ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Spaltmaße bei Mercedes (GLK)

Spaltmaße bei Mercedes (GLK)

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:54

Hallo an alle ,

schaut euch mal dieses Spaltmaß an (ca. 0,9mm),zwischen  Motorhaube und Kühlergrill. So was kann doch nicht war sein bei einem Auto was >45000 € ist. Hat da jemand Daten wie es sein soll? Ich war noch nicht bei meinem :cool: . Mich würde interesieren was er dazu sagt. Schau euch mal die bilder an. Um jede ernstgemeinte Antwort bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Es ist immerwieder erstaunlich, wie Menschen die Nennung von Mängeln an einem /Ihrem Produkt -persönlich- nehmen u. dann andere Forenmitgieder für Ihre posts angreifen. Da sieht man wieder, wie emotional das Thema rund ums Auto ist. :p

Echt unglaublich, der pitpat2 schreibt ein Beschwerde post darüber, dass die Gute Nachricht : "Verbesserung von Spaltmaßen", in Wirklichkeit nicht stimmt, weil es von Mercedes nicht bestätigt wurde. Da sollte man sich doch eigentlich eher über die Mercedes Antwort ärgern ...

1. Ich rede nicht Merceds schlecht (habe vor Kurzem erst wieder einen Mercedes GLK bestellt), wenn überhaupt weise ich auf eine Reihe von Mängeln oder Verarbeitungsfehlern beim Mopf GLK hin. Alle von mir genannten Mängel kenne ich persönlich u. kann sie am Auto aufzeigen. Dazu stehe ich 100%, weil ich mich absolut detailiert, mit genau diesen einzelnen Mankos auseinandergesetzt habe.

Jeder von mir genannte Mangel ist von den Mercedes Niederlassungen, in denen ich war, auch als Fehler oder Mangel bei der Fahrzeugbesichtigung, bestätigt worden. Was nicht heißt, das sofort auch offiziell in Bremen, etwas dagegen unternommen wird. Wäre bei einer anderen Marke sicherlich ähnlich. (Die Quantität u. Qualität der Beanstandungen des Kunden, entscheidet über den Impuls, eine Nachbesserung zu generieren oder eben auch nicht).

2. Beim korrekten Lesen meines posts, wird zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich ein Insider wäre. Ich selbst arbeite nicht bei DB, sondern meine beiden Quellen. Die Angaben meiner Quellen waren bisher immer zu ca. 85% -100% korrekt (je nach Zeitpunkt zum jeweiligen LCI) u. haben sich oft dabei gut ergänzt.

Wirklich wissen kann ich nicht, ob das mit dem Lastenheft Inhalt stimmt, bin aber in "gutem Glauben" auf Grund meiner bisherigen Erfahrung mit meinen Quellen.

3. Ich selbst habe jahrelang als Produkt Manager gearbeitet u. weiß genau, wie man mit einer solchen schriftlichen oder mündlichen Mitteilung von Ihnen an Mercedes umzugehen pflegt. Nicht böse sein, wenn man Ihnen das dort mit dem Lastenheft nicht bestätigt. Aber auch bitte nicht so naiv sein.

Wenn man Ihnen gegenüber meine Angaben zugegeben hätte, dann hätten Sie damit in der Bildzeitung vermelden können, daß Mercedes offiziell zugibt, Probleme mit Spaltmaßen zu haben. Glauben Sie wirklich, die sind so dumm im PR Bereich bei Mercedes ?

Zitat:

Original geschrieben von pitpat2

... ein plumper Versuch von Konkurenzbeschädigung sein dürfte!

4. Was bitte soll eine "Konkurenzbeschädigung" sein ? :confused:

Wenn ich die Konkurenz beschädige, ... würde das ja bedeuten...Mercedes ist mein Konkurent...was für ein Stuss ist das denn ...?

Ich selbst bin als Besitzer von Mercedes Fahrzeugen, Audi u. BMW doch ebensowenig eine Konkurenz für Mercedes.

5. Jetzt noch eine gute Nachricht ! :p

Sie müssen mir oder meinen Quellen ja nicht glauben, was die angeblichen Inhalte des Lastenheftes angeht. Einfach abwarten u. selber überzeugen, ob es eintritt. Was nicht im Lasten- /Pflichtenheft des Produktmangaments geschrieben steht, wird auch nicht umgesetzt (das ist wegen der Dokumentationspflicht des Produkt Life Cycles so vorgeschrieben).

