ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedjet 50 Antrieb schrott ?

Speedjet 50 Antrieb schrott ?

Sachs Speedjet
Themenstarteram 2. August 2014 um 18:26

Tag

Bei meinen Bengel seinen roller Speedjet 50 gab es ordenlich geräusche unten in der nähe des Antriebriemens.

Ich habe es geöffnet und der Gehäusedeckel war richtig heiß.

Nun weiß ich nicht wie sich die Teile genau nennen, aber ich habe mal fotos gemacht.

Richtig defekt und ausgeschlagen scheint das Ding mit den Lamellen zu sein und die Mutter ist auch hin, der Rest scheint zu gehen, der Riemen "Mitsubishi 16.6x792 sollte man sicher auch wechseln.

Wo kann ich m besten nach diesen Teilen suchen und wie nennen sich die eigentlich ?

Beste Antwort im Thema

Anzugswerte von meinem 2-Takt Fuffi China-Roller kallio:

ANZUGSDREHMOMENTE

MOTOR

Bauteil ........................... Drehmoment (Nm)

Mutter Zylinderkopf............15 – 18

Zündkerze........................15 – 18

Schraube Auspuff/Zylinder...10 – 14

Schraube Kickstarter.............8 – 12

Mutter Variomatik............40 – 60

Ölablassschraube Getriebe.....4 – 8

 

...bei deinem wird's wohl ähnlich sein :rolleyes:

 

kbw ;)

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 14:42

Leider muss ich warten, nirgends verfügbar

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:41

Die Komplette Sache ist nicht Lieferbar.

Kann ich die hier auch nehmen ? ist ohne sternscheibe und den riemen habe ich ja noch.

http://www.ebay.de/.../361005493020?...

Nur mal so als Zwischenfrage: Du hast sicherlich die schwarze gewölbte Unterlegscheibe, welche in den Anlasseraufnehmer gehört, richtig herum reingesteckt, nicht wahr?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 20:52

Bin jetzt ganz ehrlich, ich weiß jetzt nicht was du jetzt genau meinst,

Anlasseraufnehmer ?, also da wurde vor mir von irgendjemand schon rum gefummelt,ich habe da nirgends eine schwarze gewölbte scheibe gesehen ( bei der variomatik)

Ist es die Scheibe die evt verhindert hätte das die Sternscheibe sich so verbiegt ?

mit diesen Kit ohne Sternscheibe wäre dann alles guut?

..Nicht so einfach zu erklären.

Hier auf dem Bild ist es die Nr. 2, um die es geht.

Diese leicht gewölbte Scheibe kommt unter die Variomutter (gewölbte Seite Richtung Mutter). Wenn du die jedes Mal nicht eingebaut hattest und so sieht es mir aus, dann brauchst du dich über das Resultat nicht wundern.

Besorge dir diese Scheibe, eine neue Vario und alles wird so, wie es sein muss.

Eventuell brauchst du noch eine kleine Scheibe zwischen der Hülse und der äußeren Variomatikscheibe, damit alles stimmt.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 18:16

Also die Scheibe war da nicht, nur so eine Mutter mit einer Art Scheibe in einen

http://www.scooter-center.com/.../...K%20S%20PK%20XL%20Haerte%2010?...

also könnte ich vario kaufen da die andere eh nicht verfügbar ist

http://www.ebay.de/.../361005493020?...

die M10 mutter 10er härte

Die Mutter sah von der Scheibenfläche so aus

http://www.ebay.de/.../381001801999?...

Wie ist wohl die richtige Steigung der M10 Mutter ?

Ich hab das schon auf den vorherigen Bildern gesehen - komisch, dass es hier im Forum niemandem aufgefallen ist.

Wie auch immer: Du brauchst einmal diese gewölbte Scheibe und dann noch eine kleine dünne Unterlegscheibe, welche auf die Hülse kommt.

