ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Spannung am Stecker für den Kühlmittelausgleichsbehälter

Spannung am Stecker für den Kühlmittelausgleichsbehälter

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 11:15

Hallo liebe Lupo-Freunde,

wie groß muss die Spannung zwischen den beiden Kontakten am Kühlmittelausgleichsbehälter sein?

Bei meinem AHT-Motor (dürfte auch bei allen anderen Lupos gleich sein) blinkt kurz nach dem Start des Motors dauernd die Kühlmittelwarnleuchte (rot) auf.

Im Ausgleichsbehälter befindet sich hinreichend (bis über Max.-Anzeige) G12-Kühlflüssigkeit. Der Motor ist dann noch selbstverständlich nicht überhitzt. Ganz gleich, ob Zündung aus oder an, zwischen den beiden Kontakten des rot/blauen und braun/schwarzen Kabels liegt keine Spannung an. Zusätzlich ist der Widerstand zwischen den Kontaktzungen im Ausgleichsbehälter unendlich groß, obwohl wie schon gesagt, trotz Entlüftung, Reinigung des Behälters genug Flüssigkeit im Behälter befindlich ist.

Welche Sicherung könnte evtl. durchgebrannt sein?

Mit freundlichen Grüßen

Schrauber-Paul

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2011 um 5:52

Hallo Schrauberpaul!
Vermutlich ist der Geber für Kühlmittelmangelanzeige G32 defekt. Das br/sw Kabel ist Masse, das li/ro Kabel führt zum KI. Das könnte eventuell noch auf Kabelbruch an der Steckverbindung, 10-fach, schwarz, Kupplungsstation unter dem Relaisträger, Pin 2 geprüft werden.

Gruß cleMo

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 11. Oktober 2011 um 5:52

Hallo Schrauberpaul!
Vermutlich ist der Geber für Kühlmittelmangelanzeige G32 defekt. Das br/sw Kabel ist Masse, das li/ro Kabel führt zum KI. Das könnte eventuell noch auf Kabelbruch an der Steckverbindung, 10-fach, schwarz, Kupplungsstation unter dem Relaisträger, Pin 2 geprüft werden.

Gruß cleMo

Es besteht hier auch die Möglichkeit, dass sich durch Ablagerungen an den beiden Geberleitungen im Ausgleichsbehälter Rückstände festgesetzt haben. Das ist ähnlich wie Kalk. Teilweise kann man sogar die Rückstände als weiße Kruste erkennen. 

Da man diese schlecht komplett abbekommt, hilft bei anhaltender Problematik meist nur der Ersatz des Behälters mit Tausch des Kühlmittels.

 

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 16:12

Hallo cleMo! Hallo tommel66!

Mein Problem: am li/ro Kabel liegt keine Spannung (auch keine Reaktion am Oszilloskop) an. Also vermutlich Kabelbruch. Aus den Infos entnehme ich, dass es in diesem Stromkreis keine Sicherung gibt, die evtl. durchgebrannt sein könnte. Daher werde ich mich umgehend an die Steckverbindung begeben und die Spannung dort überprüfen.Erst dann, wenn wieder Spannung anliegt und durch Kurzschließen zwischen dem li/ro und dem br/sw-Kabel die Kontrollleuchte erlischt, kann ich mich um den Geber G32 kümmern, der für mich zunächst völlig überflüssig ist, da er nur einen Schalter im Stromkreis darstellt.

Danke für die Tips!

am 12. Oktober 2011 um 16:39

Hallo Schrauber-Paul!
Diese Vorgehensweise halte ich für die Beste! Wenn alles wieder funkt, hören wir von dir!
Viel Erfolg bei der schnellen Fehlerbehebung! ;)
Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber-Paul

Hallo cleMo! Hallo tommel66!

Mein Problem: am li/ro Kabel liegt keine Spannung (auch keine Reaktion am Oszilloskop) an. Also vermutlich Kabelbruch. Aus den Infos entnehme ich, dass es in diesem Stromkreis keine Sicherung gibt, die evtl. durchgebrannt sein könnte. Daher werde ich mich umgehend an die Steckverbindung begeben und die Spannung dort überprüfen.Erst dann, wenn wieder Spannung anliegt und durch Kurzschließen zwischen dem li/ro und dem br/sw-Kabel die Kontrollleuchte erlischt, kann ich mich um den Geber G32 kümmern, der für mich zunächst völlig überflüssig ist, da er nur einen Schalter im Stromkreis darstellt.

Danke für die Tips!

