Spannungsquelle innenraum
hallo ich will mir mal endlich meine fußraum belauchtung einbauen jedoch habe möchte ich meine alte aus meinem pc verbauen. Jetzt meine frage woher beziehe ich am besten 12V ???
ich würde ungerne an den zigarettenanzünder gehen.
Muss ich ein kabel von der batterie in den innenraum legen oder kann ich da den strom wo anzapfen wo auch nix kaputt gehen kann.den ich brauche auch noch einen 12v anschluss für meine ladedruckanzeige.
vll habt ihr ja ein paar tips denn unter der verkleidung im fusraum sind ja ne menge kabel. ich denke da muss ja auch irgentwo 12v fliesen müssen.
bin dankbar für jede hilfe
Danke
gruß
Stefan
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hauzen
hallo ich will mir mal endlich meine fußraum beleuchtung einbauen jedoch habe möchte ich meine alte aus meinem pc verbauen.
wow,eine PC-Fußraumbeleuchtung habe möchte ich auch gern haben 😁
aber spaß beiseite,vieleicht wär es möglich über die sicherung der innenbeleuchtung zu gehen.das wenn die innenbeleuchtung strom bekommt auch gleichzeitig die fußraum mitleuchtet.so kannst du auch nicht vergessen mal auszuschalten.
http://www.witze-welt.de/videos/showvideo.php?id=75Zitat:
...ich denke da muss ja auch irgentwo 12v fliesen müssen.bin dankbar für jede hilfe
nein ist er nicht :-) habe ich auch so gemacht normalerweise verbrauchen so röhren nur nen paar ma habe in meinem fußraum auch 2 blaue röhren mit an die fußraumbeleuchtung angeschlossen und zusätzlich noch in die originalefußraumbeleuchtung 2 blaue leds verbaut schaut super aus und funktioniert bis jetzt super 😁
Mfg Marco
wie kann ich das denn schalten das es dauerhaft leuchtet???
also nicht nur wenn die tür auf ist???
Ähnliche Themen
Zitat:
wie kann ich das denn schalten das es dauerhaft leuchtet???
also nicht nur wenn die tür auf ist???
mit zündung an oder aus?
zündung aus aber wenn ich sie einschallte sollte es noch weiter anbleiben oder über einen schalter ein/ aus schaltbar
Der golf hat im innenraum einen 12V dauerplus anschluß, der befindet sich im fahrerfußraum rechts und ist vorn im motorraum mit ner 30A sicherung abgesichert.
Der zigarettenanzünder läuft ab MJ 06 nur noch über zündung, morgen löse ich aber das problem bei mir und werde auch darüber berichten 😉 😁.
Gruss
Maik
Zitat:
wo soll diese leitung liegen was ist daran angeschlossen???
danke
Dran angeschlossen ist nichts.
Das ist einfach ein kabel was von vorn von der batterie kommt und im fahrerfußraum auf der rechten seite gleich hinter der verkleidung endet.
Ich selber habe dort schon den strom für meinen dvd player abgenommen, ohne probleme.
Bilder kommen heute nachmittag, spätestens abend.
Gruss
Maik
Ich wollte euch nun ein perfekts bild von der sache machen, habe aber total vergessen, das sich dieser anschluß doch ganz schön tief unter dem amaturenbrett befindet.
Das heißt also wer dort was anschließen will sollte die komplette verkleidung unter dem lenkrad abmachen damit ihr richtig an den anschluß kommt.
Ich habe hier nur mal schnell die eine seitliche verkleidung demontiert, der rest war mir zu aufwendig.
Man sieht hier das stromkabel was zu meinem dvd player geht, der anschluß ist aber noch weiter oben.
Gruss
Maik
So und hier nun das zweite bild.
Nur gut das ich den einbau der doppelbedienung damals dokumentiert habe 😁.
In dem roten kreis seht ihr den anschluß, das ist der 12V dauerplus anschluß der direkt von der batterie kommt und schon mit 30A abgesichert ist 😉.
Gruss
Maik
Zitat:
alles klar und woher bekommste die masse???
Mußt du mal schauen, es gibt ja viele punkte wo man die masse anschließen kann.
Wenn du den schaltsack rausnimmst hast du glaub ich direkt da drunter ne schraube wo das massekabel anschrauben kannst.
An sonnsten nimmst du irgend eine andere schraube und gehst irgendwo an was metallisches was mit der karosserie verbunden ist.
Gruss
Maik