ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Spannrolle Zahnriemen defekt -> Motorschaden

Spannrolle Zahnriemen defekt -> Motorschaden

Themenstarteram 15. Juni 2002 um 9:40

Bei meinem Golf 4 - 1.8 (92kW) hat sich gestern ohne große Vorankündigung die Spannrolle des Zahnriemens in Wohlgefallen aufgelöst. Die Folge sind 8 krumme Einlassventile und krumme Ventilschaftführungen. Also muß neuer Zylinderkopf her. Mein Golf hat nicht ganz 60000km gefahren und ist 3 Jahre und 4 Monate alt.

VW bot mit an, 50% der Ersatzteilkosten zu übernehmen. Mehr nicht. Dabei ist das ein Fehler, der ganz klar auf ein Materialversagen zurückzuführen ist. Materialversagen an einem Teil, das ohne Muß wenn überhaupt bei 120.000km zusammen mit dem Zahnriemen mal gewechselt wird. Die REparatur soll insgesamt 2600 EUR kosten. Auch ich kaufte einen neuen Golf, um den hohen Reparaturkosten meines vorherigen alten autos zu entkommen. Leider ist es durch diesen Neuwagen alles wesentlich teuerer als mit meiner alten Karre zuvor. Ich bin entrüstet.

Neben diesem Defekt hatte ich in den 3 Jahren schon viele andere Defekte. Klimakompresor, Katalysator, verdrehter Kühlerschlauch, Endschalldämpfer, und von den ganzen kleinen Problemen wie Türknacken usw. mal ganz abgesehen. Bald steht es für mich fest... nie mehr VW!

Gibt es hier im Forum jemanden, der vergleichbaren Motorschade hatte und bessere Kostenübernahme seitens VW erzielt hat? Wenn ja dann bitte Info an mich per eMail!

Danke im Voraus,

Los Eblos!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du scheinst einen Golf4 der ersten Serie zu haben und bist damit zum Praxistester von VW geworden . Eine Mitgliedskarte

bekommen die wenigsten und somit auch keine Rabatte .

Aber tröste dich; du hilfst damit allen anderen , die die Nachfolgemodelle kaufen .

PS: Ist im Übrigen nich nur bei VW so .

Gruß Bötti

am 15. Juni 2002 um 18:50

Da wirst du keine Chance haben mehr als 50% Kulanz rauszuholen ist halt von VW vorgegeben und die Werkstätten halten sich dran...ist aber nicht nur bei VW so habe ein ähnliches Problem mit Ford und nun rate mal wieviel Kulanz ich bekommen soll..

MfG Bomber

am 15. Juni 2002 um 19:51

Bei diversen Marken sind solche Schäden mit 100% Kulanz auf Teile und Arbeit gedeckt.

Themenstarteram 15. Juni 2002 um 23:55

Yo, Audi angeblich z.B.! Ist doch überall der Wurm drin, in der Argumentation. Eigentlich müßte man gegen diese Arroganz von VW mit der Presse gegen gehen!

am 16. Juni 2002 um 19:48

Ist die gebrochene/defekte Umlenkrolle wie folgt gefertigt:

Innerer Teil aus Metall, dann Kugellager einfach, nicht doppelt, wenig Schmierstoff, schlecht abgedichtet, danach Metallring, dann ganz Aussen einen Kunststoffring.

Wenn das so ist, ist der Kunststoffring gebrochen, oder hat das Lager angefressen?

Themenstarteram 17. Juni 2002 um 1:26

Lager gefressen, soweit ich weiß. Wie die genau aussieht hab ich nicht mehr in Erinnerung, ich habe sie nur mal kurz in der Werkstatt gesehen. Da war mein Augenmerk mehr auf den krummen Ventilen!

Warum willst Du das so genau wissen? Kann ich Hoffnung haben?

Ich schaue mir die Rolle morgen nochmal genau an, ich glaube mich aber zu erinnern, daß außen kein Kunststoff mehr war, das äußrere Teil ist komplett abgefallen.

am 17. Juni 2002 um 5:25

Bei gewissen Typen von Rollen, fliegt der äussere Ring ab, da dieser aus Kunststoff ist. Er zerbricht in mehrere Teile.

