Spaltmaße nach Stoßstangen tausch

BMW 3er E46

Moin,
Vorab: Habe in der Sufu nicht die genaue lösung gefunden.
Habe für mein Cabrio Facelift eine Originale M Paket 2 Heckschürze besorgt und eingebaut. Nur leider passen die Spaltmaße an den Ecken nicht so ganz. Die Fahrerseite sieht ok aus, aber die Beifahrerseite so mal garnicht. Ich habe diese Klammer noch nicht bestellt, bin auch durcheinander wo die genau hin soll? Bei Limo und Touring wird der Bolzen (bei mir abgebrochen wegen Rost) im Radkasten verwendet, um diese Klammer zu fixieren. Beim Cabrio sieht die Klammer aber anders aus (Teilenr. ist aus Leebmann) Wird offenbar nur irgendwie gesteckt, gibt keine möglichkeit die festzuschrauben. Hat Jemand ne ahnung, wo die Klammer hinkommt oder wieso die Stange so weit rausschaut und die andere seite nicht?
Danke

20240515_171805.jpg
20240515_171744.jpg
Screenshot_20240515_192454_eBay.jpg
28 Antworten

Ist fahrerseitig der Bolzen vothanden? Die Klammer sollte die richtige für FL sein. Bitte Bild fahrerseitig.

Bolzen auf Fahrerseite Vorhanden. Mache gleich mal Fotos

Hier nur die Fahrerseite, von außen besser als die andere. Trotzdem könnte die ein stückchen höher liegen zum Radlauf. Ich weiß immer noch nicht, wie diese Klammer da befestigt werden soll. Laut leebmann unter Fahrzeugausstattung und Nachrüsten/Umrüsten, ist diese Klammer dabei

20240517_161507.jpg
20240517_161528.jpg
20240517_162045.jpg
+1

https://www.youtube.com/watch?v=OWSjvh_28v0&t=148s So sollte es aussehen.

Ähnliche Themen

Hm ja ok, das sind andere Klammern, als die bei Leebmann. Das blöde ist, dass der Bolzen auf der Beifahrerseite abgebrochen ist... dazu weiß ich nicht, warum die Beifahrerseite so rausglotzt. Ist da noch was einstellbar? Gibt es eine lösung für den Bolzen? Oder eine andere befestigungsmöglichkeit?

Ich habe das Problem beim 98er E46 auch. Da gab es bis 1/99 beine Befestigung.
Schau doch mal auf YT "E46 saggy rear bumpers"
Vlt. hilt es dir.

Danke dir. Habe das Video mit dem m3 gefunden mit diesen Klammern. Hätte nicht gedacht, dass die so installiert werden. Werde die mir dann bestellen

Ist mir auch alles rätselhaft.Die Klammern wie abgebildet müssten doch die richtigen sein,oder?
Passt aber nur Cabrio u. Coupe wg. Radhausverkleidung.

Jo, vom sehen her die gleichen. Ich denke die würden irgendwann abfallen, da dachte ich an den Hacken von der Klammer an den Bolzen hängen und mit einer 10er Mutter zusätzlich sichern. An der anderen seite ohne Bolzen, vielleicht kleben

Ehrlich gesagt sieht es eher so aus als ob du die Stoßstange nicht sauber in die Schienen zur Führung reinbekommen hättest. Ich habe die Klammern seit langem nicht mehr und die Stoßstange liegt sauber an.

Ich hab gerade ein ähnliches Thema, Auto war zerlegt zur komplett Lackierung und als ich ihn provisorisch zusammen gebaut habe zum nach Hause fahren ging die Stoßstange nicht mehr ruchrig ran. Die Halter/ Führungen haben deutliches Spiel in der Stoßstange, sieht man sehr gut wenn abgebaut. Da meine Stoßstange kaputt ist und ich sowieso eine neue bestellt habe, hab ich es jetzt einfach mal darauf geschoben und noch ein Satz neue Halter gekauft.

Die neue sollte Ende nächster Woche fertig sein, dann werde ich mal berichten wie gut die passt und auch mal ausprobieren wie die neuen Halter in der alten Stoßstange sitzen. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt

Ergänzung: ich habe die Führungen vorab an die Stoßstange gemacht und danach erst an die Karosserie geschraubt. Sie sollten also richtig drinne sein.

Das die Stoßstange nicht richtig in der Seitenwandaufnahme sitzt, kann ich ausschließen. Die habe ich gefühlt 50 mal dran und abgemacht, um die richtig zu positionieren. Außerdem haben die M Paket 2 Stoßstangen nur eine Führung für den Halter wo die reingeschoben werden. Habe sogar die Halter neu bei BMW gekauft. Meine alte nicht M Paket 2 Stoßstange hat natürlich andere Halter gehabt, was normal ist. Diese war aber mit der Radhausverkleidung verbunden. Sieht man auch oben an den Bildern "die Schlitze" in der Radhausverkleidung.

Rein aus Interesse. Hast du die Halter mal im demontierten Zustand in die Stoßstange geschoben und probiert ob die vertikales Spiel haben?

So war es zumindest bei mir, fand ich sehr komisch

Deine Antwort