ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spannungsverlust beim einlenken

Spannungsverlust beim einlenken

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 6:47

Guten Morgen,

hab heute morgen auf dem Parkplatz bemerkt das meine Lima Spannung abfällt sobald ich im Stand einlenke. Wenn ich normal stehe zeigt mir das Display 14,1V an, wobei das vor einiger Zeit noch 14,3V waren, selbst beim fahren werdens nicht mehr trotz ausgeschalteter Verbraucher. Sobald ich einlenke gehts kurzzeitig runter auf 12,5 und geht bei eingeschlagenen Lenkrad auf max. 13,5V hoch. Sobald ich wieder die Räder gerade stelle hab die vorher angezeigten 14,1V.

Jetzt ist die Frage liegts an der Lima oder an der Lenkung das die zuviel Strom braucht. Vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Beste Antwort im Thema

Das ist normal (großer Verbraucher).

Gruß Metalhead

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie alt ist der Akku ??

Sicher braucht die Lenkung im Stand viel Strom.

Das ist normal (großer Verbraucher).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 7:52

@ Oli

Die Batterie ist noch immer die erste also 8 Jahre.

@ Metallhead

dann ists ja ok, dachte es wäre was grösseres.

Das bei hoher Stromaufnahme die Spannung zusammenbricht, ist ganz normal und nicht dramatig.

Wenn die Batterie 8 Jahre jung ist, solltest Du mal den Säurestand prüfen (wenn die Zellen zum öffnen sind) und ggf mit destillierten Wasser ergänzen (Nur so wird die Batterie entsprechend ihrer Kapazität auch geladen).

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

@ Oli

Die Batterie ist noch immer die erste also 8 Jahre.

-

Bei meinem Meriva A war die Lenkung noch "anspruchsvoller" - da habe ich den Akku nach 4 Jahren auf Verdacht rausgeschmissen (hat mein Kumpel im Astra weitergefahren).

Nach 8 jahren kann auch mal eine neue rein - finde ich.

Habe gute Erfahrungen mit Varta gemacht.

Da brat mir einer einen Storch haben die ne Elektrische Servopumpe verbaut die Strom zieht tz;-))

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:34

Joa Sachen gibts.:eek::eek::D

Hi!

Wie hoch ist eure Spannung laut Testmode im Stand/beim Fahren?

Bei mir ist sie immer so zw. 13,0V und max 14,2,V meistens jedoch unter 14V.

Lg Phipps

Die Volt sind gar nicht mal sooo wichtig. Bei meiner letzten Lima die am Verrecken war, lag die Spannung immer > 14 Volt, trotzdem war die Batterie 3x leer und beim Lenken ist das Licht ein paar Mal ausgefallen. Das Problem lag daran das die Spannung zwar geliefert wurde, aber die ausgebaute LiMa auf dem Prüfstand nur statt 100A nur rund 40A geliefert hat…

Meine aktuelle LiMa zeigt im Testmode 14,1V an. Wenn im Sommer der Kühllüfter auf Stufe 1 oder 2 läuft und ich die Innenraumlüfter auf Stufe 7 schalte, fällt die Spannung auch auf 13,6V-13,8V runter. Voller Lenkeinschlag dazu, und ich bin auch irgendwo bei 12,8V im Stand…

Zitat:

Original geschrieben von aveo phipps

Bei mir ist sie immer so zw. 13,0V und max 14,2,V meistens jedoch unter 14V.

13,6V sollten anliegen (ohne große Verbraucher).

Zitat:

Die Volt sind gar nicht mal sooo wichtig. Bei meiner letzten Lima die am Verrecken war, lag die Spannung immer > 14 Volt, trotzdem war die Batterie 3x leer und beim Lenken ist das Licht ein paar Mal ausgefallen. Das Problem lag daran das die Spannung zwar geliefert wurde, aber die ausgebaute LiMa auf dem Prüfstand nur statt 100A nur rund 40A geliefert hat…

Da wage ich jetzt mal zu bezweifeln daß die Spannung immer über 14V lag. ;)

Gruß Metalhead

Solange keine großen Verbraucher im Spiel waren lag die Spannung IMMER bei über 14 Volt.

Darum hats damals auch 3 Werkstätten benötigt, bis ein Elektronikspezi rausgefunden, das die 8 Monate alte Lichtmaschine schon wieder defekt ist… Btw, hab derzeit die vierte LiMa drinnen… :o

Zitat:

Original geschrieben von Tronix_

Solange keine großen Verbraucher im Spiel waren lag die Spannung IMMER bei über 14 Volt.

Genau da liegt der Hund begraben.

Und mit Verbrauchern vermutlich unter 12V.

Gruß Metalhead

Hi!

Danke für die Antworten.

Die Lima wurde einmal auf Verdacht (war nämlich nicht das Problem) bei ca. 50.000 km getauscht. Das war noch in der Garantiezeit.

Jetzt ist mein Astra 7 Jahre und 190.000 km älter und die 2. Lima verrichtet noch immer ihren Dienst. Toi Toi Toi.... Ich werde es weiter beobachten, aber ü 14V ist sie eigentlich schon seit Jahren nicht mehr.

Lg Phipps

Hallöle.habe das gleiche Problem,nur das die Spannung total absagt bis auf 09-1,0 v.bei vollem lenk Einschlag.

Lima oder Servopumpe Motor?

Hab einen astra h 1,4 90 ps

bin vor jeden tip dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen