ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamstes Auto bei 120 kmh

Sparsamstes Auto bei 120 kmh

Themenstarteram 25. April 2013 um 14:08

Guten Tag,

ich suche einen Nachfolger für meinen Passat B6 1.6 FSI. Ich fahre praktisch nur am Wochenende und das 35km Autobahn mit 120kmh und Tempomat. Der Momentanverbrauch ist 5.8L/100km bei normalen Temperaturen. Insgesamt komme ich auf 6.4L/100km im Winter und 6.2L/100km im Sommer.

Ich habe mich bereits umgesehen und es scheint, dass der 1.2 TSI im Golf 6 auf etwa 5.5L kommt, also nicht gerade viel weniger.

Deshalb brauche ich eure Hilfe. Mir geht es nur um den Verbrauch bei 120kmh.

Welchen sparsamen Gefährten könnt ihr mir empfehlen, ab etwa BJ 2005? Budget ist erstmal zweitrangig.Und ein Benziner sollte es sein. ;)

Es können auch stärker motorisierte Autos sein, denn nur der Momentanverbrauch zählt für meine Entscheidung.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2013 um 14:24

Ist das ernst gemeint?

Budget egal, aber es kommt auf 0,5 Liter mehr oder weniger an :eek::confused:

Wenn dass das einzige Kriterium ist, nimm einen Passat mit 1,6 TDI, einen A4 2,0 TDI oder einen 318d...wenn es kleiner sein kann (hier wird bestimmt dann bald der C1 Kollege einsteigen :D) Citroen C1 und konsorten.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Klar habe ich auch schon über einen Diesel nachgedacht, aber ich bekomme vom Arbeitgeber eine gewisse Summer von REKA Schecks (Reisekasse Schweiz), damit kann ich nochmal 20% günstiger Tanken, dass wären dann 1.14€ pro Liter. Da Diesel in der Schweiz teuer ist, ist die Ersparnis nicht so hoch.

Wobei die 20% Ersparnis in Euro (oder Cent) ausgedrückt beim Diesel dann natürlich einen größeren Betrag ausmachen. :p

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Ausserdem hat mein Auto keinen Turbo, der kaputt gehen könnte.

Die modernen Benziner haben doch auch fast alle nen Turbo drin.

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Wie ich gesagt habe, dass das Geld keine Rolle spielt.

Diese Aussage verwirrt mich ehrlich gesagt am meisten in diesem Zusammenhang. ;)

Wenn Geld keine Rolle spielt und es nur um einen möglichst niedrigen Verbrauch geht wirst du um einen Diesel oder Hybriden nicht umhin kommen.

Themenstarteram 26. April 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Wie ich gesagt habe, dass das Geld keine Rolle spielt.

Diese Aussage verwirrt mich ehrlich gesagt am meisten in diesem Zusammenhang. ;)

Wenn Geld keine Rolle spielt und es nur um einen möglichst niedrigen Verbrauch geht wirst du um einen Diesel oder Hybriden nicht umhin kommen.

Damit meinte ich, dass das Auto momentan teuer sein kann, weil ich es erst kaufen würde, wenn es etwas günstiger geworden ist, deshalb wollte ich eure Ideen nicht beschränken.

 

Also das ein C1 wenig verbraucht bei 120kmh ist schon mal gut. Wie angenehmen fährt er sich denn mit 120kmh? Klar habe ich den Comfort bis jetzt aussen vor gelassen. Es sollte natürlich nicht zu laut sein. Da ist bestimmt ein Prius oder Insight wesentlich leiser als die kleinen von Toyota, Citroen und Co.

am 26. April 2013 um 8:01

Übrigens soll der Citroen C3 ab 2015 auch als Hybrid Air angeboten werden.

Hybrid Air ist Druckluftantrieb. Der Druckluftantrieb beschleunigt nur, der Benzin-Motor muss dann nur erreichte Geschwindigkeit halten.

Die Druckluft wird durch Bremskraft erzeugt sowie durch Abgase des Motors.

Der Verbrauch bei Tempo 120 km/h sollte dann unter 3,5 ltr/100km liegen.

am 26. April 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Also das ein C1 wenig verbraucht bei 120kmh ist schon mal gut. Wie angenehmen fährt er sich denn mit 120kmh? Klar habe ich den Comfort bis jetzt aussen vor gelassen. Es sollte natürlich nicht zu laut sein. Da ist bestimmt ein Prius oder Insight wesentlich leiser als die kleinen von Toyota, Citroen und Co.

