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Spannung in F1 Rennen

Themenstarteram 26. August 2003 um 9:04

Mich würde mal interessieren, wie ihr es seht mit neuen Regeln und der dadurch entstandenen Spannung im Rennen.

Hat dieser neue Trainingsmodus wirklich was gebracht und sind nun die Rennen aus Eurer Sicht spannend?

Mein persönlicher Eindruck von der Formel 1 ist nur noch gähn!! Gibt es eine Feindberührung, muss mit Sanktionen gerechnet werden, Überholmanöver sind noch immer seltenheit, oder sie finden in der Box statt.

Wenn ich als Vergleich die amerikanischen Formel-Serien nehme passiert doch viel mehr in den Rennen und es nehmen doch auch viel mehr Teams teil.

Ich denke wenn, in der Formel 1 die Fahrzeuge schwerer wären und nur noch konventionelle Bremsen erlaubt würden. So wäre der erste Schritt dazu gemacht, dass es wieder mehr überholmanöver gibt.

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8 Antworten
am 26. August 2003 um 11:49

Denke schon, dass die neuen Regelungen bezüglich spannung etwas gebracht haben.

Es liegt jetzt viel mehr am Fahrer, wenn der die eine quali-runde versaut, kann er sich hinten anstellen.

Was mich trotzdem auch noch stört sind die wenigen überholmanöver. Aber das liegt wohl auch daran, dass die Unterschiede der Autos zu gering sind. Früher (vor ca 15 jahren) gab es da größere unterschiede, und mehr überholvorgänge.

Mehr Teams währe ne Massnahme.

 

Kennt jemand die wichtigsten Unterschiede zur Ami-Kart-Serie ? (was das Auto angeht)

MFG

MrFormel!

die rennen sich in diesem jahr häufig sehr spannend, was aber nicht alleine an den neuen modalitäten liegt, sondern auch immer etwas durch den zufall begünstigt ist :)

1. die reifen vor- und nachteile (michelin <-> bridgestone)

2. die unerwarteten startaufstellungen

3. zufallssituationen wie ausfälle und regen

4. schwankende gesamtleistungen der teams, der eine dominiert hier und geht 2 wochen später unter usw.

 

das qualifying find ich super, denn beim alten modus warn die ersten 30 minuten reine langweile, weil kein einziges auto auf der strecke ;)

 

das hauptproblem besteht aber immernoch:

die autos können sich gegenseitig nur schlecht überholen!

da sollte die fia mal an ne regeländerung denken, evtl. einheitsheckflügel oder so ne einheits abrisskante um ordentlich windschatten zu erzeugen (wie in der cart serie z.B.)

 

FAZIT:

diese saison ist wirklich spannend verlaufen, auch wenn vieles davon unter der kategorie "zufall" einzuordnen ist

ausserdem muss man wieder mehr überholen können

Zitat:

3. zufallssituationen wie [...] regen

ich finde dieses jahr gab es einfach viel zu wenig regen, wenn ich mich richtig erinner genau 1 mal oder ?

es sollte viel öfter regnen, am besten jedes rennen so nach ca. 1/4 - 1/2 des rennens... leider hat niemand einfluss aufs wetter

Hi Leute!

Also ich finde Formel1 is echt das langweiligste was es derzeit

an Rennserien gibt.

Das liegt nicht nur daran ,daß da sowieso nur noch während den Boxenstops die Positionen geändert werden.

1.Gehen mir die Pappnasen von RTL mit ihrem ständigem Schumacher gesabber derart auf die Nerven.....unglaublich.

2. Ist es mir einfach zu öde 5 min. F1 zu schauen um danach

15 min. mit schlechter Werbung zugemüllt zu werden.

3. Kann ich euch MotoGp wärmstens ans Herz legen.

Das Topt die F1 in allem.

- Tolle Manöver (quasi jede Runde ein Überholvorgang)

- Kommentatoren die Ahnung haben und nicht nur Deutsch

eingestellt sind.

- Super kurze Pausen.

4. Bleibt zu hoffen, das das ganze bei Eurosport bleibt und

nicht von den RTL Nasen aufgekauft wird.

