ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spannung 12V Steckdose vor der Schaltkulisse

Spannung 12V Steckdose vor der Schaltkulisse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 5:15

Hallo zusammen,

ich habe in der 12V Steckdose vor der Schaltkulisse ein USB Ladegerät, das auch die Spannung anzeigt. Meistens liegt während der Fahrt die Spannung bei 13.8 - 15.0V, also die erwartete Ladespannung. Immer wieder kommt es (auch für längere Zeit) vor, dass die Spannung bei 12.0 - 12.3V liegt, also meiner Meinung nach die Batteriespannung. Nun meine Frage: ist so etwas normal? Oder ist da etwas am Generator defekt?

Gruß,

Wumba

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich verstehe jetzt nicht ganz genau wo und was du da vor der Schaltkulisse treibst, aber das ist beim Insiginia vollkommen normal. Das intelligente Lademanagement sorgt dafür, dass zu Beginn höhere Voltanzahl an der Batterie anliegt und später fällt diese abhängig von den Verbrauchern auch gerne Mal an die 12V ab.

Wenn du dann in den Schubbetrieb kommst steigt die Spannung ja auch wieder. Hier soll die "kostenlose" Energie verwenden werden um den Akku zu laden.

Somit steuert das Fahrzeug die nötige Ladung selbst und schaltet diese auch einfach Mal ab wenn nichts benötigt wird um Kraftstoff zu sparen.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 7:39

Vor der Schaltkulisse ist eine 12V Steckdose. Habe ich das missverständlich ausgedrückt?

Ich bin halt nur unsicher, weil wenn ich ein Ladegerät anhänge, passiert das natürlich nicht. Da wird mir immer die Ladespannung, auch als Erhaltungsladung, angezeigt. Wenn das Lademanagement üblicherweise auch mal auf die Batterie zugreift, ist das für mich OK. Die Anmerkung, dass im Schubbetrieb die Spannung wieder steigen sollte, kann ich aber so nicht bestätigen. Wenn bei mir die Batteriespannung anliegt, dann auch im Schubbetrieb. Durchaus mal 1h am Stück bei längeren Fahrten, ehe dann wieder auf etwas über 14V gewechselt wird und dann offensichtlich die Ladung wieder weiter geht.

am 22. Juni 2021 um 7:44

Akzeptiere einfach, dass du keinen VW Käfer fährst und die Funktionen und Prozesse im Auto heute komplex sind, und sich dem Laien (zu denen ich mich da auch zähle) nicht immer erschließen.

Solang die Kiste funktioniert, ist alles gut und es gibt keinen Handlungsbedarf.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 8:27

Ich akzeptiere das durchaus. Ich möchte nur sicher gehen, dass es auch so gewollt ist.

am 22. Juni 2021 um 11:01

Das ist dann nicht das akzeptieren, was ich meine, wenn du das Systemverhalten hinterfragst.

Solang keine Kontrolleuchte oder Warnmeldung aufploppt und alles funktioniert, ist jeder Gedanke verschenkte Zeit/Mühe.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:32

Ich sehe die Welt anders. Ich vertraue nicht gerne darauf, dass ein Auto keinerlei ausfallende Sensoren hat und alles selbst erkennt. Ich hinterfrage die Welt und möchte wissen, ob alles funktioniert. Sonst bräuchte ich auch eigentlich nicht hier im Forum unterwegs zu sein, weil wenn es kaputt ist, muss ich sowieso ins Autohaus. Die werden schon alles richtig günstig machen, weil hinterfragen ist ja nicht erwünscht. Und z.B. bei meiner defekten Kofferraumklappe ist weder eine Kontrollleuchte noch eine Warnmeldung aufgeploppt und trotzdem hat es nicht funktioniert.

Ich hatte einmal eine leere Batterie und möchte das nicht unnötigerweise nochmal haben.

am 22. Juni 2021 um 13:47

Dann mess die Batterie mit einem Batterieanalysegerät und mach nicht irgendwelche wilden Schätzungen mit einem Schätzeisen an einer Bordsteckdose.

Wie ich sagt "solang keine Kontrolleuchte oder Warnmeldung aufploppt und alles funktioniert".

Bei deiner Heckklappe war es dann wohl letzteres, oder hast du da vorher auch einen Tanz ums Ei gemacht, bis sie nicht mehr funktioniert hat?

Die "leere" Batterie kannst du vermeiden, wenn du spätestens nach 4 Jahren eine neue kaufst.

Da wird die deine Spannungsschätzung vorher auch keinen Indikator liefern.

Wie gesagt, ist kein Käfer, akzeptier einfach, dass du keine Kontrolle darüber hast.

Also , ich würde direkt in die Werkstatt fahren und das Auto auf Herz und Nieren untersuchen lassen.

Während das Auto in der Werke ist kannst du dir ja in der Apotheke ein paar homeopathische Tropfen für deine Gewissenberuhigung holen. Evtl brauchst du die dann auch bei der Rechnung, für nix. Aber damit hältst du den Wirtschaftskreislauf in Gange ... Also alles in Allem , eine gute Tat und du darfst dir bei der Werke auch so ein schmieriges Bonbon aus der Grawelbox nehmen.

Ich habe Mal gegoogelt was für ein Gerät du meinst und weiß jetzt wovon du schreibst. :D.

Ich hätte eigentlich gedacht das die 12v Anschlüsse alle auch "geregelt" sind. Aber ich weiß es nicht. Das was du beschreibst entspricht aber exakt dem Lademanagement wie die Autobatterie von der Lichtmaschine geladen wird. Vermutlich wird diese Spannung einfach exakt 1 zu 1 weiter gegeben.

 

Hast du zufällig das große Display und hast die Volt Anzeige freigeschaltet? Dann müsste die Anzeige übereinstimmen mit dem Wert welcher dir angezeigt wird.

Ich würde jetzt aber Mal behaupten, dass es so richtig ist.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 5:07

Die Freischaltung des Displays habe ich leider nicht. Suche immernoch jemanden in meiner Gegend, der das machen könnte.

am 23. Juni 2021 um 6:15

In welchem Umkreis suchst du die Freischaltung?

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 6:58

Freiburg.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 10:09

Dort hatte ich am 8.2.21 mal eine Anfrage gestellt. Ich kann aber nochmal etwas rein schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spannung 12V Steckdose vor der Schaltkulisse