ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sparen durch späteres Codieren lassen

Sparen durch späteres Codieren lassen

VW Passat
Themenstarteram 1. April 2015 um 19:36

Hallo liebe gemeinde,

da ich immer noch meinen Kauf plane und hier sehr rege lese, ist mir die Idee gekommen einige Dinge bewusst nicht mitzubestellen, unter der Voraussetzung, dass ich mir diese nachträglich Codieren lassen kann.

Grundsätzlich interessiert mich das Fahrassisstenzpaket Plus. Also ACC, Side Assist+, Lane Assist, DLA, Stau und Emergency Assist.

Zusätzlich würde ich noch das DM und Verkehrszeichenerkennung nehmen.

Jetz folgende Überlegung. Die 320 € für die VZE weglassen und später codieren. Könnt ihr mir bestätigen, dass dies Problemlos möglich ist?

Als nächstes, den Lane Assist für 550 € weglassen und die Paketinhalte einzeln nehmen. Das soll man ja auch nachträglich noch codieren können, wenn die Kamera durch den DLA vorhanden ist. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob durch die nachträgliche Aktivierung der Side Assist zum Side Assist+ wird und außerdem noch Stau und Emergency Assist aktiviert werden.

Vielen Dank für euere Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cycroft schrieb am 5. April 2015 um 19:21:54 Uhr:

Naja. Ist schon frech von VW für zB den LaneAssist 500 Taler zu kassieren. Den die Hardware ist ja schon verbaut wenn man DLA oder VZE bestellt hat.

Das stimmt, da geben die wahrscheinlich mehrere hundert tausend Euro aus, um die Software zu erproben, abzusichern und in Serie zu bringen und dann wollen die auch noch Geld dafür haben.

Ts, ts, hat eigentlich irgendwer hier auch nur den Hauch einer Ahnung, wie Firmen ihr Geld verdienen? Das sind keine Wohltätigkeitsvereine, die müssen das was sie investieren auch wieder einnehmen. Jeder der so etwas umsonst mitnehmen will, schädigt alle anderen Käufer, weil dann die Grundpreise erhöht werden müssen, damit das Geschäftsmodell am Ende passt.

Was wäre wohl das Resultat, wenn das keiner mehr bestellt und alle sich das hinterher illegal einkodieren? Richtig VW würde die Funktion gar nicht mehr entwickeln, weil sie keinen Return of Invest haben.

Aber ich weiß, ich weiß. Jeder ist sich selbst der nächste und Geiz ist geil. Soll es doch der andere zahlen.

Das mag ja jeder sehen wie er will, aber ich bin nach wie vor der Meinung "Leben und Leben lassen". Ich persönlich verdiene mein Geld damit, dass Verbraucher die Produkte meiner Firma legal und für ehrliches Geld erwerben und ich gestehe das auch jeder anderen Firma zu.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 1. April 2015 um 19:51

Es wäre sinnvoll, wenn du deine Fragen hier stellst.

Wäre mir zu riskant, da sich auch immer mal wieder die Softwarestände ändern, was bei dem einem dann noch geht, muss beim anderen nicht automatisch funktionieren. Weitere Codiermöglichkeiten würde ich immer nur als Bonus sehen, davon aber nicht meine Bestellung abhängig machen. VZE bsp. ist doch im Paket kostenlos dabei, oder?

am 2. April 2015 um 6:48

Zitat:

@fharni schrieb am 1. April 2015 um 21:36:58 Uhr:

Hallo liebe gemeinde,

da ich immer noch meinen Kauf plane und hier sehr rege lese, ist mir die Idee gekommen einige Dinge bewusst nicht mitzubestellen, unter der Voraussetzung, dass ich mir diese nachträglich Codieren lassen kann.

Grundsätzlich interessiert mich das Fahrassisstenzpaket Plus. Also ACC, Side Assist+, Lane Assist, DLA, Stau und Emergency Assist.

Zusätzlich würde ich noch das DM und Verkehrszeichenerkennung nehmen.

Jetz folgende Überlegung. Die 320 € für die VZE weglassen und später codieren. Könnt ihr mir bestätigen, dass dies Problemlos möglich ist?

Als nächstes, den Lane Assist für 550 € weglassen und die Paketinhalte einzeln nehmen. Das soll man ja auch nachträglich noch codieren können, wenn die Kamera durch den DLA vorhanden ist. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob durch die nachträgliche Aktivierung der Side Assist zum Side Assist+ wird und außerdem noch Stau und Emergency Assist aktiviert werden.

Vielen Dank für euere Antworten.

Die VZE kostet doch gar nichts mehr, wenn Du ein Fahrerassistenzpaket (egal ob Plus oder nicht Plus) nimmst. Außerdem ist das Fahrerassistenzpaket Plus bereits billiger als die Einzelkomponenten ohne Lane Assist. Wie willst Du dabei sparen?

Die VZE gibt es aber wohl nur in Verbindung mit einem Navi, genauso wie die Mobilvorbereitung Premium. Kann mir mal jemand erklären, weshalb? Meine Vermutung: Sonst würde kaum jemand ein Navi nehmen, schon gar nicht das große Discover Pro.

Gibt es diese Einschränkung nur in Deutschland oder generell? Sonst könnte man sich ja mal in anderen Staaten umschauen, ob es da auch ohne geht...

Wann willst Du denn bestellen? Ab MJ2016, also Bestellungen ab spätestens KW17, gibt es die Assistenzsysteme eh nicht mehr einzeln sondern nur noch im Paket.

Für den Trendline entfallen dazu sehr viele Optionen. Man geht jetzt also das Thema Komplexitätsreduzierung massiv an.