 

Gruß

Spacegrass

naja, rtl halt :P

aber zum glück gibts ja deutlich bessere alternativen OHNE werbeunterbrechungen

 

es belibt dabei:

dieses jahr habe neinige faktoren die "spannung" begünstigt, ob das im kommenden jahr auch sooo spannend sein wird kann keiner sagen

 

jedenfalls sollte man was wegen dem überholen tun, sonst erleben wir vielleicht bald wieder so ne langweiler saison wie 2002!!!

ich hoffe nicht!

die F1 ist für mich leider zur Formel Gähn verkommen.

nur RTL will sie uns als spannend verkaufen, na ja diese XXX haben nur Ahnung vom Werbeblock ansagen.

Da lob ich mir die MotoGP-Rennen, da ist die Spannung drin die ich sehen will. Massig Überholmanöver auf der Piste und nicht in der Box. Spannung von der ersten Kurve bis zur Ziellinie, auch wenn Rossi im Moment Punktemäßig weit vorne ist, die Rennen sind Spannend. Spannung entsteht für mich nicht durch enge Punktestände.

Auf jeden Fall hoffe ich dass durch regelkonforme M-Reifen das Kräfteverhältnis wieder ausgeglichener wird und die F1-Greise endlich abdanken damit der Weg frei wird für eine wieder spannendere F1

Meiner Meinung nach ist das Problem der F1, daß viele Strecken Scheiße sind. Eine gute Strecke muß gute Überholmöglichkeiten bieten und gescheite Kurven haben. Aber wie sind die Strecken heute? Mittelschnell mit kurzen Geraden, auf denen man nicht vorbei kommt. Der alte Hockenheimring hatte Schwächen, war aber allemal besser als der neue Mickymauskurs. Gleichzeitig wurde mit Spa die genialste Rennstrecke aus dem Kalender geschmissen. Der Kanada-GP wackelt, während auf dem Nürburgring weiter schön im Kreis gefahren wird.

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Autos in einer Prozession vorbeigähnen. Das neue Reglement macht die Rennen auch nicht besser.

 

 

Gruß

Unterschiede F1 und Cart (ChampCar und Indycar)

Einheitschassis. Bei den Amis werden keine eigenen Chassis gebaut, es gibt 2-3 Hersteller die ihre Chassis an die Teams verkaufen.

Die Motoren werden über die Saison geleast, alle Teams mit gleichen Motorenhersteller haben exakt die gleichen Motoren

Das Fahrzeuggewicht ist im Amiland höher als ´bei der F1

Die Autos sind länger und breiter#

Die Aerodynamik ist nicht so stark ausgefeilt wie bei der F1, dadurch kann man mehr Windschatten fahren ohne sich das Handling gleich zu versauen

Die Handhabung bei Unfällen, Ölspuren ect. (Full Course Yellow, Pace Car) Alle können wieder zum Führenden aufschließen. Und dann bei Grün erneut versuchen zu Überholen

Der Sprit (Methanol) hat ca. den halben Energiewert wie Benzin. Das heisst es muß öfter nachgetankt werden, in Verbindung mit den Pace Car Phasen eine tolle Taktikspielerei (Komm ich jetzt rein zum Tanken oder hoffe ich auf eine neue Pace Car Phase? Kann ich bei sparsamer Fahrweise bis zum Schluß durchfahren während der Gegner noch mal ein paar Liter aufnehmen muß usw.)

Das Reglement z.B der sogenannte Handford-Wing, ist ein Heckflügel speziell für die Superspeedways. Der erzeugt einen enormen Windschatten, während er gleichzeitig das vorneliegende Auto bremst, Ransaugen und Überholen leichtgemacht.

Die Streckenarten, Kleine Ovale, Große Ovale (Superspeedways) in denen mehrere Kurvenlinien möglich sind und auch ne ganze Menge Autos nebeneinander passen. Dazu enge Stadtkurse ähnlich Monaco und Permanente Rennstrecken, diese Abwechslung sorgt dafür das einige Fahrer Spezialisten auf z.B. Ovalen sind, während andere mit Stadtkursen besser zurechtkommen.

Die Kosten für die laufende Saison sind bei weitem niedriger, es können in Verbindung mit den Gelbphasen auch mal kleinere Teams mit der richtigen Taktik zur richtigen Zeit gewinnen. Die Teamunterhaltung ist billiger und damit sind die Chancen auf mehrere gleichgute Teams nicht so extrem vom Geld abhängig wie in der F1.

In der Champ Car die Regelung des maximalen Turbodrucks, die Überdruckventile werden verlost, auch ein gutes Team kann mal ein etwas früher öffnendes Ventil bekommen

Das ist erst mal alles was mir dazu einfällt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

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