ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spannrolle von Zahnriemen lose

Spannrolle von Zahnriemen lose

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 11:27

Hallo,

 

hatte nach dem Autokauf meines Vectra 1,8 den Zahnriemen wechseln lassen. Ich entschied mich für eine "Werkstatt" hier in der Nähe. Dann das Fahrzeug nochmal zum Händler geschafft, wo ich es erstanden hatte weil der Tank gewechselt werden musste. Als sie eine Probefahrt machen wollten lief er unrund, zeigte an "Nockenwellensensor". Der wurde getauscht, dann kam der Hinweis "Kurbelwellensensor". Auch der wurde getauscht. Hat alles der Händler übernommen. Trotzdem lief er immer noch nicht! Man kontrollierte den Zahnriemen und staunte nicht schlecht. Die Spannrolle war lose! Der Zahnriemen um einen Zahn verrutscht. Nun will der Händler der Reparaturwerkstatt das in Rechung stellen. Hätte auch schlimmer kommen können, bin ja schließlich nach dem Zahnriemenwechsel ca. 120km gefahren....!

Bis man diesen Fehler gefunden hat, dauerte seine Zeit. Hab zwar kostenfrei ein Ersatzfahrzeug bekommen, trotzdem ärgerlich.

Beste Antwort im Thema

und zur Not stell ich zwei Böcke unter und benutz das Teil auch noch als Multimedia-Esstisch :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie groß sind eigentlich die Monitore von den Diagnosegeräten, wenn der Fehler ausgelesen wird :D

So in der Art ->

Fgwztar
Ee78779d6da48aa1c907f96c2f91d2d0

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:04:02 Uhr:

So in der Art ->

Das reicht dann für cocker:) :) :)

Sorry Alter!!!!

und zur Not stell ich zwei Böcke unter und benutz das Teil auch noch als Multimedia-Esstisch :D

Der junge Mann, der den Thread erstellt hat, ist damit aber gar nicht so allein auf der Welt. Es gibt so manche freie Werkstatt, die nicht weiß, wie man die WaPu (3rd party) richtig einbaut und dann die Spannrolle nicht in die Nase setzt, damit der Riemen wieder paßt... Da sind lose Spannrollen so selten leider nicht ;-( Manchmal kommt es auch daher, daß Gelegenheitsschrauber dANm und Nm nicht auseinanderhalten können. Da werden dann schon mal Spannrollen mit 2,5Nm "fest"gezogen **ggg**.

Noch schlimmer ist es bei den Fahrzeugen mit fest einstellbaren Spannrollen - falsche Motorstellung + "Messung" der Zahnriemenspannung an der falschen Stelle = lose Spannrolle...(typisches VW- oder Fiat-Problem z.B.)

Erstaunlich aber, wie viele Motoren mit solchen Labberriemen noch tausende km schadenfrei unterwegs sind.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spannrolle von Zahnriemen lose