ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Semperit speed grip2 und Nässe

Semperit speed grip2 und Nässe

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 18:11

Ich hab jetzt den zweiten Winter Semperit Speed grip2 195/60 r15 drauf, im ersten Winter voll zu frieden und nun im zweiten bei Nässe nur am rutschen, gelaufen keine 10tkm. Bin beim normalen abbiegen wie ich das immer mache mit dem Heck auf die Gegenfahrbahn gerutscht bei 8°C es war nur ganz leicht Feucht auf der Straße und habe zum ersten mal das ESP gebraucht, zum Glück war da keiner.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Denn normal finde ich das nicht.

Gruß

Maik

Beste Antwort im Thema

Ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Speed Grip 2 in 205/55 R16 auf meinem Focus vor mittlerweile 2 Jahren. Vor allem bei Schneematsch war der Semperit eine Katastrophe! Seit letztem Winter sind Good Year Ultra Grip 8 drauf, und alles ist wieder bestens. Semperit kommt mir nicht mehr auf mein Auto!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Speed Grip 2 in 205/55 R16 auf meinem Focus vor mittlerweile 2 Jahren. Vor allem bei Schneematsch war der Semperit eine Katastrophe! Seit letztem Winter sind Good Year Ultra Grip 8 drauf, und alles ist wieder bestens. Semperit kommt mir nicht mehr auf mein Auto!

Komisch, fahre den Reifen jetzt im 2ten Winter auf einem Mondeo Kombi und kann nicht klagen. Hatte vorher die teuereren Contis und kann keinen Unterschied feststellen.

Hiho

fahre den Speedgrip 2 (195/65/15 ) auf nem Touran (140 PS Diesel )

kann mich aber in Sachen Fahrsicherheit ( Nässehaftung verhalten im Schnee/matsch) nicht beschweren .....( einzig die Abrollgeräusche könnten leiser ab ca 120km/h sein ) wobei der Touran ja eh nen Kandidat ist der nicht "reifenfreundlich " ist ( Sägezahn usw..)

Laufleistung der Winterreifen ca 35tkm ( neu gekauft im März 2012 )

Gruss Dirk

Ich fahre neuwertige Speed Grip (215/60x16) auf einem Galaxy und bin ebenfalls enttäuscht.

Bei trockener Fahrbahn sehr unpräzises Fahrverhalten (Luftdruck stimmt), relativ starkes Untersteuern, bei Nässe ist die Haftung in Kurven einfach nur schlecht.

Das einzig Positive ist der gute Komfort und das relativ leise Abrollen.

Ich werde die Semperit jedenfalls nicht mehr montieren, ich hätte lieber die WR von Nokian nehmen sollen.

Rufus

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 21:18

Dann scheint es bei mir kein Einzelfall zu sein, habe jetzt den Luftdruck um 0.2Bar gesenkt wie Hersteller Vorgabe habe das Gefühl das es etwas besser ist, Verschleiß ist mir jetzt wurscht will nur sicher durch den Winter kommen.

 

Hallo an Alle !

Ich habe die Semperit Speed Grip 2 im Herbst 2011 für meinen V70 gekauft, da sie in den zu dieser Zeit aktuellen Tests sehr gut abgeschnitten haben, insbesondere trocken und bei Nässe/Schneematsch, nicht ganz so gut bei Traktion und Bremsen auf Schnee, in der autozeitung angegeben als Preisleistungstipp.

Ich war seitdem mit dem Reifen sehr zufrieden, besonders auf Nässe, bei Schnee war er nicht so griffig, besonders mit meinem drehmomentstarken Diesel und Frontantrieb.

Die Testergebnisse konnte ich durchweg bestätigen.

Was ich auch letzten Herbst gelesen habe, ist, daß der Reifen aufgrund des Schneeergebnisses in den Tests bei der Gummimischung von Semperit verändert wurde. Anscheinend zum Nachteil der Nässequalitäten, denn der Reifen hat in den letzten Tests keine so guten Nässebeurteilungen mehr bekommen und landete nur noch im Mittelfeld.

