Speed Limit Info ( 8 TH ) - Erfahrungen ?
Liebe Mitbegeisterte,
wer hat schon Erfahrung mit der Speed-Limit-Info gemacht ? Ist das zuverläsig ? Gibt es evtl. auch einen akustischen Hinweis auf geänderte Limits / Aufhebungszeichen ? Danke für Eure Hinweise !
Beste Antwort im Thema
In D funktioniert es relativ gut, wie ich auf meiner letzten Deutschlandreise gesehen habe.
In A leider nicht. Es werden viele Kennzeichen bzw. österreich-Spezifische Dinge falsch erkannt.
Bsp.:
- 30 im Ortsgebiet ausgenommen Vorrangstraßen - Gibts in fast jedem 2. Ort
- Österreichische Orstafeln kennt er nicht, da geht er nur nach dem Ortsgebiet des Navis, welches leider oft nicht korrekt ist.
- Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Speziellen Zusatztafeln (LKW ab 7,5t)
usw.
Also für einen Österreicher ist es weniger zu empfehlen.
30 Antworten
Ich konnte mit Speed Limit Info bisher Erfahrungen bei einer 2tägigen Probefahrt sammeln. Soweit ich das beurteilen konnte, funktioniert es tadellos. Besonders hilfreich war es auf freier Strecke. Hatte kurzfristig nicht aufgepasst und nach einem kurzen Blick auf das System wusste ich, dass ich besser nicht schneller als 100 fahren sollte, was sich auch nach einem halben Kilometer anhand eines Begrenzungsschilds bewahrheitete. 🙂 Ein einziges Mal hat es die Beschränkung nicht angezeigt. Das war in einer Baustelle. Allerdings hatten die Baustellenarbeiter dort nur ein Schild am rechten Fahrbahnrand aufgestellt. Vermutlich nimmt das System nur Schilder am linken Fahrbahnrand wahr...!? Lt. BMW soll das System auch mit Regensensor und Uhr gekoppelt sein und damit auch Zeit- oder Wetter-bedingte Beschränkungen berücksichtigen.
Es hat mir auf jeden Fall so gut gefallen, dass ich es für meine Bestellung in die Konfiguration genommen habe... 😁
Viele Grüße,
Bernd
Hallo!
Das System ist in der Tat mit dem Regensensor gekoppelt und erkennt auch die Uhrzeiten. Insofern wurden bei mir die Limits fast immer korrekt angegeben. Baustellenschilder, vor allem die blinkenden auf Fahrzeugen erkennt er aber nicht immer.
Bislang habe ich einen Fehler, der hier ab und an angegeben wird, noch nicht gehabt. Das System hat bei mir bislang keinmal die kleinen Schilder auf den LKWs als Limit angezeigt.
Erfolgsquote bislang: ich sage mal geschätzte 98%.
Ein Gimmick, welches ich vor allem in der Kombination mit dem HUD, jederzeit wieder nehmen würde. Auch in Italien und der Schweiz hat es astrein funktioniert.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von makeyoulook
I Know I Know daher obligat 😉Zitat:
Original geschrieben von blupp1
Ist doch schon drin... 😉
Oha ich werde von nem BC'ler fahrtechnisch belehrt.. Is nich wahr..
Ich wusste dieser Tag wird kommen 😉
Schöne Grüße aus RV 😉
und dann kommt noch einer aus Bad Saulgau und wir können uns demnächst in Aulendorf zum Essen treffen :-)
Zitat:
Original geschrieben von houston
und dann kommt noch einer aus Bad Saulgau und wir können uns demnächst in Aulendorf zum Essen treffen :-)Zitat:
I Know I Know daher obligat 😉
Oha ich werde von nem BC'ler fahrtechnisch belehrt.. Is nich wahr..
Ich wusste dieser Tag wird kommen 😉
Schöne Grüße aus RV 😉
Und da fahre ich täglich durch.
Der Döner-Laden lässt grüßen, oder der Eisladen 😁
Ähnliche Themen
Hallo,
jetzt bin ich heute zum 2. Mal innerhalb von 5 Tagen von einem roten Blitz dermassen geblendet worden, daß die Augen immer noch Weh tun. Trotz Speed limit Info. Hab einfach nicht drauf geachtet.
Hilft dem Treadersteller auch nicht weiter, aber ich musste hier meinen Frust mal loswerden.
Gruss Pido
Zitat:
Original geschrieben von pido
Hallo,jetzt bin ich heute zum 2. Mal innerhalb von 5 Tagen von einem roten Blitz dermassen geblendet worden, daß die Augen immer noch Weh tun. Trotz Speed limit Info. Hab einfach nicht drauf geachtet.
Hilft dem Treadersteller auch nicht weiter, aber ich musste hier meinen Frust mal loswerden.
Gruss Pido
Ich hoffe du hast auch gelächelt damit es ein schönes Bild wird 😁🙂
Hallo allerseits,
hatte kürzlich den 530d F10 mit Speed Limit Info. Hat 1a funktioniert, offensichtlich aber nur, wenn das Navi eine Straße meldet.
Genauer: Nagelneuer Autobahnabschnitt (A4 Umgehung Eisenach), einwandfreie, beidseitig neue Schilder (Aufhebung Limit, 120, 100, 80) werden durchweg nicht erkannt, davor und danach alles einwandfrei...
Beste Grüße unimax
Hallo,
was ist eigentlich mit den Elektronischen Schilder auf der Autobahn wo oben montiert sind.
Cu
bert2ooo
Soweit ich weiß, erkennt das System Schilderbrücken.
Zitat:
Original geschrieben von dragon27
Soweit ich weiß, erkennt das System Schilderbrücken.
Ja funktioniret einwandfrei!
Zitat:
Und da fahre ich täglich durch.Zitat:
Original geschrieben von houston
und dann kommt noch einer aus Bad Saulgau und wir können uns demnächst in Aulendorf zum Essen treffen :-)
Na Wunderbar ich konkretisiere mal meinen Kreis RV: Wangen! Ja Ihr braucht jetzt nicht neidisch sein 🙂 Also gut, dann machmer mal ein 3er Mini Motor-Talk Allgäu/Schwaben Treffen beim Döner Laden in der mitte oder auf n Eis, Essen, mir solls recht sein 🙂
Da war doch mal die Frage nach der Funktion in der Schweiz. Fazit eines Kollegen: Bei jeder Autobahnausfahrt ist 60 (mal auch 50) signalisiert, das heisst dann für das System, max. Speed 60 auf der Autobahn, aber man soll sich daran gewöhnen. Dennoch, ich werde es bei Fzg Wechsel ordern, das Kurzzeitgedächtnis soll sich im Alter mindern.
Das ist ein tolles Feature, fand es bei der Probefahrt im 520d genial. Aber wirklich nur Spielerei, denn 100% verlassen kann man sich nicht drauf... außer ich fahre dann doch lieber im Zweifelsfall langsamer, aber dann kann das auch nicht wirklich nutzen. Ist halt ein cooles Gefühl, die Geschw.begrenzung im HUD angezeigt zu bekommen 🙂
Zitat:
Na Wunderbar ich konkretisiere mal meinen Kreis RV: Wangen! Ja Ihr braucht jetzt nicht neidisch sein 🙂 Also gut, dann machmer mal ein 3er Mini Motor-Talk Allgäu/Schwaben Treffen beim Döner Laden in der mitte oder auf n Eis, Essen, mir solls recht sein 🙂Zitat:
Und da fahre ich täglich durch.
Oder jeder von uns hat einmal "Heimrecht" 😁
ich muss hier leider nochmal den Fred rausholen und negatives berichten.
Seit dem Aufenthalt im Werk ist die Erkennung der Schilder massiv schlechter geworden. Das Problem haben wir nun analysiert und folgendes festgestellt:
Die Kamera erkennt fälschlicherweise die Autobahn-Ausfahrtsnummern als Begrenzungen!
D.h. sowohl die weißen Kringel auf den ganz großen Schildern über der Bahn als auch die Nummern auf dem 300m-Schild werden großteils falsch ausgewertet.
Immer wenn die Ausfahrtszahl mit einer 4, 5, 6, 7 beginnt und die zweite Zahl in irgendeiner Form rundlich ist (6, 8, 0) dann wertet das mein System als Geschwindigkeit.
Natürlich wohne fahre ich täglich auf der A3 zwischen den Ausfahrten 61 und 52 und auch auf der A45 zwischen 43 und 46, so dass ich den Verdruss jetzt täglich habe. Von München hoch hatte ich auch 3 mal die 70 angezeigt bekommen.
Wer den Fernlicht-Assi hat, hat wohl auch eine bessere Kamera drin.
Würde mich interessieren, wer das Problem noch reproduzieren kann (mit oder ohne Fernlicht-Assi).