Spannungsversorgung - Batterie schwach
Hallo zusammen,
vorweg: ich fahre gerne mit meinem Auto, ja sehr gerne sogar. Auch wenn es ein paar kleine Wehwehchen hat - wie die meisten anderen Autos anderer Hersteller auch...
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mein Fahrzeug Probleme mit der Spannungsversorgung hat. Die Werkstatt findet nichts - aber dort hängt das Fahrzeug ja auch an der Stromversorgung. Kann ich von Euch ein paar Hinweise erhalten, wie das bei Euch so läuft?
1. Start/Stop-Funktion
Die geht bei mir erst nach 20-30 Kilometer in Betrieb, machnmal auch erst nach 50 Kilometer. Dann mal nach (aber äußert seltenen) 2 Kilometer... Egal ob 20 oder 15 oder 10 oder 2 Grad. Ist das normal?
2. Standheizung geht oft nach 15 Minuten aus, im Display steht dann Batterie schwach.
3. Command Online geht im Stand nach 3 Minuten aus, oder es erscheint die Meldung: bitte in 10 Sekunden den Motor starten, sonst schaltet Comand Online ab.
Wie schaut das bei Euch aus? Wie lange und oft läuft bei Euch die Standheizung ohne Probleme, wie lange könnt Ihr Comand Online (im Stand) nutzen? Immerhin ist ja eine DVD-Funktion dabei, die nur im Stillstand des Fahrzeuges funktioniert. Wie lange braucht es bei Euch, bis die Start-Stop-Funktion aktiv ist?
Grüße
DeSeppAusBaden
Beste Antwort im Thema
Hallo wir wissen jetz alle von deiner Klage muss ja nicht in jedem thread erwähnt werden verkauf dein Kiste und gut schönen Tag noch
Gruß
72 Antworten
Zitat:
@Befner schrieb am 11. September 2017 um 16:37:34 Uhr:
Wenn das Fahrzeug nicht komplett verriegelt wird, gehen die Steuergeräte nicht in den Ruhemodus. Damit sind permanent Verbraucher der Hauptbatterie vorhanden. In diesem Falle empfiehlt es sich, eine separates Ladegerät an die Hauptbatterie (Anschlüsse Hauptbatterie) anzuschließen auf dem Campingplatz. Damit geht man auf Nummer Sicher.Gruß
Befner
Zur Beruhigung: Das habe ich bisher aber noch nie gemacht und keine Probleme gehabt, selbst wenn man den ganzen Tag und über mehrere Tage am Wagen ist und Türen offen hat kein Problem....
Richtig,
sollte normalerweise keine Rolle spielen, wenn man nicht überdurchschnittlich viel Strom der Hauptbatterie verbraucht.
Gruß
Befner
Ganz gleichgültig ob auf dem Campingplatz oder zuhause in der dunklen Garage ... wenn das einfache CTEK (ohne jegliche angezeigten Meßwerte) s t u n d e n l a n g in Stufe 3 oder 4 steht, kann jeder sich die fehlenden Ampere-Stunden seines meist teilgeladenen Starterakkus selbst zusammen rechnen.
Die schädliche Sulfatierung eines jeden Blei-Akkus ist nur im 100 % Voll-Ladezustand einigermaßen zu verhindern.
Der einzig optimale Ladezustand, liegt bei dauerhafter Erhaltungsladung und einer Akkuspannung von 13,7 Volt über Tage -Wochen oder gar Monate - nur hier wird er seine volle Nenn-Leistung für 8 -10 Jahre halten können.
Ich bin am verzweifeln.
Seit 2 Winter ständig Batterie zu schwach.
Unzählige Werkstattaufenthalte.
Batterie getauscht, Batteriesensorkabel getauscht. Alle Verbraucher im Ruhemodus durchgeprüft und und und.
Das ist Pfusch und man sollte die V-Klasse zurückgeben.
Der Tip mit dem vielen Fahren ist ein Witz. Nach 1000km hatte ich dasselbe Problem.
Eine neue Runde mit der Werkstatt beginnt, denn es ist morgens kalt.
Weiß jemand Rat?
Ähnliche Themen
Häng ein Ladegerät an ... notfalls auch täglich.
