-Speichen Felgen für den Signum.

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Was ist eure Meinung dazu? Welche sind optisch und praktisch besser geeignet?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

Opel Signum Felgen

Grüße

Beste Antwort im Thema

Jo, 2Kg am Rad wiegen quasi mehr als am Auto. 😉
Es gibt ja auch div. Rechenformeln, welche dann berücksichtigen soll, wenn es sich um ungefederte Masse (Rad) handelt, dann macht es mehr aus als an der (gefederten) Karosse, ferner spielt das Gewicht des Rades durch dessen Rotation eine gewichtigere Rolle.
Eine Faustformel ist, am Auto spürt man jedes zehnte Kilo, am Rad jedes einzelne.
Fakt ist, als ich auf der Serienmäßigen Y (7,5x18) von 225/45 auf 225/40 wechselte, da merkte ich das deutlich (positiv) in allen Disziplinen. Das war keine Einbildung, auch Messtechnisch war es nachweisbar.
Die bessere Beschleunigung ließ sich nicht alleine auf die etwas kürzere Gesamtübersetzung (kleineres Rad) zurück führen, das ließ sich ja gegen rechnen. Der Unterschied war so eindeutig, es musste einen weiteren Faktor geben. Blieb nur das Gewicht der Gaesamtkombination.

Wenn eine Felge 2Kilo weniger wiegt, als eine andere und grundsätzlich beide am Fahrzeug in Frage kämen, dann wäre die leichtere wirklich spürbar von Vorteil. Aus dem Grund spare ich auch für eine 8x18 ultraleggera. Wenn die gut drei Kilo weniger wiegt, als die original Y, dann ist das ne Menge Holz.

Ich habe derweil gesucht, ob ich das irgendwo finde, mit den 15 Kilo für die 11er, aber ich finde es leider nicht mehr, es wäre auch indiskutabel zu schwer, für eine 18Zoll Felge.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ihhhh Chrom^^

Aber ist ja Geschmackssache.

Kannst dir ja mal die Felgen beim Corsa ansehen, stehen meiner Meinung nach einem schwarzen Auto auch gut.

Ansonsten kann man ja auch "normales" Silber für die Felgen nehmen, dann wird es auch nicht so teuer wie original.

Ich hatte auch schon mal Y-OPC Felgen drauf gehabt und 18" im Keller liegen, nach ca zwei Wochen mit OPC Felgen gefahren habe ich mich entschieden, sie zu verkaufen...
Grund:
1)Reifenpreis zwischen 235/35 R19 und 225/40 R18 liegt viel weit von einander
2)Keine Eintragung gekriegt, weil der Wagen ab Werk mit 17" ausgeliefert worden war und andere Spurstangen verbaut sind, müssen gewechselt werden...
3)kleiner Verlust bei Beschleunigung, klar wegen Gewicht und Größe

Aber der Wagen mit OPC Y Felgen sah wunderbar aus, die Felgen gefallen mir immer noch!

Also ich find Grau matt met. auch schön, da freut man sich doch schon auf den Sommer 😁

20160311032346

nix RAL..
ist aus einer Farbtabelle von Glasurit, beim Lackierer. Den Farbcode hab ich mir nicht aufgeschrieben

20160311051635
Deine Antwort