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Sparsamer Minivan (evtl. auch Kombi) gesucht

Themenstarteram 30. September 2017 um 12:02

Hallo,

ich suche einen Minivan oder vielleicht auch Kombi. Durch die Kaufberatung habe ich mich gerade gesucht.

Preis: bis 3000€

Alter: ca. 15 Jahre +-

Klima

Kilometer: 150tkm +-

Benziner (gerne auch über 100PS)

Getriebe: Automatik

Deutscher oder Japanischer Hersteller

Möglichst robust und dennoch sparsam.

Bisher kam ich auf den Ford Fusion. Angeblich in Köln gebaut. Von daher rechne ich Ford hier mal zu deutschen Herstellern. Der C-Max ist auch ganz gut.

VW ist mir zu teuer oder rechnet sichs durch weniger Reparaturen wieder?

Skoda ist oft im Innenraum etwas spartanisch. Zumindest der Fabia.

Ein Freund hat nen Mazda 626 BJ98. Er ist top zufrieden damit. Fährt ihn schon mehrere Jahre. Einmal ne Reparatur an der Lichtmaschine, sonst nie was gehabt außer Verschleiß! Allerdings ein Schaltwagen.

Hat noch jemand eine gute Idee, welche Autos Anfang/Mitte der 2000er gebaut wurden und nicht grad 10 Liter schlucken? Bei BMW hab ich auch geschaut. Mit Automatik lag der 5er aber jenseits der 10 Liter.

Am besten ein einfacher Wagen mit robustem Motor ohne viel Schnickschnack der kaputtgehen kann.

Beste Antwort im Thema

Dazu müsste man aber das Fahrprofil wissen!

Wenn es Kurzstrecke ist passt das nämlich nicht zusammen und man holt sich langfristig wieder nen schönen Kostenfaktor ins Haus.

Punkt 2

Wer Kurzstrecke fährt macht im Jahr nicht soo viele Kilometer.

Da auf den letzten Liter Verbrauch zu achten ist in meinen Augen dann Quatsch.

Andere Posten sind dort auf jeden Fall wichtiger in der Gesamtkostenrechnung

Und zu guter letzt kann man beispielsweise mit einem guten Fahrstil gemessen an Otto-Normal-Autofahrer sicher nochmal bis zu 20% einsparen

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24 Antworten
am 30. September 2017 um 12:21

Kombis und Minivan der Kategorie verbrauchen alle 9l

aufwährts mit Automatik, da die alten Kisten nur 4 Gänge

haben oder wenn es 5 sind wie bei BMW dies durch Gewicht

und Powertriebwerke wieder konterkariert wird.

Ein sehr billiger Kombi der noch nicht so Sackalt ist

und recht haltbar ist der Nubira 1.8CDX, ich habe selbst

2 1.6er Handschalter und bin ganz zufrieden.

Für 3000€ bekommst du schon Modelle die

jünger als 10Jahre sind, 7-9jährige ist kein Thema.

Verbrauch sollte bei 10L eingeplant werden, ist das zuviel

kann man auch zu einen LPG Fahrzeug greifen,

da sehr viele der Autos mit Autogas verkauft wurden, mit welchen

der Wagen sehr gut klarkommt und dank der extrem niedrigen

Spritpreise auch sehr wirtschaftlich betrieben werden kann.

Themenstarteram 30. September 2017 um 12:57

Also mein Mazda-Kumpel meint sein 626 braucht 8.5 Liter.

10 Liter sind schon etwas bedenklich. Da sollte ich mal nach LPG schauen. Stimmt.

Für die Stadt

Mazda Demio 1.5 75 PS Automatik (hat auch nur 1000 kg, 3,81 m lang)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

* Daihatsu YRV 1.3 Automatik - tendenziell sparsam, die 87 PS sollten reichen, ist ja leicht

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Etwas höher, etwas größere Vans

* Mazda Premacy 1.8 (FP) oder 2.0 (FS) Automatik

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

* Mitsubishi Space Star 1.6 4-Gang-Automatik (recht gutes Raumkonzept) - GDI-Motor 1.8 GDI vermeiden

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Kombis für Überland/Autobahn

* Toyota Avensis T22 1.8 oder 2.0 mit Automatik

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

* Toyota Corolla 1.6 Automatik

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

* Opel Astra G Caravan (Bochum) 1.6 mit Automatik

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

* Opel Vectra B Caravan (Rüsselsheim) 1.6 oder 1.8 Automatik

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250672265

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250963395

 

