Sparvergleich Benzin-Diesel
Habe mir vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten Golf IV 1.6l 77kw Benziner Golf gekauft.
Jetzt steht fest, dass ich meinen Arbeitsplatz wechsel und jetzt wohl jährlich auf 30.000 km komme.
Wieviel EUR pro Jahr hätte ich mir wohl gespart, wenn ich jetzt einen Diesel-Golf hätte?
Vielleicht hat ja jemand den Vergleich von ADAC?
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von The Ch@se
Anschaffung
Bei Gebrauchtwagen liegen beide ähnlich, Preisdifferenzen von ca. 500 € sind normal!
Im Traum vielleicht ! Bei der gleichen KM- Leistung kostet ein 1.6L Benziner mit 100 PS und 50tkm von 2000 beim Händler ca. 9.000€ im Schnitt, ein vergleichbarer TDI mit 100 PS gleiches Baujahr und gleiche KM-Leistung 11.000€ das ist IMHO schon ein ganz schöner Unterschied. Als ich z.B. Anfang diesen Jahres meinen Benziner gekauft hatte war der Unterschied noch mal etwas grösser.
@ Noctes666
er vergleicht da preislich den 1.9TDI 130ps mit dem 1.8T 150ps - da sollen 500,00 eur Differenz normal sein.
@ Fordis
Er meint mit "Diesel" und "Benzin" nicht die Spritkosten, er nennt die Kosten der Versicherung für den o. g. Benziner und den Diesel, da soll der Diesel 2 eur teurer sein.
-> hoffe ich liege richtig...
@ The Ch@se
würde gerne dein Statement zu meinem letzten post von gestern lesen - würde gerne wissen ob ich da falsch liege.
Gruß
logistiker
@logistiker
Ich kann doch nur gleichem mit gleichem vergleichen... sonst macht der Vergleich ja keinen Sinn 😁
Wenn er das schon so vergleichen will dann müsste er den GTI/TDI 1.9 mit 150 PS mit dem 1.8T GTI mit 150 PS vergleichen.
@ Noctes666
meine Rede!!! Das habe ich ihm ja in meinem gestrigen Post versucht zu erklären, der 1.9TDI 150 ps und der 1.8T 150ps haben in Vmax und im Sprint von 0 auf 100 exakt die gleichen Werte (außer Elastizität...), der 130ps TDI hält da nicht mit. Oder liege ich falsch?
Gruß
logistiker