Der C1 setzt auf Preis. Da ist wenig Komfort.

Der C3 setzt auf Komfort (sieht man schon an Hand etwa 250 kg mehr Gewicht als ein C1). Der VTI68 ist jedoch mit 68 PS zu schwach (gleicher Motor wie im C1). Der VTI82 ist hingegen gute Motorisierung mit 82 PS, zudem hat der VTI82 standardmäßig schon Klima und Tempomat drinnen.

Der DS3 VTI82 ist beste Verarbeitung und Komfort.

Die Vibrationen (die sich zwangsläufig aus 3 Zylindern entwickeln) haben sie beim C3/DS3 gut im Griff, erinnert aber dennoch an Diesel-Motoren.

am 26. April 2013 um 8:17

sorry, aber ich komm da nicht nach....

der preis ist egal, weil du ein teures, neues auto als gebrauchtwagen in ein bis zwei jahren hoch rechnest bzw. runter kalkulierst was bis dahin an wertverlust entsteht ?

häh ? welchen sinn soll das haben ?`wenn bis dahin der korea-krieg ausbricht und die preise von benzin/diesel ins endlose steigen, ist deine kalkulation zunichte

melde dich in zwei jahren, wenn klar ist das du ein neues auto möchtest, dann können wir schauen was aktuell ansteht......

am 26. April 2013 um 8:25

@ jschie66:

Aber du hast schon mitbekommen, dass es außer Citrone auch noch andere Autos gibt?

Der C3 ist auf Komfort ausgelegt? Eine S-Klasse ist auf Komfort ausgelegt. Ein 7er ist auf Komfort ausgelegt. Ein A8 ist auf Komfort ausgelegt.

Aber ein C3 ist mit Sicherheit nicht rein auf Komfort ausgelegt... Eher auf eine Gewinnoptimierung des Konzerns.

Was nicht heißen soll, dass die Franzosen nur schlechtes bauen. Die DS3 Racingmodelle finde ich ganz ansprechend ;)

Und deine Argumentation zum Hybrid Air versteh ich auch nicht ganz. Mag ja sein, dass der Verbrauch bis zum Tempo 120 geringer ist aufgrund der Druckluft. Aber der Momentanverbrauch bei konstant 120 km/h Tempomat dürfte sich nicht unterscheiden.

zum TE:

Also du wirst definitiv nicht an einem Hybrid oder Diesel vorbeikommen. Auch der Dieselmehrpreis in der Schweiz wird diesen Vorteil nicht aufheben. Heutige Diesel sind den meisten Benzinern im verbrauch einfach durch Effizienz überlegen.

Wer weiß wo die Spritspartechnik in 2 Jahren ist? Dann sind 5 Liter/100 km vielleicht schon der pure Luxus. Und wer weiß was der Sprit dann kostet. Vielleicht sind deine 20% Dinger dann schon Gold wert und du kannst dir von der Ersparnis hierdurch jeweils ein neues Auto kaufen.

am 26. April 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Und Kleinwagen drehen bei diesem hohen Tempo schon weit über 3.000 Touren, womit sie auch sehr viel verbrauchen.

LOL, Kleinwagen haben bei Tempo 120 km/h etwa 3.400 U/min im 5. Gang auf dem Drehzahlmesser - ist ein Wert denn auch meiste größere ham...

Solche Pauschalaussagen sind schlicht falsch.

Es gibt Kleinwagen, die im 5. Gang bei 120 über 4000/min drehen und wo man dann besser in den 6. schalten sollte. Es gibt (ältere) Kleinwagen, die keinen 5. Gang haben oder wo die 4000/min im 5. Gang anliegen, ohne daß ein 6. vorhanden ist. Und es gibt welche, die bei 120 im 5. Gang weniger als 3000/min anlegen haben.

am 26. April 2013 um 9:05

Ist der Motor im Citroen C3 VTI68 wirklich der gleiche wie im C1/Aygo/Cuore? Mein Citroen Händler meinte nein, das ist eine PSA Eigenentwicklung. Wenn es sich um den Daihatsu Motor handeln sollte, fände ich das Auto umso interessanter, da dieser Motor millionenfach bewährt und ausgesprochen zuverlässig ist.

am 26. April 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von droelf13

Ist der Motor im Citroen C3 VTI68 wirklich der gleiche wie im C1/Aygo/Cuore? Mein Citroen Händler meinte nein, das ist eine PSA Eigenentwicklung. Wenn es sich um den Daihatsu Motor handeln sollte, fände ich das Auto umso interessanter, da dieser Motor millionenfach bewährt und ausgesprochen zuverlässig ist.

