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Sparsamstes Auto bei 120 kmh

Themenstarteram 25. April 2013 um 14:08

Guten Tag,

ich suche einen Nachfolger für meinen Passat B6 1.6 FSI. Ich fahre praktisch nur am Wochenende und das 35km Autobahn mit 120kmh und Tempomat. Der Momentanverbrauch ist 5.8L/100km bei normalen Temperaturen. Insgesamt komme ich auf 6.4L/100km im Winter und 6.2L/100km im Sommer.

Ich habe mich bereits umgesehen und es scheint, dass der 1.2 TSI im Golf 6 auf etwa 5.5L kommt, also nicht gerade viel weniger.

Deshalb brauche ich eure Hilfe. Mir geht es nur um den Verbrauch bei 120kmh.

Welchen sparsamen Gefährten könnt ihr mir empfehlen, ab etwa BJ 2005? Budget ist erstmal zweitrangig.Und ein Benziner sollte es sein. ;)

Es können auch stärker motorisierte Autos sein, denn nur der Momentanverbrauch zählt für meine Entscheidung.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2013 um 14:24

Ist das ernst gemeint?

Budget egal, aber es kommt auf 0,5 Liter mehr oder weniger an :eek::confused:

Wenn dass das einzige Kriterium ist, nimm einen Passat mit 1,6 TDI, einen A4 2,0 TDI oder einen 318d...wenn es kleiner sein kann (hier wird bestimmt dann bald der C1 Kollege einsteigen :D) Citroen C1 und konsorten.

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am 25. April 2013 um 14:24

Ist das ernst gemeint?

Budget egal, aber es kommt auf 0,5 Liter mehr oder weniger an :eek::confused:

Wenn dass das einzige Kriterium ist, nimm einen Passat mit 1,6 TDI, einen A4 2,0 TDI oder einen 318d...wenn es kleiner sein kann (hier wird bestimmt dann bald der C1 Kollege einsteigen :D) Citroen C1 und konsorten.

Auch wenn die Frage wohl eher Spaß sein soll, ist sie doch recht schwer zu beantworten.

Große Fahrzeuge haben viel Fläche, brauchen daher viel Sprit bei 120. Und Kleinwagen drehen bei diesem hohen Tempo schon weit über 3.000 Touren, womit sie auch sehr viel verbrauchen.

Also muss es was dazwischen mit spezieller Spritspartechnik sein. Ein Toyota Prius könnte wegen der guten Aerodynamik eine Lösung sein oder auch ein CLA/A180 BlueEfficiency Edition.

Besonders der CLA braucht im Schnitt nur 5,0 Liter, daher denke ich, dass er bei 120 weniger als 5,5 Liter Momentanverbrauch haben sollte, gerade wegen dem cw-Wert von nur 0,22, welcher konkurrenzlos niedrig ist.

Bei 35km in der Woche stellt sich mir die Frage, warum du den Wagen nicht einfach behälst? Viel kann er ja nicht gelaufen haben. Oder hast du eine Null vergessen? Wie hoch ist denn die Jahresfahrleistung?

Es wäre sogar ein Taxi bei den paar Kilometern billiger, trotzdem finde ich die Frage ganz interessant.

Themenstarteram 25. April 2013 um 14:52

Ich werde ihn vermutlich auch erstmal behalten, weil sich noch keine Fahrzeuge gezeigt haben die einen Vorteil bringen. Aber es interessiert mich trotzdem, also für die Zukunft.

Es sind am Wochenende 35km einfach Strecke, es werden eher so 140km pro Wochenende, dann noch Schwiegereltern besuchen (170km einfache Strecke), Einkaufen und so, da komme ich auf 17-20T km im Jahr. Ich tanke dazu noch in der Schweiz für 1.43€/l.

Aber es interessiert mich trotzdem, mit welchem Auto ich das Optimum bei 120kmh habe und ausnutzen kann. Ich dachte zuerst, dass stärker motorisierte besser mit 120kmh zurechtkommen, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ich werde jetzt nicht direkt ein Auto kaufen, aber es wird vielleicht auch noch anderen helfen.

