ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsames Alltagsauto

Sparsames Alltagsauto

Hallo,

danke erst einmal für die Aufnahme und die Möglichkeit seine Fragen hier äußern zu können.

Ich bin totaler Laie was Autos angeht und hoffe daher auf eure Kompetenz.

Ich suche ein passendes Auto was meinen Anforderungen gerecht wird.

Hier ein paar Eckdaten:

- Täglich 15km (einfach) zur Arbeit. 70% Landstraße 30% Dörfchen und jeden zweiten Tag (wegen Abendschule) nochmal 15km (einfach) on Top, wobei hier zu 80% Autobahn und zu 20% Dörfchen gefahren wird.

-17.000-23.000km im Jahr

davon 60-70% AB, 30-40% Landstraße, Rest Dörfchen/Kleinstadt/Großstadt

- mir ist Komfort wichtiger als Schnelligkeit wobei ich jetzt keine 60ps Schleuder haben möchte ??

Unter Komfort verstehe ich, dass das Auto bei 130/140 nicht so laut von innen ist wie z.b mein Vw Lupo.

Tempomat und Klima(automatik) hat. Gegebenfalls auch Automatik (das ist definitiv kein muss, wäre aber schön zu haben). Elektrisch verstellbare Seitenspiegel usw. Schnick/Schnack eben ??

- Optik spielt erstmal keine allzu große Rolle.

- Von der Größe her kann ich mir alles vorstellen bis auf einen Kleinwagen.( Für mich sind Nissan Micra K11, VW Lupo Kleinwagen)

- sparsam. unter 8L/100km

- bis maximal 8500€

- Marke ist egal.

 

Nach vieler Sucherei hier im Forum bin ich einmal auf den Ford Focus Ecoboost 1.6 Liter gestoßen.

Die Eckdaten schauen auf den ersten Blick gut aus, jedoch habe ich gelesen, dass dort ein Schlauch für das Kühlwasser eine Schwachstelle ist und dieser dann zum Motorschaden führt.

Ist er trotzdem zum empfehlen und/oder habt ihr Modelle als Vorschlag !

Gruß

Max

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich war ja den Smart Forfour von meiner Oma momentan mit dem Fahrprofil und von der Lautstärke ist der völlig in Ordnung. Dass der Smart nicht meinen Anforderungen nicht entspricht stimmt schon, jedoch hat es sich gut ergeben und fühl mich mit der Entscheidung wohl. Den Verkäufer kenne ich schon jahre lang und hab da auch meinem Lupo her. Der Preis stimmt und ist was vernünftiges. Gefällt mir außerordentlich auch und hat Tempomat. Sollte vorerst reichen. :-)

Dankeschön, ihr auch ! :-)

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 11:32

So jetzt bin ich wieder auf der suche nach einem neuen.

Zur Überbrückung war der Smart super, aber mittlerweile nervt er mich nur noch ??.

Ich hab von einem befreundeten Händler die Möglichkeit einen schöne A200 zu bekommen. Das Auto war in Belgien zugelassen, wurde aber nicht privat bewegt. Checkheft gepflegt nur bei Mercedes.

Das Budget ist natürlich drüber, den Smart würde ich wieder verkaufen und mir den Rest leihen.

Was haltet ihr vom Angebot und vom Auto ?

Ich hab versucht über das Auto mögliche Schwachstellen usw rauszufinden, finde aber (gott sei dank) keine. Irgendwas muss es aber da geben, oder ? ??

Img-20230508
Img-20230508
Img-20230508
+4

Zitat:

@Max401 schrieb am 8. Mai 2023 um 13:32:21 Uhr:

. . .

Ich hab versucht über das Auto mögliche Schwachstellen usw rauszufinden, finde aber (gott sei dank) keine. Irgendwas muss es aber da geben, oder ? ??

-

Frag mal im Unterforum nach . ;)

Solange sich die Anforderungen nicht geändert haben, sollte es günstigere Optionen geben als den Mercedes.

Fabia, 208, Clio, Corsa, astra …

Der Mercedes hebt sich schon etwas ab, mindestens optisch.

Die Frage ist, ob es dir den Aufpreis wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen