Spannungsversorgung - Batterie schwach
Hallo zusammen,
vorweg: ich fahre gerne mit meinem Auto, ja sehr gerne sogar. Auch wenn es ein paar kleine Wehwehchen hat - wie die meisten anderen Autos anderer Hersteller auch...
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mein Fahrzeug Probleme mit der Spannungsversorgung hat. Die Werkstatt findet nichts - aber dort hängt das Fahrzeug ja auch an der Stromversorgung. Kann ich von Euch ein paar Hinweise erhalten, wie das bei Euch so läuft?
1. Start/Stop-Funktion
Die geht bei mir erst nach 20-30 Kilometer in Betrieb, machnmal auch erst nach 50 Kilometer. Dann mal nach (aber äußert seltenen) 2 Kilometer... Egal ob 20 oder 15 oder 10 oder 2 Grad. Ist das normal?
2. Standheizung geht oft nach 15 Minuten aus, im Display steht dann Batterie schwach.
3. Command Online geht im Stand nach 3 Minuten aus, oder es erscheint die Meldung: bitte in 10 Sekunden den Motor starten, sonst schaltet Comand Online ab.
Wie schaut das bei Euch aus? Wie lange und oft läuft bei Euch die Standheizung ohne Probleme, wie lange könnt Ihr Comand Online (im Stand) nutzen? Immerhin ist ja eine DVD-Funktion dabei, die nur im Stillstand des Fahrzeuges funktioniert. Wie lange braucht es bei Euch, bis die Start-Stop-Funktion aktiv ist?
Grüße
DeSeppAusBaden
Beste Antwort im Thema
Hallo wir wissen jetz alle von deiner Klage muss ja nicht in jedem thread erwähnt werden verkauf dein Kiste und gut schönen Tag noch
Gruß
72 Antworten
Nachtrag.
Keine guten Erfahrungen habe ich mit diesem Ladegerät von Louis gemacht:
https://www.louis.de/.../10004603?...
Hier haben 2 Stück nacheinander den Geist aufgegeben, nachdem der eingebaute Lüfter bereits nach einer Woche nicht mehr gekühlt hatte es vermutl. der Prozessor "gehimmelt".
Fa. Louis tauscht dankenswerterweise immer in ein Neugerät, welches aber auch nicht dauerhaft funkt.
In der Filiale( Werkst.-Labor) war dann selbst das dritte Orig.-verpackte Gerät nicht zu gebrauchen.
die Filiale hat anstandslos das Geld zurück erstattet.
Vielen Dank für die Infos!
Ich hab auch das von Luis, bei mir funktioniert es u ich bin sehr zufrieden damit. Ok sooft hab ichs auch noch nicht benutzt ;-)
Habe mir jetzt kleine Außendose mit LED Anzeige einbauen lassen, Ladegerät DTEK 10 Amp. mit Zubehör.
Zusätzlich noch 3 Dosen (12v, 2x USB, Voltmeter) mit Dauerplus an die zweite Batterie.
Kann auch Bilder dazu machen.
Ähnliche Themen
@ ConnyCook,
Welches L.-Gerät von Louis hast du ?
Meinst du das XL oder das größere XXL ?
@ dw-rs149,
Bilder sind immer weit aussagefähiger als lange Schreibseiten.
Mit Ladegerät meinst du sicher das CTEK 10 also das mit 10 Amp. max. Ladestrom ?
Fotos von den 3 Dosen USB & 12 V sowie dem Voltm. wären außerst hilfreich.
Zitat:
@dw-rs149 schrieb am 29. April 2016 um 13:13:42 Uhr:
Habe mir jetzt kleine Außendose mit LED Anzeige einbauen lassen, Ladegerät CTEK 10 Amp. mit Zubehör.
Zusätzlich noch 3 Dosen (12v, 2x USB, Voltmeter) mit Dauerplus an die zweite Batterie.
Kann auch Bilder dazu machen.
Heute die Bilder
Recht ordentliche Lösung, vor allem, daß nicht im Sichtbereich die 3 großen Bohrungen den Orig.-Zustand "versauen".
Dafür mein Danke.
Hallo Sebastian
Ich fahre seit dem 01.April 2015 ein Vorserienmodell V250 Edition 1 mit Erstzulassung am 17.01.2014. Ich habe im Herbst 2015 festgestellt, dass die Standheizung, nicht funktioniert und auf der Fernbedienung immer 'Fail' stand. Wenn ich sie innen einschalten wollte, stand im Display 'Batterie schwach'. Dies auch, nachdem ich über 700 km am Stück gefahren war. Ich habe den Wagen dann am 15.01.2016 zur Inspektion in die MB-Werkstatt in der Nähe gebracht. Dort wurde eine Batterie und die Fernbedienung getauscht. Als ich dann ein paar Tage später aus der Garage fuhr, stand im Display in knallrot 'Sofort Anhalten' und das Batteriezeichen leuchtete auf. Werksgarantie gerade abgelaufen und nun? Ich habe bei meinem freundlichen Verkäufer in der MB-Niederlassung ca. 50 km von zuhause angerufen und ihm den Fall geschildert und einen Termin vereinbart (Ich habe eine Anschlussgerantie für 2 Jahre ohne Ausschluss von diesem erhalten). Da ich schon ein paar andere Probleme hatte, wollte ich da eigentlich nicht mehr hin. Nun ja, diese feundliche Werkstatt hat mir dann erzählt, dass sie auch noch die andere Batterie und ein Batteriesteuergerät ausgetauscht haben und einen Kulanzantrag bei MB gestellt haben. Seit dem geht die Start/stop Automatik deutlich schneller an. Mein freundlicher MB-Kundenberater hat mir gesagt, dass das Start/stop 56 Parameter abfragt bevor es funktioniert. Ich frage mich aber auch, warum das früher immer mindestens 10 -15 km und jetzt bei gleicher Strecke schon nach 500 m funktioniert.
Leider ist der Fehler 'Sofort Anhalten' in knallrot in Verbindung mit dem Battereizeichen nun Dauergast. Besonders schön ist dies, wenn man auf der Autobahn bei Tempo 90 - 100 km/h auf dem Beschleunigungsstreifen davon überrascht wird. Ich war nun schon zweimal in Behandlung und der 3. Termin steht an. Der freundliche MB-Händler will sich aber erst noch mal schlau machen, was sie jetzt noch tun können. In einem anderen Threat habe ich gelesen, dass MB das Fahrzeug mit der Produktionsnummer 54 zurückgenommen hat. Das habe ich ihm mal erzählt. Bin jetzt gespannt, wann er sich wieder meldet.
Gruss
Hendrik
Hallo V70moondust,
Ich fahre eine V250 mit Erstzulassung 31.05.2014 also auch aus der Garantie raus, die Problematik mit dem roten Warnsymbol Batterie tritt bei mir jetzt immer häufiger auf. Hat man bei dir den Fehler gefunden?
Gruß
Hallo,
fahre einen MP, Baujahr 2015. Trotz längerer Fahrt und 220 V-Anschluss auf einem Stell-/Campingplatz schaltet sich Command Online nach einer gewissen Zeit, spätestens nach ca. 2 h automatisch ab. Ärgerlich, wenn wir noch länger Radio hören wollen. Kühlbox ist immer eingeschaltet, Schiebetür offen und die Innenbeleuchtung teilweise an. Ich bin davon ausgegangen, dass bei angeschlossenem 220 V-Kabel der MP ausreichend mit Strom versorgt wird oder irre ich mich? Für eine entsprechende Antwort wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Werdelmann
Durch Landstrom wird in erster Linie die Zusatzbatterie geladen, die Hauptbatterie (Comand, elektr. Türen, Starter,...) wird nur geringfügig mitgeladen. Das Comand schaltet meiner Meinung nach immer nach ein paar Stunden automatisch aus für den Batterieschutz. Kann dann aber wieder direkt angeschaltet werden.
Gruß
Befner
Stimmt, war auch schon im Vorgänger MP 639 so. Comand hängt am Fahrzeug und nicht auf der Camping Ausstattung von Westfalia, schaltet daher immer sicherheitshalber ab. Man kann es aber wieder einschalten um die Zeit nochmals laufen zu lassen.
Wenn das Fahrzeug nicht komplett verriegelt wird, gehen die Steuergeräte nicht in den Ruhemodus. Damit sind permanent Verbraucher der Hauptbatterie vorhanden. In diesem Falle empfiehlt es sich, eine separates Ladegerät an die Hauptbatterie (Anschlüsse Hauptbatterie) anzuschließen auf dem Campingplatz. Damit geht man auf Nummer Sicher.
Gruß
Befner
Hallo.
vielen Dank für Eure hilfreichen und beruhigenden Antworten. So lernt man seinen MP immer besser kennen. Tolles Forum!
Grüße
Werdelmann