ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Speedlimit Assist?

Speedlimit Assist?

BMW X3 G01
Themenstarteram 24. März 2019 um 22:07

Hallo zusammen, hat der X3 mit dem Driving Assist Plus auch die Möglichkeit, wie der X5 automatisch das Tempolimit zu übernehmen. Oder geht das nur manuell per Bestätigung oder sogar überhaupt nicht?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Manuell per Bestätigung.

am 25. März 2019 um 6:41

ja, manuell mit dem drehrad links am lenkrad.

@MacBeezle, was bestätigst du noch?

Zitat:

@hoschi1 schrieb am 25. März 2019 um 07:41:37 Uhr:

ja, manuell mit dem drehrad links am lenkrad.

@MacBeezle, was bestätigst du noch?

Wohl eben das mit dem Drehrad. Im Gegensatz zum X3, wo immer eine Bestätigung des Fahrers nötig ist, kann der X5 die Limits vollautomatisch übernehmen (wenn du das so einstellst). Das heisst, sobald du in eine Ortschaft fährst, übernimmt der ab Ortseinfahrt die dort gültige Geschwindigkeit. Und nach Ende des Ortes wieder Landstrassentempo resp. die neu gültige Geschwindigkeit.

Zitat:

@mfre schrieb am 25. März 2019 um 08:09:48 Uhr:

Zitat:

@hoschi1 schrieb am 25. März 2019 um 07:41:37 Uhr:

ja, manuell mit dem drehrad links am lenkrad.

@MacBeezle, was bestätigst du noch?

Wohl eben das mit dem Drehrad.[..]

Genau :)

Mein aktueller A4 braucht die Bestätigung nicht mehr; im neuen 3er geht es wohl auch schon automatisch.

Der X3 ist da halt leider noch eine Generation hinterher.

Themenstarteram 25. März 2019 um 11:56

Habe das am WE im X5 erleben können, super nett, zumal er bei Kreisverkehren oder Serpentinen aufgrund der Navidaten auch ggf. noch weiter runterbringst.

am 25. März 2019 um 12:34

Könnte mir vorstellen das diese Features bei Vorhandensein der nötigen Hardware wie Kameras/Navi etc. problemlos upzudaten ist.

Das ist, so finde ich, eine sehr nützliche Funktion, die es seit 2015 im A4 und 2017 im Q5 gibt (Assist tour). Der Wagen geht je nach Fahrprofil schon viel eher vom Gas, sodass man spritsparend in das Limit hineinrollt. Kreisverkehr ist ein gutes Beispiel, da bremst das Auto ganz von alleine ab (man lenkt nur noch).

Dass sowas der X3 noch nicht kann, hätte ich nicht erwartet. Danke für den Hinweis.

Zitat:

@DerRoland schrieb am 25. März 2019 um 16:59:21 Uhr:

Das ist, so finde ich, eine sehr nützliche Funktion, die es seit 2015 im A4 und 2017 im Q5 gibt (Assist tour). Der Wagen geht je nach Fahrprofil schon viel eher vom Gas, sodass man spritsparend in das Limit hineinrollt. Kreisverkehr ist ein gutes Beispiel, da bremst das Auto ganz von alleine ab (man lenkt nur noch).

Dass sowas der X3 noch nicht kann, hätte ich nicht erwartet. Danke für den Hinweis.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass das bestätigt werden muss und nicht automatisch funktioniert....

Zitat:

Ich bin eigentlich ganz froh, dass das bestätigt werden muss und nicht automatisch funktioniert....

Ich auch. Ich hab’s aktuell im A4 und nutze es nicht, in DE wird man damit außerhalb von Ortschaften zum Hindernis. Und da die Erkennung nicht 100% ist, wird man ab und an überrascht.

Zitat:

@frankie73 schrieb am 25. März 2019 um 17:30:29 Uhr:

Zitat:

Ich bin eigentlich ganz froh, dass das bestätigt werden muss und nicht automatisch funktioniert....

Ich auch. Ich hab’s aktuell im A4 und nutze es nicht, in DE wird man damit außerhalb von Ortschaften zum Hindernis. Und da die Erkennung nicht 100% ist, wird man ab und an überrascht.

Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mir 1A.

Im Ort automatisch runter auf 50. Sobald ich am Ortsschild ortsauswärts vorbeifahre wieder hoch auf 100 oder eben auf das was auf dem Schild steht.

Auf der AB: Schild 120 -> runter auf 120. Freigegeben -> 130; wenn ich das auf 200 korrigiere merkt er es sich & beim nächsten Mal wenn die Geschwindigkeit aufgehoben wird nimmt er gleich die 200.

"Ich auch. Ich hab’s aktuell im A4 und nutze es nicht, in DE wird man damit außerhalb von Ortschaften zum Hindernis. Und da die Erkennung nicht 100% ist, wird man ab und an überrascht."

Nicht nur in DE...

Zitat:

@V64Motion schrieb am 25. März 2019 um 19:28:34 Uhr:

"Ich auch. Ich hab’s aktuell im A4 und nutze es nicht, in DE wird man damit außerhalb von Ortschaften zum Hindernis. Und da die Erkennung nicht 100% ist, wird man ab und an überrascht."

Nicht nur in DE...

Wieso empfindet ihr euch denn als Hindernis?

Zitat:

@frankie73 schrieb am 25. März 2019 um 17:30:29 Uhr:

Zitat:

Ich bin eigentlich ganz froh, dass das bestätigt werden muss und nicht automatisch funktioniert....

Ich auch. Ich hab’s aktuell im A4 und nutze es nicht, in DE wird man damit außerhalb von Ortschaften zum Hindernis. Und da die Erkennung nicht 100% ist, wird man ab und an überrascht.

Man kann ja auch Tempolimits standardmäßig um bis zu 15 km/h überschreiten lassen wenn du unbedingt zu schnell fahren willst.

Die Einstellung +15 km/h wirkt nicht auf den vorausschauenden Tempomaten, sondern nur auf die Verkehrsschildüberwachung (diese blinkt, wenn die Geschwindigkeit um x km/h überschritten wird).

Wenn der Wagen z.B. vor einem Ortsschild auf 50 km/h abbremsen will, einfach mit dem Gaspedal oder dem Tempomathebel die gewünschte Geschwindigkeit +x einstellen und dann fährt man auch mit +x weiter.

Da ist Audi wie BMW: Der Fahrer muß die gewollte Überschreitung aktiv bestätigen.

Auf der Autobahn bin ich jedenfalls froh, dass mein A4 bei kommender Begrenzung von selbst bereits davor sachte vom Gas geht und nicht plötzlich bei Begrenzungsbeginn in die Eisen steigt.

Was passiert dann beim X3? Blinkt nur ein Warnzeichen oder ertönt auch ein Warnton? Wieviele 100 Meter fährt man da dann bereits zu schnell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen