Spassauto für Papa
Tach zusammen,
demnächst steht ein runder Geburtstag an und wenn ich mir jetzt kein Spassmobil zulege, dann vielleicht nie. Also spiele ich mit dem Gedanke, mir ein 1er QP zuzulegen.
Da SPASSmobil (mit Stil), höchstens 10 Tkm per annum und auch häufiger Kurzstrecke, schiele ich auf den 125i. Mehr Spass geht zwar immer, aber 135i ist für meine Zwecke übertrieben. Im Übrigen denke ich, dass der 125i bereits eine Menge Spass im Gegensatz zum braven Familien Touran mit 140 (Benzin-) PS bereitet, oder ?
Bevor ich die Probefahrt mache einige Fragen bei klarem Verstand:
Reifen: Standard sind ja 205er rundum. Einige hier sind mit Mischbereifung mit 205/225 oder noch mehr unterwegs. Ist das spürbar besseres Handling / Grip. Sollte man die Dinger dann nicht auch besonders im Winter haben bei Nässe / Schnee ?
Runflat Reifen…Ist das Religion oder bringt das wirklich was ?
Dito die Aktivlenkung ?
Im Vergleich zum VW Schrankwand dürfte das 1er QP ohnehin satter liegen und etwas härter gefedert sein. Also auch hier die Frage: Sollte ein M-Fahrwerk dabei sein ? Kann hier in der Gegend nicht beide gegeneinander testen. Im Übrigen kann es mal sein, dass die Kinder hinten drin sitzen.
Und noch folgendes: Macht es vielleicht mehr Sinn zu warten, bis das neue QP kommt um dann von einem Preisnachlass zu profitieren ? Noch ist es nicht so dass ich nachts schlaflos bin wegen dem Auto, aber sehen wir mal wie es nach der Probefahrt geht 😰.
Danke für Euer Feedback.
Le Fer
55 Antworten
Wieviel Geld willst Du denn ausgeben?
Und soll es wirklich nur ein Spielzeug (Nutzwert vergleichbar mit Motorrad) sein oder auch nebenbei im Alltag genutzt werden?
Es ist schon auch etwas für jeden Tag, aber drauf angewiesen bin ich nicht. Der Zweitwagen mit Spassfaktor eben, deshalb werden es wohl sicher auch nicht mehr als 10'000km.
Ausgeben ? Naja, was ein 125i Coupé neu eben so kostet. Problem ist, dass die meistens in weiss oder schwarz unterwegs sind. Aber ich möchte ihn in Tiefseeblau..... da ist die Zahl Gebrauchter schon viel kleiner.
Willst du jetzt nen Gebrauchten oder nen neuen😕
Tiefseeblau gibt es glaub ich gar ned mit MPaket, was aber eigentlich schon fast Pflicht ist bei nem 25i. Wenn es ein neuer wird. Wieso nicht Carbonschwarz?
Fahrdynamisch sind 225er rundum bzw. 225 vorne und 245er hinten das beste. (bei der Mischbereifung nur die Vorderen)
Runflat sind Mist!
Aktivlenkung musst du einfach mal selbst fahren.
Mindestens M-Fahrwerk. Im Vergleich zur Serie deutlich besser. Beim M kann man wenigstens den Sturz in einen einigermaßen passablen Bereich einstellen.
Neukauf oder Gebrauchter ist noch nicht entschieden. Erstmal'ne Runde fahren, dann schauen was ich noch so brauche. Wenn es mein Wunschfahrzeug mit Abstrichen gebraucht gibt, dann gerne. Falls nich, und das könnte passieren weil ich eben blau nicht so häufig gesehen habe, dann freut sich eben ein Händler über meinen Besuch.
Ich hatte 2 schwarze Autos im Leben - das langt. Optisch natürlich klasse, aber irgendwann stört es wenn man jeden Dreck sieht und das Aufheizen oben drauf. Mit schwarz bin ich durch....