Der VTI68 vom C3 ist derselbe Toyota-Motor der auch im C1 ist.

Der VTI82 ist nur eine Eigenentwicklung von PSA.

am 26. April 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von VolkerRacho2013

Aber du hast schon mitbekommen, dass es außer Citrone auch noch andere Autos gibt?

Der C3 ist auf Komfort ausgelegt? Eine S-Klasse ist auf Komfort ausgelegt. Ein 7er ist auf Komfort ausgelegt. Ein A8 ist auf Komfort ausgelegt.

Aber ein C3 ist mit Sicherheit nicht rein auf Komfort ausgelegt... Eher auf eine Gewinnoptimierung des Konzerns.

Die Ausstattung eines C3 ist um Welten besser als bei nem C1, fängt schon bei Sitzen an, Verkleidung des Innenraumes und Geräuschdämmung.

Dass ein C3 mehr Komfort hat als eine S-Klasse habsch nich behauptet.

am 26. April 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von VolkerRacho2013

Also du wirst definitiv nicht an einem Hybrid oder Diesel vorbeikommen. Auch der Dieselmehrpreis in der Schweiz wird diesen Vorteil nicht aufheben. Heutige Diesel sind den meisten Benzinern im verbrauch einfach durch Effizienz überlegen.

Diesel sind nicht mehr sonderlich effizienter als Benziner. Bei nem Benziner der mit 4,3 ltr/100km Verbrauch angegeben ist, ist die Spritersparnis durch Diesel unter 1 ltr/100km. Da ist dann der Mehrpreis eines Diesel-Motors, höhere Wartungskosten und KFZ-Steuer die Frage, ob ein Diesel noch lohnt.

Deshalb nehmen im Kleinst- und Kleinwagenbereich auch immer mehr Hersteller Diesel-Modelle aus ihrem Angebot raus.

am 26. April 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Diesel sind nicht mehr sonderlich effizienter als Benziner. Bei nem Benziner der mit 4,3 ltr/100km Verbrauch angegeben ist, ist die Spritersparnis durch Diesel unter 1 ltr/100km. Da ist dann der Mehrpreis eines Diesel-Motors, höhere Wartungskosten und KFZ-Steuer die Frage, ob ein Diesel noch lohnt.

Was hier aber nicht relevant ist, da es ja nur auf den Verbrauch ankommt.

es wundert mich dass der VW up (und ihre Schwestermodelle Skoda Citigo und Seat Mii) in der Erdgas Variante noch nicht genannt wurde. Bei rund 50000km amortisiert sich der Mehrpreis gegenüber dem Benziner. Aber auch der Benziner ist relativ sparsam, nimm da den kleinen Benziner (60PS), er ist länger übersetzt an der Achse, sprich sparsamer unterwegs.

Ich empfehle dir die Erdgas Variante. Perfekt für 120km/h im Verbrauch,da sollten nicht mehr wie 3,5 - 4 kg Erdgas verbraucht werden, das sind in D maximal 4,50 Euro auf 100km.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Diesel sind nicht mehr sonderlich effizienter als Benziner. Bei nem Benziner der mit 4,3 ltr/100km Verbrauch angegeben ist, ist die Spritersparnis durch Diesel unter 1 ltr/100km.

Interessant sind ja nicht die Verbrauchsangaben der Hersteller, sondern die tatsächlichen Verbräuche.

Und die Lücke zwischen Norm- & Realverbrauch ist bei den Benzinern doch ein gutes Stück größer als bei den Dieseln.

am 26. April 2013 um 13:15

Erdgasvarianten sind mit Sicherheit auch ein interessantes Thema. Und in der Tat sind nicht die Angaben der Hersteller in dem unglaublichen realistischen testzyklus maßgebend. Dann wurde mein 118d ja auch nur 4,6 über Land verbrauchen tut er aber nicht :D

Und da es um den momentanverbrauch geht habe ich eben geschrieben, dass man nicht um Diesel oder Hybrid, oder jetzt auch eben Erdgas drumherum kommt. Steuern etc. Mal außen vor.

BTW: was zahlt man in der Schweiz eigentlich an Kfz-Steuer? Ich weiß, dass man sich für einen Diesel min Holland dumm und dämlich zahlt. Im Quartal etwa das, was es hier im Jahr kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamstes Auto bei 120 kmh