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Aber es interessiert mich trotzdem, mit welchem Auto ich das Optimum bei 120kmh habe und ausnutzen kann. Ich dachte zuerst, dass stärker motorisierte besser mit 120kmh zurechtkommen, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Grundsätzlich ist das auch kein ganz falscher Gedanke, es kommt allerdings eher auf die Übersetzung (und auf die Aerodynamik) an, als auf die Leistung. Der (scheinbare) Zusammenhang entsteht hier eher dadurch, dass stärker motorisierte Fahrzeuge oft länger übersetzt sind. Dies lässt sich jedoch nicht pauschalisieren (Bsp.: Mein Mazda 2 mit 75 PS dreht bei 120 km/h knapp 3.000 Touren und ist damit deutlich länger übersetzt als der Mazda 2 mit der 102PS-Motorisierung).

Grundsätzlich gilt der Daihatsu Cuore als Spritsparwunder (siehe www.spritmonitor.de -> Eingrenzen nach Baujahren), der auch tendenziell relativ lang übersetzt ist, sodass der Spritverbrauch bei 120 km/h nicht explodieren dürfte. es ist aber natürlich eine ganz andere Fahrzeugklasse als dein Passat.

am 25. April 2013 um 16:28

Ich glaube auch dass downgesizte Kompakte bei 120 km/h tendentiell sparsamer sein dürften, als Kleinstwagen, die bei 120 km/h schon recht hoch drehen und aufgrund der meist geringen Leistung um 70 PS bei 120 km/h den Motor schon ordentlich fordern.

Wichtig wäre, dass das Getriebe lang übersetzt ist und das Auto relativ leicht und windschlüpfrig ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein BMW 116i mit der lang übersetzten 8-Gang-Automatik bei 120 km/h recht verbrauchsgünstig ist. Da bist du bei 120 km/h im 8. Gang geschätzt deutlich unter 2000 rpm.

Grüße, Philipp

Wenn dir der geringst-Verbrauch so wichtig ist, warum dann nicht einen Diesel? Einen C30 D2 beispielsweise dürfte bei max 120 bei "um die 4 Litern" liegen. Und aktuell liegt Diesel bei 1,339....

Wenn's ein Benziner sein muss:

Honda (Ur)Insight - sehr selten in D, das wird ein Klassiker

Audi A2 - häufiger in D

Prius1

neuer:

Yaris hybrid

Fiesta 1.0 ecoboost

Bei 17-20tkm p.a. würde ich klar zum Diesel raten.

Verbräuche mit einer 4 vorm Komma bei Tempomat 120:

E 200 & 220 CDI

C 200 & 220 CDI

318 + 320d

520d

Um nur einige zu nennen.

Ein Passat, Mondeo oder Insignia mit 2-Liter-Diesel wird da vermutlich auch nicht mehr verbrauchen.

am 25. April 2013 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von gute_Mandeln

Grundsätzlich gilt der Daihatsu Cuore als Spritsparwunder (siehe www.spritmonitor.de -> Eingrenzen nach Baujahren), der auch tendenziell relativ lang übersetzt ist, sodass der Spritverbrauch bei 120 km/h nicht explodieren dürfte.

Das kann ich bestätigen. Bei 120 dreht der Motor im 5. Gang nur gut 3000/min. Zudem hat er dadurch, daß er relativ schmal ist auch eine f´recht kleine Stirnfläche. Die Momentanverbrauchsanzeige sagt etwas von gut 5 Litern bei konstant 120.

Die Toyota Prius können durch ihre Getriebe auch sehr niedrig drehn, bei 120 sind das idR nicht viel über 2000/min. Zudem hilft der niedrige cW-Wert auch gut beim Sparen. Deutlich über 5 ÖLiter werden bei 120 auch da nicht durchfließen.

