Sparmaßnahmen am Puma
Habe in einen englischen Puma Forum gelesen das einige Puma Modelle hinten jetzt nur noch Trommelbremsen bekommen und keine Scheibenbremsen mehr. Es muss gespart werden und deswegen der Rückschritt zur Trommelbremse.
Noch eine andere Sache. Weiß jemand ob es bein ST Line X die anklapbaren Außenspiegel noch Serienmäßig gibt oder sind diese auch wech gespart ?
32 Antworten
Zitat:
@reluem schrieb am 28. April 2022 um 09:44:58 Uhr:
Vielleicht eine Sache von ST-Line. Soll ja sportlicher sein.
Nein, hängt von der Motorisierung ab. Der 155 PS hat noch Scheiben, die anderen nicht..
Das stimmt ja nicht. Ich habe auch 155 PS und gebaut November 21 und Trommelbremsen
Ähnliche Themen
Zitat:
@loki11 schrieb am 30. April 2022 um 21:53:50 Uhr:
Unser neuer Puma ist ein Handschalter mit 155PS und Scheiben hinten.
Wann gebaut?
Der Ecosport bspw. hat hinten auch Trommeln.
Die haben den Vorteil, das sie nicht so schnell gammeln, weil sie meist nie richtig heißgebremst werden und demzufolge vor allem im Winter gerne nass bleiben und korrodieren. Die Berichte kennt man doch.
Die Trommel bremst bei korrekter Auslegung ebenso gut oder sogar besser als ne halbvergammelte Scheibe, sie hat nur eine schlechtere Wärmeableitung, daher hat man sie vorne mal gegen Scheiben ersetzt, damit man beim Mehrfach-Hartbremsen kein Fading hat.
Das einzige ist m.E., dass man die Trommeln mit hitzebeständigem Lack dünn beschichten sollte, da sie werksseitig nur schlecht lackiert sind und bald die Oberfläche rostet, was sehr unschön aussieht. geht ohne Demontage; Rad runter, Fahrzeug sichern, etwas anschleifen, säubern und entfetten, alles abdecken, dünn lackieren, auch mit Spraydose, trocknen lassen, ggf erhitzen um den lack zu härten (siehe Lackanleitung), fertig.
Wenn ich das so lese, scheint mir der Einbau der hinteren Bremsen sehr willkürlich zu sein. Nach dem Motto, wir nehmen das, was gerade da ist, damit Autos fertig werden.
Unser Puma ist am Donnerstag beim Händler angekommen. Heute habe ich ihn mir mal kurz angeschaut und er hat hinten Scheibenbremsen. ST Line X 155 PS.
Jetzt hat mich doch auch interessiert, wie unser Puma ausgestattet ist:
ST Line X 155 PS, Automatik. bestellt März 2021, EZ 05.21
vorne und hinten Scheibenbremsen
Der Puma ab 155 PS wird immer Scheiben hinten haben. Falls hier jemand schreibt er hätte Trommelnbremse kann es nur sein das es ein Reimport ist. Obwohl ich selbst da in der heutigen Zeit nicht mehr dran glaube. Früher beim Focus 1 gab es wirklich Trommelbremsen. Da wussten wir Monteure direkt, dass es ein Reimport ist.
Ich habe keinen Reimport. Regulär im August 21 bestellt, wurde Ende November 21 gebaut und im März 22 geliefert. Er hat 155 PS, ist ein Schalter und hat Trommelbremsen hinten. Mehr kann ich dazu nicht sagen.