Guck dir mal vielleicht dieses Video an, dann kannst du schauen, was du alles hast und was dir fehlt.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 18:39

jo das video schaue ich mir morgen an, dann kann ich die Variomatik bei Ebay bestellen und sehen das ich die richtige mutter usw bekomme

auf der seite mit der Scheibe gibt es auch diese Mutter,

Flanschmutter M10 x 1,25 mm verzinkt (wenn es die richtige ist )

scheint ja die richtige zu sein, aber da kommt noch die gewölbte Scheibe drunter ?

sehen was das video bringt

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 10:27

Habe das Video gesehen.

ER hat da ja wohl eine 25er und deswegen den Distanzring bei 2.09-2.17 oder ?

den habe ich nicht (ist ja auch eine 50) , die dünne Scheibe die er da mit abnimmt hatte ich auch nicht.

Am Ende bei Befestigen kommt bei ihm auch die Kronenscheibe für den Kickstarter direkt auf die Sternscheibe wie es auch mir so war, allerdings vorher diese ganz dünne Scheibe hatte ich nicht, evt war deswegen zuviel Spiel da ?

eine gewölbte Scheibe hatt er auch nicht.

Schade das man für den ollen China Roller nichts hat an Zeichnungen, so das man auch genau weiß das die Mutter am Ende M10 x ? Steigung hat

Speedjet II Typ LJ50QT-F Version 4

Darf da kein Spiel sein und deswegen werden da evt ganz dünne Distanzscheiben verwendet ?

Die Steigung einer M10 Mutter ist 1,5 mm . Aber wieso brauchst du diesen Wert ?

Um es nochmal klarzustellen: Du brauchst die gewölbte schwarze Scheibe, die kleine Unterlegscheibe und, falls du auf der Hülse seinen Drosselbund hast, einen passenden Distanzring.

Ich würde an deiner Stelle am örtlichen Zweiradramscher vorbeischauen, da findet sich sicherlich was, ansonsten bei eBay, den Kleinanzeigen oder Internetshop.

Du weißt ja jetzt, was du brauchst.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 12:05

M10 Mutter wollte ich auch bestellen, da muss es ja schon die richtige Steigung sein,

es gibt da auch Flanschmutter M10 x 1,25 mm verzinkt , also steigung 1.25, also man müsste schon wissen welche Steigung

Die Flanschmutter sah genauso aus wie die abgeschraubt habe, also werde ich wohl die nehmen.

auf der einen Seite zurück auf Variomatik,dort ist die Mutter

http://www.google.de/imgres?...

die gewölbte Scheibe bestelle ich auch und mit der kleinen U Scheibe ist ja sicher die ganz dünne gemeint wo man bei ebay immer so ein paar stück auf einmal kaufen kann.

Ein Laden um die Ecke gibt es nicht mehr, der nächste ist gut 35km weg.

aber mal sehen was ich finde. im Internet

Habe jetzt schon mal die gebogene U scheibe und m10 mutter dort bestellt, eine andere U-Scheibe habe ich da nicht gefunden. Nach dem Bild hätte ich dann alles bis das Teil 6A.

Dieser Unterlegscheiben haben unterschiedliche Stärken. Beim Kallio beispielsweise ist es so, dass die Varioscheibe dann nicht richtig festsitzt bzw. Spiel hat, wenn man sie einfach weglässt. In anderen Rollern geht das, da dient sie als Drossel.

Mir ist rätselhaft, warum bei der Variomatik die Hälfte fehlt.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 18:03

Da fehlt was weil so ein Möchtegern Schwachkopf vom Kumpel dabei war der sogar anfangs die Sternscheibe vergessen hat und dafür die Krone für den Kickstarter anders rum gesetzt hat, sie sollte dann die Aufbabe der Sternscheibe ersetzen, deswegen bin ich ja am Rätzel raten wie es jetzt orginal war.

Ich habe jetzt keine dünne Scheibe dabei, das Stück Rohr greift in den Einsatz der einen Scheibe die ich ohne Sternscheibe noch bestellen will, danach die gekrümmte Scheibe und dann die Mutter. Das sollte passen.

Eigentlich sollte nichts schiefgehen, wenn man alles wieder so zusammenbaut, wie man es auseinander genommen hat.

Du weißt ja jetzt, wo was hingehört - notfalls schaust du dir einfach noch ein paar Videos an oder guckst es dir im Internet genau an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedjet 50 Antrieb schrott ?