Hallo,
Glückwunsch zur Entscheidung, aber denke nicht, daß Blau pflegeleichter als Schwarz wäre...
Trotzdem habe ich jetzt den 3. Blauen, nach dem ersten in Schwarz, weil es 2005 kein schönes Blau gab. Die ersten beiden noch als Hatch, aber dann nur noch das Coupé. Bisher aus Vernunftgründen bei bis zu 50000 km / Jahr als 120d, aber der nächste im Frühjahr wird definitiv ein 125i oder sogar ein 135i.
Das habe ich mir inzwischen verdient...
... und wenn Du den 135i mal gefahren bist...
Viel Spaß beim Suchen und bei der Vorfreude
Gruß
Rainer
Du hast es erfasst....verdient haben wir es uns !!!
Und weil ich mich kenne.....fahre ich den 135i auch gar nicht erst zur Probe 😉
Du hast wahrscheinlich recht und blau nimmt sich nicht so viel mit den Nachteilen vom Schwarz...aber was soll's 😎
Ich versuche jetzt mal die Testfahrt zu organisieren. Da könnte ich noch mit schwarz leben.....
Le Fer
Zitat:
Original geschrieben von le fer
Ich hatte 2 schwarze Autos im Leben - das langt. Optisch natürlich klasse, aber irgendwann stört es wenn man jeden Dreck sieht und das Aufheizen oben drauf. Mit schwarz bin ich durch....
Carbonschwarz ist im Grunde auch Blau. 😉
Nur ganz ganz dunkel. Wenn Sonne scheint aber richtig schön.
http://www.abload.de/img/img_0173p5uj2.jpgich würde ihn auf alle Fälle vorher Probe fahren - der Reißer ist der Motor meiner Meinung nach nicht 😉
Gruß
odi
Hallo,
der 3 Liter Benziner des 125i Coupe ist sicherlich ein schönes Motörchen, und wenn man noch nie einen 6-Zylinder hatte, sollte man sich den mindestens einmal gönnen, bevor das downsizing überall Einzug hält. Warum kein Cabrio (da es um Spaß geht?)?.
ciao olderich
Also an ein cabrio hatte ich auch schon gedacht, aber ich denke den Mehrpreis packe ich doch lieber in Ausstattung.....aber auch das ist nicht entschieden. Mal sehen 😉
@odi222 : Testen werde ich ihn sicher und dann entscheiden. Ob eine Kiste als lahm empfunden wird oder nicht ist meist vom vorherigen Fahrzeug abhängig. Gegen einen Touran 1.4 tsi mit 140 ps is jeder R6 eine satte Steigerung denke ich.
Le fer
Zitat:
Also an ein cabrio hatte ich auch schon gedacht, aber ich denke den Mehrpreis packe ich doch lieber in Ausstattung.....aber auch das ist nicht entschieden. Mal sehen 😉@odi222 : Testen werde ich ihn sicher und dann entscheiden. Ob eine Kiste als lahm empfunden wird oder nicht ist meist vom vorherigen Fahrzeug abhängig. Gegen einen Touran 1.4 tsi mit 140 ps is jeder R6 eine satte Steigerung denke ich.
Le fer
der 3 Liter ist ohne Frage ein Sahnemotor ,laufruhig , klasse Sound und ordentlich Power unten rum.
Dazu noch sparsam zu bewegen 🙂
Das 1er Coupe sieht auch sehr gut aus - hatte mir halt etwas mehr Drehfreude bei 218 PS erwartet
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Carbonschwarz ist im Grunde auch Blau. 😉Zitat:
Nur ganz ganz dunkel. Wenn Sonne scheint aber richtig schön.
http://www.abload.de/img/img_0173p5uj2.jpg
Ich denke ds einzige was da blau ist, ist der reflektierende Himmel, oder?
Dann solltest du mal deine Brille aufsetzen. 😉
In der Sonne wirkt Carbonschwarz eher dunkelblau...das ist eigentlich auf dem Foto auch sehr gut zu erkennen.