Der absolute Meister in dieser Disziplin ist der Honda Insight I, der auch schon genannt wurde. Ich habe es selbst mit übelstem Geheize nicht hinbekommen, mehr als 4,5 l/100 km da durchzujagen. Und übelstes Geheize... Durch den MCC Smart liefen unter praktisch gleichen Bedingungen (fast nur Autobahn und wo erlaubt Vollgas) 11 Liter...

Themenstarteram 26. April 2013 um 6:42

Klar habe ich auch schon über einen Diesel nachgedacht, aber ich bekomme vom Arbeitgeber eine gewisse Summer von REKA Schecks (Reisekasse Schweiz), damit kann ich nochmal 20% günstiger Tanken, dass wären dann 1.14€ pro Liter. Da Diesel in der Schweiz teuer ist, ist die Ersparnis nicht so hoch. Ausserdem hat mein Auto keinen Turbo, der kaputt gehen könnte.

Vielleicht wird es auch irgendwann ein kleiner Diesel (1.6 TDI) oder so. Habe schon mit einem Audi A4 1.9 TDI locker einen Verbrauch von 4.2L/100km hinbekommen auf der Autobahn, also es ist schon möglich.

Wie ich gesagt habe, dass das Geld keine Rolle spielt. Ich kaufe generell nur Gebrauchtwagen oder Jahreswagen. Aber wenn es jetzt ein passendes Gefährt gebe, dann würde ich es erst in ein paar Jahren kaufen.

An einen Hybrid war ich auch schon interessiert. Den Honda Insight fand ich auch ganz gut, habe ihn aber nie getestet.

Der Hybrid bringt ja nicht viel auf der Autobahn bei 120kmh. Wie ist der Momentanverbrauch bei 120? Oder von mir aus beim Prius? Ist das Automatik-Getriebe so gut übersetzt, auch für die Autobahn?

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Der Hybrid bringt ja nicht viel auf der Autobahn bei 120kmh. Wie ist der Momentanverbrauch bei 120? Oder von mir aus beim Prius? Ist das Automatik-Getriebe so gut übersetzt, auch für die Autobahn?

Wieso "bringt Hybrid nicht viel bei 120 Km/h auf der Autobahn"???

 

 

 

Das hatte meehster doch bereits beantwortet:

 

Zitat:

Die Toyota Prius können durch ihre Getriebe auch sehr niedrig drehn, bei 120 sind das idR nicht viel über 2000/min. Zudem hilft der niedrige cW-Wert auch gut beim Sparen. Deutlich über 5,0 Liter werden bei 120 auch da nicht durchfließen.

am 26. April 2013 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Und Kleinwagen drehen bei diesem hohen Tempo schon weit über 3.000 Touren, womit sie auch sehr viel verbrauchen.

LOL, Kleinwagen haben bei Tempo 120 km/h etwa 3.400 U/min im 5. Gang auf dem Drehzahlmesser - ist ein Wert denn auch meiste größere ham...

Mein Citroen C1 verbraucht bei 120 km/h auf Autobahn etwa 4,5-4,7 ltr/100km.

Ein C3 VTI68 braucht etwa genauso viel,

der DS3 oder C3 VTI82 etwa 4,7-4,9 ltr/100km.

jeweils Super E10

Der VTI82-Motor ist von Peugeot. Peugeot mit der Motorisierung haben ähnliche Werte.

Der Motor ist ein 1.199 ccm Dreizylinder mit 82 PS ohne Turbo, daher nicht hochgezüchtet und länger haltbar (kein Haltbarkeitsnachteil gegenüber 4-Zylindern). Soviel ich weiß, ist es der hubraumstärkste 3-Zylinder der aktuell serienmäßig in Autos eingebaut wird.

Die Ford Ecoboost haben einiges mehr an PS, was sie aus einem 999ccm Motörchen (ebenfalls 3-Zylinder) rausholen. Bis 120 PS rum werden durch Turbo rausgekitzelt, was denke ich auf Verschleiß geht. Zudem ist da der Spritverbrauch um einiges höher (nach Werksangabe nicht, aber im realen Verbrauch).

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