 

Wie hast Du gemessen? Wenn Du mit einer Messspitze von vorn versuchst, einen Kontakt herzustellen, biegst Du die Kontakte soweit auseinander, das dort keine Referenzspannung mehr fliesen kannst. Ein Kabelbruch in diesem Bereich kannst Du ausschließen. Wo soll den das Kabel gebrochen sein? Dort hast du doch keine "beweglichen" Teile in dieser Ecke. Ich würde laut Stromlaufplan alle sich im Motorraum befindlichen Massepunkte penibel reinigen. Diese ganzen Systeme laufen Masseseitig. Außerdem sind fast keinerlei Sensoren abgesichert, da dort kaum Ströme laufen.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 10:28

Hallo tommel66!

Meine Messmethode orientiert sich an der Vorstellung, dass

1. eine Spannungsdifferenz auftreten muss, wenn über den G32-Sensor irgendeine Information in Richtung Ki gehen soll.

2. der Sensor G32 nur einen Schalter darstellt, der bei hinreichendem Flüssigkeitsstand geschlossen ist.

Deshalb habe ich mit feinen Stahlnadeln das li/ro-Kabel und das br/sw-Kabel bei aufgestztem Stecker angestochen und das Oszilloskop dazwischen gesetzt.

Es lag nie Spannung zwischen den Kabeln an, auch nicht zwischen dem li/ro-kabel und Fahrzeug-Masse, schon garnicht zwischen dem br/sw-Kabel und Masse (KO- gegen Masse). Das gilt für

1. Zündschlüssel aus

2. Zündschlüssel auf Zündung

3. Motor an!

Gruindsätzlich beginnt die Kühlmittelanzeige nach etwa 60 sec an zu blinken.

Von daher denke ich, dass der G32-Sensor zunächst einmal nicht das Problem ist, denn so lange er nicht mit Strom versorgt wird, egal wie gering, kann er keinen Schalterschluss bewirken.

Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um ein Problem "vor" dem Sensor G32 handeln muss.

Sobald das Fahrzeug in der Garage steht, werde ich den Sicherungskasten ausbauen, den Relaisträger und die Verbindungen durchmessen und berichten.

Mit freundl. Grüßen

Schrauber-Paul

Moin

Viel Spaß beim Schrauben!

Weißt Du wo der Sicherungskasten und der Relaisträger sitzt?!

Da ist nicht viel platzt, ganz auseinandernehmen ist eine "fordernde Aufgabe", wie ich finde.

Unterhalb des Sicherungskasten über den Pedalen ist ein weißer Steckerträger, wo die Kabelbäume mit vielen Steckern verbunden werden, bis dort sollte es reichen und ist auch schon ein Akt für sich.

Den sicherungkasten kann man ja durch die Lucke erreichen, nach oben schieben wenn man 1-2 Kabelbinder am Kabelbaum trennt und mit dünnen Fingern und Spitzzangen kommt man von dort auch an die Relais ran.

Nur kann ich Dir leider nicht sagen, ob dort die Kabel vom G32 ankommen, vermutlich, aber leider bin ich mit dem Stromlaufplan nicht so dicke.

Unten mal ein paar Bilder auf engen Raum.

Mfg

Frank

PS: Die Macht sein mit Dir!

07-relaistraeger-02a
07-relaistraeger-11
06-kabelbaum-05
+3
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 7:17

Moin Moin M.Hunter!

Prima! Mir war schon beim ersten Blick in den Sicherungskasten und in den Pedalraum klar, dass wird spannend, besonders wenn einem das zusätzliche Handgelenk von einem Gynäkologen fehlt. Die Messung am PIN 2 ergab keine klare Aussage.

Ganz entscheidend jedoch: Nach etwa 60 Starts und gut aufgefülltem Kühlmittel-Vorratsbehälter ist die Warnanzeige aus: Das spricht für ein "Vergessen" eines sporadischen Fehlers aus dem Fehlerspeicher.

Nochmals: ganz herzlichen Dank. Ich werde die momentanen (Kathodenstrahl-Oszilloskop-)Messwerte für Zündung an/Motor aus, die ersten 10 Sekunden bei Motor an und danach ins Forum stellen.

Bis dann.

schrauber Paul.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:33

Hallo Tommel66,

es war/ist genau so wie von Dir vermutet! Nach gründlicher Reinigung des Vorratsbehälters ist das Problem gelöst.

Vielen Dank noch einmal an die community.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Spannung am Stecker für den Kühlmittelausgleichsbehälter