ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dauerplus für Anhängerkupplung, woher Spannung abgreifen?

Dauerplus für Anhängerkupplung, woher Spannung abgreifen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 18:26

Hallo,

ich bin schon ein bischen am lesen hier im Forum.

Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit im Kofferraum Dauerpluss für die Anhängekupplung zu finden. Ich möchte mir die Arbeit ersparen ein Kabel bis in den Motorraum zu legen.

Schone Grüße aus der Altmark !

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Februar 2014 um 18:45

Wenn du nur Anhänger ziehst und kein Wohnwagen oder etwas mit einem Verbraucher darin, mußt du es nicht anschließen.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 18:59

Danke für die schnelle Antwort,

die Anhängekupplung war am gebrauchten verbaut, ich bin davon ausgegangen, dass Klemme 30 angeschlossen ist. Da ich Wohnwagen ziehe bräuchte ich Dauerpluss für Verbraucher.

Gruß aus der Altmark!

Hallo im Insignia hinten links ist eine Abdeckung an der Verkleidung da wo das Netz ist, von da gehen Spannungsversorgungen für die Endstufe und weitere Verbraucher. Dennoch sind da auch empfindliche Steuergeräte verbaut die dadurch Störungen, Fehlermeldungen erhalten können. Ich empfehle dir direkt an der Batterie mit einer Sicherung abgesichert das Kabel nach hinten zu verlegen. Da du Stromverbraucher versorgen willst vom Wohnwagen musst du auch bedenken diese entsprechend abzusichern und vor allem das richtige Kabel im Querschnitt zu verwenden. Wenn du da mal schaust im Kofferraum da ist ein dickes rotes Kabel ich rate dir in jedem Fall ab sogenannte Stromdiebe zu verwenden um da dann die Spannung abzugreifen ebenso das Kabel durchzutrennen und mit Stossverbinder das anzuschließen. Mein FOH meinte als ich ihn fragte zwecks einer an Klemme 30 (Dauerplus) Spannungslösung diese entweder vorn am Sicherungskasten, Armaturenbrett links abzugreifen oder direkt an der Batterie.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Hallo, also mein Insignia hat im Kofferraum eine Steckdose, die Dauerplus hat, kann aber nicht sagen, ob das alle haben oder ob das Sonderausstattung ist. Da könnte man sich das auf jeden Fall holen.

Bist dir da sicher dass die nicht an Klemme 15 angeschlossen ist? Sämtliche 12V Steckdosen sind das nämlich im Insignia an geschaltetem Plus angeschlossen.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von rt-mg

Hallo, also mein Insignia hat im Kofferraum eine Steckdose, die Dauerplus hat, kann aber nicht sagen, ob das alle haben oder ob das Sonderausstattung ist. Da könnte man sich das auf jeden Fall holen.

Hi,

während die Steckdosen im Fahrgastraum an Klemme 15 hängen, hängt die im Kofferraum in der Tat an Klemme 30 (Dauerplus), was ganz praktisch ist für den Anschluss z.B. einer Kühlbox. Sonst wüsste ich das auch nicht...

Ich weiß nicht was man im Wohnwagen für eine Leistungsaufnahme hat, da fehlt mir die praktische Erfahrung. Auf jeden Fall würde ich, wie schon geschrieben auf den Leistungsquerschnitt und die Absicherung ein besonderes Augenmerk legen.

Wie immer danke für die ausführliche Erklärung, könntest du mir dann sagen von wo die das Kabel herleiten kannst du das nachverfolgen für mich? Das wäre sehr interessant denn ich habe keine Steckdose im Kofferraum verbaut. Hast du dafür eine Teilenummer und wo die überhaupt original ab Werk eingebaut wurde? Am besten mit Foto.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

während die Steckdosen im Fahrgastraum an Klemme 15 hängen, hängt die im Kofferraum in der Tat an Klemme 30 (Dauerplus), was ganz praktisch ist für den Anschluss z.B. einer Kühlbox. Sonst wüsste ich das auch nicht...

Ich weiß nicht was man im Wohnwagen für eine Leistungsaufnahme hat, da fehlt mir die praktische Erfahrung. Auf jeden Fall würde ich, wie schon geschrieben auf den Leistungsquerschnitt und die Absicherung ein besonderes Augenmerk legen.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:52

Hallo,

an die Steckdose habe ich auch schon gedacht. Im Wohnwagen brauch ich nur Strom für Licht bei eventuellen Zwischenübernachtungen.

Für das bisschen Licht wird das sicher vollkommen ausreichend sein, wenn du nicht gerade Baustrahler verwendest.:D

@RedEagle: du weißt ja, ich habe den ST. Da ist die Steckdose unterhalb der Laderaumabdeckung am rechten Radkasten, siehe hier. Woher das Kabel kommt kann ich leider nicht sagen. Einen Stromlaufplan habe ich nicht.

Habe gestern erst meine Elektrik für die AHK angeschlossen lustige Arbeit, erst dachte ich das Kabel vom Heck zum, Cockpit zu verlegen wäre aufwendig, da wusste ich noch nicht wo sich Kabel 15 den versteckte im Sicherungskasten bis ich blöde kleine 15 hatte wie vermutet war es das fetterste Kabel,, son ein Stromlaufplan wäre schon der Wahnsinn allerdings rückt den bestimmt keiner raus früher gabs sowas noch in Reperaturbüchern weis nich obs das noch gibt.

Habe allerdings keine dauerleitung da ich keine WA ziehen will, noch nicht gibt aber einen Nachrüstsatz der das dann ergänzt.

Hallo, ich habe da auch keine Ahnung, wo das Kabel herkommt, laut Bedienungsanleitung Sicherung 26 im Sicherungskasten in der Instrumententafel "Zubehörsteckdose Laderaum" ich weiß es auch nur von der Kühlbox, dass die durchläuft, wenn das Auto abgestellt ist. Manchmal lade ich dort auch das Smartphone während eines Termins, da die Steckdose in der Mittelarmlehne da ja keinen Strom hat.

Aber jetzt stelle ich mich mal blöd und behaupte mal, das bei den 13-poligen Steckdosen immer ein Dauerplus an 10 zum Hänger geht, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von rt-mg

Aber jetzt stelle ich mich mal blöd und behaupte mal, das bei den 13-poligen Steckdosen immer ein Dauerplus an 10 zum Hänger geht, oder ?

Hi,

Warnblinker und Standlicht sind geschaltet. Für Dauerplus gäbe es somit keinen Grund.

Hallo, ja klar ist der Grund fraglich, aber Tatsache ist, das auf dem Schaltbild bei 10 Dauerstrom steht, als Ladestrom für Anhängerbatterie, (eventuell elektrisch betriebener Kipphänger, sowas gibt's tatsächlich), oder aber wie hier gesucht Dauerstrom für Wohnmobil. Wie lange das dann die Insigniabatterie mitmacht, steht erstmal ja nicht zur Diskusion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dauerplus für Anhängerkupplung, woher Spannung abgreifen?