Zitat:

@mobafan schrieb am 2. April 2015 um 08:55:01 Uhr:

Die VZE gibt es aber wohl nur in Verbindung mit einem Navi, genauso wie die Mobilvorbereitung Premium. Kann mir mal jemand erklären, weshalb? Meine Vermutung: Sonst würde kaum jemand ein Navi nehmen, schon gar nicht das große Discover Pro.

Das ist beides technisch bedingt.

Die VZE verwendet Daten aus der Navigationsdatenbank und funktioniert daher nicht ohne.

Und das Mobilfunkmodul (und der SIM-Slot) für die Premium-Telefonie sind eine Komponente direkt in der "HeadUnit" des Discover Pro.

Warum greift die VZE auf das Navi zu? Im Navi sind aktuelle Änderungen nicht vorhanden, das System sollte über die Kamera die Verkehrsschilder lesen. Im CC klappt das meistens ja auch ganz gut (aber leider nicht immer, ich vermute, dass hier dann tatsächlich vom dämlichen Navi mit seinen veralteten Karten die Daten genommen werden), weshalb dann nicht im wesentlich neueren B8?

Aber ich merke schon, VW will einen das große Navi unbedingt aufzwingen, egal ob man es will oder nicht. Dabei tut es meine Tomtom-App für 45 EUR pro 3 Jahre viel besser als diese überteuerten Festeinbauten :-(

Themenstarteram 2. April 2015 um 7:45

Da ich meinen Passat in DK bestellen will, ist natürlich auch die Paketkonstellation dort interessant. Da kostet das FAP+ 1375 und besteht aus LA, SA und DLA. (ACC ist ja Serie) Einzeln kostet DLA 475, LA 545 und SA 515. Das ergibt in Summe 1535. Also 160 € mehr. Die VZE kostet immer 50 € dort.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 2. April 2015 um 09:07:30 Uhr:

Wann willst Du denn bestellen? Ab MJ2016, also Bestellungen ab spätestens KW17, gibt es die Assistenzsysteme eh nicht mehr einzeln sondern nur noch im Paket.

Für den Trendline entfallen dazu sehr viele Optionen. Man geht jetzt also das Thema Komplexitätsreduzierung massiv an.

Gibt es denn schon genauere Infos über Änderungen zum MJ 2016? Wie kommst du darauf daß das für Bestellungen ab spätestens KW17 gilt? Sollte es nicht erst ab KW 22 sein?

Themenstarteram 2. April 2015 um 7:54

Zitat:

@fharni schrieb am 2. April 2015 um 09:45:58 Uhr:

Da ich meinen Passat in DK bestellen will, ist natürlich auch die Paketkonstellation dort interessant. Da kostet das FAP+ 1375 und besteht aus LA, SA und DLA. (ACC ist ja Serie) Einzeln kostet DLA 475, LA 545 und SA 515. Das ergibt in Summe 1535. Also 160 € mehr. Die VZE kostet immer 50 € dort.

Wenn ich jetzt natürlich den LA raus lasse, bin ich bei 990 €, also immer noch 385 € gespart.

@mmaarrccood schrieb am 2. April 2015 um 09:49:29 Uhr:

Zitat:

Gibt es denn schon genauere Infos über Änderungen zum MJ 2016? Wie kommst du darauf daß das für Bestellungen ab spätestens KW17 gilt? Sollte es nicht erst ab KW 22 sein?

Es gibt bisher nur eine Liste der Positionen, die nach KW22 nicht mehr angeboten werden. Dort gibt es diverse Hinweise, dass es eben nur noch entsprechende Pakete gibt. Wie das aussehen wird, kann ich nur spekulieren. Wird aber wohl wie beim neuen Touran sein, dessen Preisliste heute veröffentlicht wurde.

Zitat:

@mmaarrccood schrieb am 2. April 2015 um 09:49:29 Uhr:

Wie kommst du darauf daß das für Bestellungen ab spätestens KW17 gilt? Sollte es nicht erst ab KW 22 sein?

Ab KW22 wird doch in der Produktion umgestellt - oder?

.... und da macht es keinen Sinn, die Leute bis KW22 Dinge bestellen zu lassen, die es längst nicht mehr gibt, wenn ihr Auto dann in die Produktion kommt. Vermutlich ist die Produktion so ausgelastet, daß bereits JETZT die neuen Optionen bestellbar sein sollten...

Beim Touran gibt es entweder FA Paket Plus oder SideAssist oder SideAssist+LaneAssist. Ist wie ich finde eine komische Kombination, da der LaneAssist nicht mehr einzeln bestellbar ist. Auch DLA ist nicht einzeln bestellbar, dafür aber die VZE für 320 EUR. Hat jemand mal schon versucht, ob der Land Assist freigeschaltet werden kann, wenn VZE verbaut ist?

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 2. April 2015 um 10:41:34 Uhr:

 

@mmaarrccood schrieb am 2. April 2015 um 09:49:29 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 2. April 2015 um 10:41:34 Uhr:

Zitat:

Gibt es denn schon genauere Infos über Änderungen zum MJ 2016? Wie kommst du darauf daß das für Bestellungen ab spätestens KW17 gilt? Sollte es nicht erst ab KW 22 sein?

Es gibt bisher nur eine Liste der Positionen, die nach KW22 nicht mehr angeboten werden. Dort gibt es diverse Hinweise, dass es eben nur noch entsprechende Pakete gibt. Wie das aussehen wird, kann ich nur spekulieren. Wird aber wohl wie beim neuen Touran sein, dessen Preisliste heute veröffentlicht wurde.

... kann man die Liste irgendwo einsehen? Habe nämlich meinen mit Liefertermin August bestellt und somit bekomme ich auf alle Fälle MJ 2016.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sparen durch späteres Codieren lassen