* Ford Focus (Saarlouis) Turnier 1.6 Automatik

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

* Mitsubishi Lancer Kombi 1.6 Automatik (96-03 mit 4-GAng-Automatik, 03-08 ein CVT, auf dem 6 Stufen simuliert werden ) - GDI-Motoren vermeiden

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Die Schon-Mehr-Schnickschnack-Klasse

* ein A4 1.8 Automatik, aber auch schon recht viel Schnickschnack (Klimaautomatik, ZV mit FB, Schiebedach, el. verst. Sitz)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243272846

* Schöner S202 (Bremen), C180, aber natürlich mit paar Rostbläschen, wo man mal kritisch schauen muss, evt. auch Schnickschnack-Faktor schon zu hoch

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250970690

* Mazda 6 2.0 Kombi mit Automatik - eher selten

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zum Verbrauch: der ist natürlich sehr abhängig vom Streckenprofil.

Für viel Stadtanteil: den leichten YRV (nur so max. 1000kg) mit 1.3 (wenig Hubraum) für kleinen Leerlaufverbrauch. Aber mit 3,77m ist er recht kurz, hat trotzdem die Minivan-Form nach deutscher Lesart.

Oder Mazda Demio (3,81m).

Bei (viel Landstraße/Autobahn): gern die 1.6, 1.8, maximal 2.0. Und schön konstant fahren, Autobahn nur so bis 110 km/h. Flachen Kombi statt hohem Minivan dann bevorzugen. Natürlich auf Kickdown verzichten und den Eco-Modus der Automatik nehmen (nicht Sportmodus). Eine Automatik mit 4. Gang als Overdrive wählen, (höchster Gang ist Spritspargang, in dem wird v_max nicht mehr erreicht, weil er so lang übersetzt ist), diesen dann auch nutzen.

Volvo V40 (gleiche Plattform wie Mitsubishi Carisma) würde ich noch auf die Suchliste setzen. Selten findet sich auch ein Toyota Picnic mit Automat. Subaru Impreza gab's auch als Kombi mit > 100 PS, dann aber immer mit Allrad und somit, wie die anderen genannten Kandidaten nicht besonders sparsam.

Trotz Sparta würde ich noch den Skoda Roomster evaluieren, den gab es (selten) mit 1.6l und 6-Gang Automatik.

Zitat:

@elcolombiano schrieb am 30. September 2017 um 14:57:15 Uhr:

Also mein Mazda-Kumpel meint sein 626 braucht 8.5 Liter.

10 Liter sind schon etwas bedenklich. ...

Aber hast ja selber gesagt, dass der handgeschaltet ist - kommt für Dich also noch der Automatik-Zuschlag drauf ;)

Themenstarteram 30. September 2017 um 16:06

1000 Dank Euch allen für die Tipps!!! :-)

Wenn ich Daihatsu lese, fällt mir immer noch der Sirion ein.

Den hatte ich vor ein paar Tagen mal als Werkstattersatzwagen, nettes Autochen.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 11:27

Gestern mit jemand drüber gesprochen. Der meinte, hol Dir einen Diesel und lass Dich von der Presse nicht verrückt machen. Wenn dann kämen die Regelungen mit Vorlaufzeit und es bliebe genug Zeit zum reagieren.

Jetzt ist es ja so, dass ich ungefähr 10 - 15.000 fahre. Diverse Testberichte rechnen ja immer vor, dass da ein Benziner besser wäre.

Wie verhält sich ein Diesel in puncto Anfälligkeit für Reparaturen gegenüber einem Benziner denn so?

Oft heisst es ja, die Reparaturen wären aufwändiger und daher teurer. Ist es nicht so, dass je einfacher ein Motor aufgebaut ist, sich dies positiv bei den Reparaturen widerspiegelt?

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 11:45

Langsam kommen mir erste Zweifel an der Idee mit dem Minivan. Hatte gestern leihweise einen Ford C-Max. Der Kofferraum war so klein, dass der Kinderwagen nicht richtig reinging und erst nach Ausklicken der Räder knapp Platz fand. Das war gar nichts.

Nach Galaxy, Zafira und Sharan suche ich eigentlich nicht, weil mir da der Verbrauch wieder zu hoch ist.