Auch in dieser jetzt 3. Wintersaison, wenn man sie bis heute so nennen kann, bin ich mit dem Reifen immer noch zufrieden, besonders bei Nässe ein absolut sicheres Fahrgefühl bei allen Geschwindigkeiten in alle Richtungen !

Grüße an Alle !

Hallo TE,

kann deine Erfahrungen mit dem Speed Grip 2 von SEMPERIT nicht teilen. Meine persönlichen "Erlebnisse" mit diesem Reifen sind bis auf das "Heulen" in enggefahrenen Kurven nur positiv zu bewerten. Achso, meine Winterbereifung (montiert auf einem Passat Variant 3C TDI) ist in der Größe 205/55 R16 91H. Habe nun sämtliche Witterungsbedingungen (außer Sommer ;)), Straßenzustände und Streckenprofile mit diesem Reifen, incl. Vollbremsungen, seit ca. 30.000km gefahren. Ich kann mich nur positiv über diesen Reifen äußern.

Ich gebe auch "Yvivonne" recht, es kann auch an einer neueren - "modifizierten" Gummimischung zu eventuellen Abweichungen im Fahrverhalten kommen, was ich aber bezweifle, denn ein Ausbrechen des Fahrzeughecks muß nicht allein am Reifen liegen. Lass doch mal als Beispiel dein Fahrwerk (am Auto natürlich) [Zustand der Stoßdämpfer] prüfen. Eventuell ist dort der Fehlerteufel versteckt?

@ Holzschwein - Vielleicht war ja auch unter der Schneematschdecke eine dünne Eisschicht, welche dein Ausbrechen rechtfertigen würde?

Dies nur zu "kleinen Gedankenanstössen" meinerseits.

 

MFG Knarxx

 

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:00

Stoßdämpfer sind laut DEKRA bei 65% und Fahrwerk ist vor 3 Monaten eingestellt worden. Ist ja der gesamt Eindruck, unter 5°C ist das ABS und die TC ständig am regeln und bei meinem fast dreher schob er auch über die Vorderräder. Im ersten Winter war alles super und nu rutschen, gelagert wurden die im dunklen, kühlen, trockenen Keller aufm Felgenbaum.

am 5. Januar 2014 um 20:27

Wenn das heck wegrutscht, dann kanns kaum über die vorderräder schieben...untersteuern und übersteuern gleichzeitig halte ich für eher unmöglich...

Kurios, da muss mehr faul sein...

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:58

Das geht ;)

Hat halt auf allen vieren die Bodenhaftung verloren und das Heck wollte nicht richtig mit abbiegen. Ich kenne mein Auto, ich bin schon öfter mit ausgeschalteten ESP spaßenshalber durch die Gegend geschliddert. Nein nicht im öffentlichen Raum und nicht mit den Rädern, ich bin auch kein Raser oder irrer Fahrer. Genau das selbe rutschen hatte ich mit 8 Jahre alten knochen harten Winterreifen von Kleber, deswegen hatte ich mir ja die Semperit geholt weil die vom ADAC als empfehlenswert beurteilt worden.

Hast du die Reifen mal übermäßig belastet (heiß gefahren, zu schnell etc.)? So habe ich selber mal einen Satz Winterreifen "verheizt", Auswirkung war, grottenschlechte Haftung bei Nässe und vor allem Schnee.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 22:28

Nein nie, ist ein Landstraßen/Stadt Fahrzeug was nur den Einkauf, meine Frau, zwei Hunde und mich befördert.

am 6. Januar 2014 um 9:14

Hallo,

selber bin ich den Speed Grip 2 nicht gefahren aber wenn man seine Werte anschaut ist das Bremsen auf nasser Fahrbahn deutlich sein Schwachpunkt aber was du beschreibst ist ja mehr als nur ein Schwachpunkt.

Was hat denn die DEKRA überhaupt zu den nur noch 65% Dämpferwirkung gesagt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Semperit speed grip2 und Nässe