Aber dann nicht anschließend schonwieder meckern, wenn die Maßnahmen gegen die Spaltaße dann doch bei Mercedes umgesetzt wurden, obwohl man es Ihnen doch trotz schriftlicher Anfrage, nicht bestätigt hatte.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Protectar,

da wollen Sie wohl in diesem Forum unbedingt Mercedes schlechtreden, indem Sie sich den Anschein geben, Insider zu sein und dann eine Liste von Mängeln aufführen, die es so gar nicht gibt!

Meine Anfrage bei Mercedes mit einer Kopie Ihres Textes hat jedenfalls die Antwort ergeben, dass von einem "Lastenheft" zur Verringerung eines Problems mit Spaltmaßen keine Rede sein kann und Ihre Auflistung ein plumper Versuch von Konkurenzbeschädigung sein dürfte!

Es ist immerwieder erstaunlich, wie Menschen die Nennung von Mängeln an einem /Ihrem Produkt -persönlich- nehmen u. dann andere Forenmitgieder für Ihre posts angreifen. Da sieht man wieder, wie emotional das Thema rund ums Auto ist. :p

Echt unglaublich, der pitpat2 schreibt ein Beschwerde post darüber, dass die Gute Nachricht : "Verbesserung von Spaltmaßen", in Wirklichkeit nicht stimmt, weil es von Mercedes nicht bestätigt wurde. Da sollte man sich doch eigentlich eher über die Mercedes Antwort ärgern ...

1. Ich rede nicht Merceds schlecht (habe vor Kurzem erst wieder einen Mercedes GLK bestellt), wenn überhaupt weise ich auf eine Reihe von Mängeln oder Verarbeitungsfehlern beim Mopf GLK hin. Alle von mir genannten Mängel kenne ich persönlich u. kann sie am Auto aufzeigen. Dazu stehe ich 100%, weil ich mich absolut detailiert, mit genau diesen einzelnen Mankos auseinandergesetzt habe.

Jeder von mir genannte Mangel ist von den Mercedes Niederlassungen, in denen ich war, auch als Fehler oder Mangel bei der Fahrzeugbesichtigung, bestätigt worden. Was nicht heißt, das sofort auch offiziell in Bremen, etwas dagegen unternommen wird. Wäre bei einer anderen Marke sicherlich ähnlich. (Die Quantität u. Qualität der Beanstandungen des Kunden, entscheidet über den Impuls, eine Nachbesserung zu generieren oder eben auch nicht).

2. Beim korrekten Lesen meines posts, wird zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich ein Insider wäre. Ich selbst arbeite nicht bei DB, sondern meine beiden Quellen. Die Angaben meiner Quellen waren bisher immer zu ca. 85% -100% korrekt (je nach Zeitpunkt zum jeweiligen LCI) u. haben sich oft dabei gut ergänzt.

Wirklich wissen kann ich nicht, ob das mit dem Lastenheft Inhalt stimmt, bin aber in "gutem Glauben" auf Grund meiner bisherigen Erfahrung mit meinen Quellen.

3. Ich selbst habe jahrelang als Produkt Manager gearbeitet u. weiß genau, wie man mit einer solchen schriftlichen oder mündlichen Mitteilung von Ihnen an Mercedes umzugehen pflegt. Nicht böse sein, wenn man Ihnen das dort mit dem Lastenheft nicht bestätigt. Aber auch bitte nicht so naiv sein.

Wenn man Ihnen gegenüber meine Angaben zugegeben hätte, dann hätten Sie damit in der Bildzeitung vermelden können, daß Mercedes offiziell zugibt, Probleme mit Spaltmaßen zu haben. Glauben Sie wirklich, die sind so dumm im PR Bereich bei Mercedes ?

Zitat:

Original geschrieben von pitpat2

... ein plumper Versuch von Konkurenzbeschädigung sein dürfte!

4. Was bitte soll eine "Konkurenzbeschädigung" sein ? :confused:

Wenn ich die Konkurenz beschädige, ... würde das ja bedeuten...Mercedes ist mein Konkurent...was für ein Stuss ist das denn ...?

Ich selbst bin als Besitzer von Mercedes Fahrzeugen, Audi u. BMW doch ebensowenig eine Konkurenz für Mercedes.

5. Jetzt noch eine gute Nachricht ! :p

Sie müssen mir oder meinen Quellen ja nicht glauben, was die angeblichen Inhalte des Lastenheftes angeht. Einfach abwarten u. selber überzeugen, ob es eintritt. Was nicht im Lasten- /Pflichtenheft des Produktmangaments geschrieben steht, wird auch nicht umgesetzt (das ist wegen der Dokumentationspflicht des Produkt Life Cycles so vorgeschrieben).