Bei VW wurden solche Rollen auf jeden Fall bei Nutzfahrzeugen verwendet, die haben überhaupt nicht gehalten. In der Schweiz wurden diese gegen Metallrollen ausgetauscht.

Ford und Opel, wahrscheinlich auch andere Hersteller, haben ebenfalls solche Sch**** - Rollen verwendet. Bei Opel wurden in der Schweiz alle ersetzt, auf Kulanz. Die Kulanz bei Opel in der Schweiz beträgt soweit ich weiss 5 Jahre oder 125000 km auf Schäden beim Antrieb, sofern die Wartungsintervalle eingehalten wurden.

Themenstarteram 17. Juni 2002 um 23:07

Die Rolle ist komplett aus Metall.

Zur Zeit liege ich bei 70% Kulanz auf Teile und 50% Kulanz auf Arbeitslohn = 900 EUR! Auto ist morgen fertig! Die Wasserpumpe war auch gleich noch undicht!

Super Qualität!!!

Spannrolle (Kugeln von Lager fehlen!)

http://files.egraphics.de/spannrolle.jpg

Blick auf die Kolben...

http://files.egraphics.de/zylinder.jpg

Spannrolle

 

Ja ja, die gute alte Spannrolle. Mir ist sie letzte Woche auch um die Ohren geflogen. Folge: Motor TOTALSCHADEN. VW sagt danke und schickt ne nette Rechnung: 3.500,00 € Schaden!!!! Ich seh gar nicht ein das alles selbst zu bezahlen! Was kann ich dafür, das die so wichtige Teile so beschissen bauen?

Mich würde man interessieren, was Ihr so für Erfahrungen mit Kulanz bei VW gemacht habt?

Danke schon mal!

am 22. März 2003 um 18:53

Spannrolle

 

Mein Auto ist nach 33.480 km (Baujahr 07/2000) stehen geblieben. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass die Spannrolle und der Zahnriemen kaputt sind. Dem war leider nicht so.

Habe nun einen Teilemotor eingebaut bekommen. Die Reparatur kostete 2497,22 Euro. Davon muß ich nun 1097,42 Euro selbst bezahlen. ( Die Werkstatt, bei der ich das Auto zur Reparatur hatte, hat mir auf die ersetzten Teile 70% Kulanz und auf dem Arbeitslohn 50% Kulanz

gewährt.).

Hat denn jemand noch mehr Geld von VW zurück bekommen oder ist das alles was man erreichen kann?Sehe nicht ein, dass es das gewesen sein soll. Die Werkstatt hat mir auch bestätigt, dass es sich bei der defekten Spannrolle um einen Materialfehler handelt. Hat denn jemand schon versucht zu recherchieren (z.B.: über den ADAC) wie häufig, das Problem bei VW auftaucht? Gibt es dann da keine Möglichkeit irgend etwas rechtlich zu machen, auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist?

Hoffe, dass sich mit dem neuen Motor auch das Problem mit meinem hohen Ölverbrauch erledigt hat. Die Ölkontrollleuchte ging bei mir schon zwei mal an. Das letze Mal Ende Januar. Da mußte ich knapp einen Liter Öl nachfüllen und war nach dem letzten Nachfüllen (bin 8000 km gefahren gewesen und habe auch 1 Liter Öl nachgefüllt) erst 3000km gefahren.

Danke für Eure Hilfe.

Ellen

das gleiche Probmlem haben die meisten 2.5TDI Motoren vom T4 heute auch noch...bei uns ind er Firma ist einer bei 53000km gestorben...aber beim T4 gibt es jetzt ne neue Spannrollen (verstärkt)

am 23. März 2003 um 21:21

Häufig liegt das Problem nicht am Material der Rolle, sondern am Splint, der die Rolle auf der Welle hält, denn der springt schon mal gerne raus oder bricht, dann dreht die Welle in der Rolle durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Spannrolle Zahnriemen defekt -> Motorschaden