Bei Kombis generell gefällt mir nicht die tiefe Sitzposition. Ein und Aussteigen empfinde ich als unangenehm. Gibt es da eine Zwischenlösung?

Zitat:

@elcolombiano schrieb am 01. Okt. 2017 um 13:45:25 Uhr:

Nach Galaxy, Zafira und Sharan suche ich eigentlich nicht, weil mir da der Verbrauch wieder zu hoch ist.

Wie wärs denn mit einem Diesel? Aufgrund des großen Angebots und der aktuellen Debatte auch noch sehr preiswert bei den Anschaffungskosten.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 12:11

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 1. Oktober 2017 um 13:55:34 Uhr:

Zitat:

@elcolombiano schrieb am 01. Okt. 2017 um 13:45:25 Uhr:

Nach Galaxy, Zafira und Sharan suche ich eigentlich nicht, weil mir da der Verbrauch wieder zu hoch ist.

Wie wärs denn mit einem Diesel? Aufgrund des großen Angebots und der aktuellen Debatte auch noch sehr preiswert bei den Anschaffungskosten.

Ja. Da wird es wohl drauf raus laufen!

Dazu müsste man aber das Fahrprofil wissen!

Wenn es Kurzstrecke ist passt das nämlich nicht zusammen und man holt sich langfristig wieder nen schönen Kostenfaktor ins Haus.

Punkt 2

Wer Kurzstrecke fährt macht im Jahr nicht soo viele Kilometer.

Da auf den letzten Liter Verbrauch zu achten ist in meinen Augen dann Quatsch.

Andere Posten sind dort auf jeden Fall wichtiger in der Gesamtkostenrechnung

Und zu guter letzt kann man beispielsweise mit einem guten Fahrstil gemessen an Otto-Normal-Autofahrer sicher nochmal bis zu 20% einsparen

am 1. Oktober 2017 um 19:54

Zitat:

@elcolombiano schrieb am 1. Oktober 2017 um 14:11:36 Uhr:

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 1. Oktober 2017 um 13:55:34 Uhr:

Wie wärs denn mit einem Diesel? Aufgrund des großen Angebots und der aktuellen Debatte auch noch sehr preiswert bei den Anschaffungskosten.

Ja. Da wird es wohl drauf raus laufen!

Bei dem Budget gibt es in den Fahrzeugklassen fast nur runtergerockte Exemplare, die Werkstattkosten können einen da echt auffressen. Außerdem sind die Fixkosten bei Dieseln deutlich höher. Ob man das über den Sprit im Vergleich zum Benziner einspart, ist sehr fraglich.

Bei vielen Kurzstrecken holt man sich mit einem Diesel weitere Probleme ins Haus. Ich nenne als Beispiele Partikelfilter, Ölverdünnung, AGR-Ventil und Turbolader. Wegen Letzterem würde ich bei einem Profil mit vielen Kurzstrecken auch vom Turbobenziner abraten.

Die Frage ist auch: Würde statt Minivan oder Kombi auch ein Familienauto (engl. "family car", gemeint ist eine Limousine) gehen? Die gibt es idR deutlich günstiger als vergleichbare Kombis oder Vans oder sie sind für das gleiche Geld in deutich besserem Zustand. Besonders als Fließheck sind sie sehr praktisch. Zudem ist bei Familienautos die Automatikdichte höher als bei Kombis und Vans. Auf jeden Fall sollte man Familienautos nicht ausschließen, wenn man die dachhohe Beladung von den Vordersitzen bis zum Heckaschluß nicht braucht.

Wegen der Sitzhöhe: Da kommt es auf das einzelne Modell an.

Ich selbst habe das gegenteilige Problem, ich habe Schwierigkeiten beim Einsteigen, wenn das Auto zu hoch liegt. Es gibt in jeder Klasse, also auch bei Vans, Kombis oder Familienautos Modelle, wo ich Probleme bekomme und welche wo nicht.

Für mich war der Volvo V40 da angenehm tief, für viele dürfte der zu tief liegen. Außerdem hat er nicht sonderlich viel Platz, mit einem Kindersitz ist der schon überfordert, der Vordersitz davor noch benutzbar sein soll. Bei mir im Haushalt ist seit über 160.000 km ein solcher als T4 im Einsatz.

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