Dann hast du keinerlei Schwierigkeiten mehr. (mit garantierter Sicherheit)
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Bei mir wird es der 2. Winter. Die Probleme mit der schwachen Batterie habe ich nicht gehabt und die Woche habe ich die Heizung an 3 aufeinander folgenden Tagen schon probeweise laufen lassen mit 2 mal 25 km Fahrstrecke pro Tag, keine Probleme.
Hier wurde schon oft vorgeschlagen die Ruhespannung der Batterie nachzumessen, um so auf die Spur der Problematik zu kommen
Richtig ... Vallrad, es gibt schon ein paar Möglichkeiten sich eine halbwegs brauchbare Info über den Erhaltungszustand des Starterakkus zu besorgen.
Am einfachsten ist die neu geschaffene App Mercedes me.
Während der Fahrt ist die Betriebs- = Ladespannung gut auf dem Handy ablesbar. (Foto)
Ebenso mit dem drahtlosen Bluetooth -Meßgerät ( Foto)
Genauso im Ruhezustand, einzig völlig unbrauchbar ist die Anzeige über das Werkstatt-Menü, da bei still stehender Lima locker 10 Amp. vom Akku gezogen werden und der Wert zusehends" in den Keller wandert".
Ruhespannung messen, bedingt aber grundsätzlich zugeklappte Türen , abgeschaltete Verbraucher und angemessene Ruhezeit für den Akku. (optimal 120 min.)
Gemessene Spannungswerte von > 12,5 V sind noch zu akzeptieren.
Darunter liegende Werte < 12,5 V sollten mit z.B. CTEK "aufgebessert" werden.
Der Idealzustand für den Starter-Akku ist die Erhaltungsladungsstufe (7 = grün) hier wird der Akku mit etwa 13,5 Volt über ganz lange Zeiträume vor der gefürchteten Sulfatierung seine Pb-Platten ganz sicher geschützt und wird es mit einer Lebensdauer von mind. 6 - 8 Jahren danken.
Auch ich habe derzeit Probleme mit der Standheizung. Entweder kann ich sie gar nicht aktivieren, oder sie geht nach wenigen Minuten aus mit dem Hinweis, dass die Batterie schwach ist.
Ich habe mir jetzt das Noco Genius G26000 Ladegerät gekauft, das bis zu 26A laden kann und über eine Repairfunktion verfügt. Mal schauen, ob das etwas bringt.
Ich habe einen Car Connect Adapter von der Telekom, der die Batteriespannung aufzeichnet. Über die zugehörige App kann man sich den Verlauf der Spannung über die letzten 14 Tage anzeigen lassen. Ist nur eine grobes Liniendiagramm aber die Peaks nach oben und unten kann man sehr deutlich erkennen.
Am Sonntag Abend, dem 20.10. hat die Standheizung ein paar Minuten gelaufen. Dadurch ist wohl der Abfall in der Spannung entstanden, der sich erst zwei Tage später wieder erholt hat. Scheint, als wäre die Batterie am Ende... (Siehe Bild im Anhang)
Es ist alles i.O. bei Batterie. Die Leistung ist ausreichend. Ich habe auch aufgeladen ohne Ende. Es bringt nichts, da dieses Auto fehlkonstruiert ist. Klage einreichen auf Rückgabe. Ich habe es durchgezogen und habe gewonnen.
Hallo wir wissen jetz alle von deiner Klage muss ja nicht in jedem thread erwähnt werden verkauf dein Kiste und gut schönen Tag noch
Gruß
.... und listigerweise klappt bei mir alles perfekt mit der heizung (und allem anderen auch)
gruss michael
Ich habe auch die Telekom App und auch viele Schwankungen. Start Stopp funktioniert gelegentlich.
Habe vorsorglich mal die Kontakte der Akkus gereinigt. Seit dem ist eine deutliche Verbesserung aller Funktionen zu beobachten.
Ich habe die große Lichtmaschine verbaut zwei Standheizungen Luft/ Wasser noch nie ein Problem gehabt. Benfer hat mir damals zu der stärkeren Lichtmaschine geraten, ich glaube dieser Punkt ist wichtig! Gruß