Aber dann nicht anschließend schonwieder meckern, wenn die Maßnahmen gegen die Spaltaße dann doch bei Mercedes umgesetzt wurden, obwohl man es Ihnen doch trotz schriftlicher Anfrage, nicht bestätigt hatte.

Hallo Protectar,

nun wenn Sie nun wirklich so ein "Montagsauto" mit Ihrem GLK bekommen haben, dann lag ich wohl mit meiner Vermutung falsch, dass mit Ihnen hier einer dieser Leute schrieb, die nur darauf abzielen, ihre eigene Automarke zu verherrlichen und allen anderen Schlechtes nachzusagen.

Aber posten Sie doch mal ein paar Fotos mit den von Ihnen beschriebenen Spaltmaßmängeln, damit ich das auch glauben kann!

Bei meinem ersten Glk und beim jetzigen waren jedenfalls die Spaltmaße vollkommen gleichmäßig und nicht außerhalb einer heute üblichen Größe.

Mich der Unverstand des Themenstarters in der Sache Abstand Motorhaube-Kühlergrill

Zitat:

Original geschrieben von safeway

Danke,

aber das kann doch nicht normal sein ? Bei einem Auto von >46000 €. dann ich mir ja einen Dacia kaufen und hab keine Sorgen. Wo bleibt den da der Unterschied Ich arbeite bei einem Zulieferer und von uns wird nur beste (1A) Ware verlangt sonst kommt es wieder bei uns an. Wenn du die A Karte gezogen hast wird dir das auch noch vom Lohn abgezogen.

dazu angeregt, mich zu diesem Thema zu äußern!

Sorry, Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von pitpat2

Hallo Protectar,

nun wenn Sie nun wirklich so ein "Montagsauto" mit Ihrem GLK bekommen haben, dann lag ich wohl mit meiner Vermutung falsch, .....

ok.

Nochmal schnell ein finales Feedback dazu.

"Isch habe ga gein Audo...." :p

Nein anders ... Ich habe gar kein "Montagsauto" u. bekomme hoffentlich auch keines.

Die Fehler, unterschiedlichen Spaltmaße, Mängel u.s.w. sind allgemeine, kleine Schönheitsfehler dieses ansonsten tollen Autos X204. Ich behaupte u. bin fest davon überzeugt, daß ich 5 von 6 der genannten Schönheitsfehler auch bei Ihrem GLK nachweisen könnte, da es sich einfach um Produktions Ungenauigkeiten handelt. Nichts Schlimmes, kein Weltuntergang, aber eben nicht besonders Premium-like. Andere Hersteller haben selbstverständlich auch Schönheitsfehler.

Ich bin deshalb so überzeugt, weil ich derat viele Mopf GLK inzipziert habe, dass ich jedes Detail, das mir wichtig ist, genau kenne u. mich sehr ausführlich mit Ingenieuren von Mercedes, sowie Testfahren, ausgetauscht habe. Zusätzlich Anfang diesen Jahres noch mit 2 Journalisten u. 1 Redakteur zweier Auto Magazine, die ein enorm umfangreiches Hintergrundwissen zu jedem einzelnen Modell haben, das mich sehr bereichert hat.

Da wir uns hier aber in einem "Spaltmaße in einem Mercedes (GLK)" Thread befinden, habe ich mich auch nur über diese, des genannte Modell betreffenden Fehlstellen geäußert. Genau das ist der Sinn eines solchen Thread. Themenbezogen Diskutieren, Informieren, Fragen, Antworten...

Die Fotos von den Schönheitsfehlern meines eigenen GLK's bleibe ich schuldig.

Warum ?

...weil mein GLK erst in ein paar Wochen ausgeliefert wird.

...weil Fotos in der heutigen Zeit kaum ein Beweis sind u. Sie behaupten könnten, ich habe sie nachträglich manipuliert.

...weil Fotos von meinem GLK kein Beweis für Sie wären, dass es sich nicht nur um ein "Montagsauto" handelt, sondern um eine Produktionscharge des Modells X204.

...weil es nicht hilft, die Schönheitsfehler beim X204 Modell zu beseitigen. Denn Verbesserungen diesen Außmaßes fließen, erst wieder frühestens im neuen X253 ein.

Hoffentlich wird der Fehler mit dem Scheibenwischer schon früher korrigiert ...:(

Hallo Protectar,

in einer Weise will ich Dir recht geben: wenn MB sich protzig hinstellt und das "Beste oder nichts" liefern will, dann haben die ihr Ziel verfehlt und die Premium-Verkaufspreise sind nicht gerechtfertigt.

Andererseit interessieren mich aber diese Spaltmaße nicht. Vielleicht weil ich es vom Renault gewöhnt war, der lief und lief und lief, aber diese zarten Spaltmaße hatte er nicht. Und ähnlich ist es mit dem GLK. Wie Du ersehen kannst, der 350er ist einfach eine schöne Sache.

Dann hast Du wieder Recht: Leute wie ich, die das (jetzt erst) sehen, aber darüber hinweg gehen, machen es den Herstellern - egal welcher Marke - leicht, darüber hinweg zu gehen. Wie hat doch Piech gesagt: der Markt gibts her.

Weil es unterschiedliche Sichten auf die Erfordernisse gibt, haben wir auch hier divergierende Meinungen. So ist's im Leben;)

ok. verstehe.

Aber deine Aussage ist natürlich, ganz speziell für dieses Kernthema destruktiv, wenn Du ausgerechnet hier in diesem Thread sagts, dass dich Spaltmaße nicht interessieren, wo es genau darum geht, wie man schon im aller ersten post mit den Fotos sehen kann....

Zitat:

Original geschrieben von alandra

Andererseit interessieren mich aber diese Spaltmaße nicht.

Na ja, damit sind wir wieder am Anfang angelangt: Beim größeren Abstand von Motorhaube zu Kühlergrill von einem Spaltmaß zu sprechen, halte ich nun einfach für Unsinn oder Unverstand, weil jeder, der etwas von Technik versteht, weiß, dass die Haube beim schließen diesen "Federweg" braucht. Dieser Abstand ist beim GLK nun einmal durch die m.A. nach sehr gelungene Kühlergrillform so deutlich sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von pitpat2

....Beim größeren Abstand von Motorhaube zu Kühlergrill von einem Spaltmaß zu sprechen, halte ich nun einfach für Unsinn oder Unverstand, weil jeder, der etwas von Technik versteht, weiß, dass die Haube beim schließen diesen "Federweg" braucht.

Hallo,

also verstehe mich bitte mal nicht falsch; aber meinst Du dass Du Dich hier mit deinem "Technikwissen" nicht etwas weit aus dem Fenster lehnst? Oder ist es gar kein Wissen, sonder nur ein (peinlicher) Versuch der Selbsterklärung?

Audi, BMW, MB (hier z.B. das Sportcoupe) haben keine riesigen Spaltmaße; trotzdem lassen sich Motorhaube ohne "Federweg" schliessen. So - und nun einfach nachdenken...;)

Gruss

Tiny

...der ansonsten kein Problem mit den Spaltmaßen hat, solange sie nicht unterschiedlich oder ungleich sind

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Original geschrieben von pitpat2

....Beim größeren Abstand von Motorhaube zu Kühlergrill von einem Spaltmaß zu sprechen, halte ich nun einfach für Unsinn oder Unverstand, weil jeder, der etwas von Technik versteht, weiß, dass die Haube beim schließen diesen "Federweg" braucht.

Hallo,

also verstehe mich bitte mal nicht falsch; aber meinst Du dass Du Dich hier mit deinem "Technikwissen" nicht etwas weit aus dem Fenster lehnst? Oder ist es gar kein Wissen, sonder nur ein (peinlicher) Versuch der Selbsterklärung?

Audi, BMW, MB (hier z.B. das Sportcoupe) haben keine riesigen Spaltmaße; trotzdem lassen sich Motorhaube ohne "Federweg" schliessen. So - und nun einfach nachdenken...;)

Gruss

Tiny

...der ansonsten kein Problem mit den Spaltmaßen hat, solange sie nicht unterschiedlich oder ungleich sind

Hallo Timothy Truckle,

probieren Sie es einfach mal aus, dann wissen Sie, was ich meine!

Ich frage mich immer wieder, warum Leute mitdiskutieren wollen, die gar nicht erfassen, worum es geht!

Jetzt können Sie mich sehr wohl falsch verstehen!

GRuß Peter

Zitat:

Original geschrieben von pitpat2

Ich frage mich immer wieder, warum Leute mitdiskutieren wollen, die gar nicht erfassen, worum es geht!

Gut, dann erklär es mir und den Leuten doch einfach, dass man es erfassen kann.

Insbesondere der technischen Hintergrund der Aussage:

Zitat:

... dass die Haube beim schließen diesen "Federweg" braucht...

wäre für mich sehr interessant.

gruss

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Audi, BMW, MB (hier z.B. das Sportcoupe) haben keine riesigen Spaltmaße; trotzdem lassen sich Motorhaube ohne "Federweg" schliessen. So - und nun einfach nachdenken...;)

Ganz genau...wunderbar, kurz u. bündig...

...deshalb ein Danke von mir!

Hallo Tiny,

zunächst zur Sache:

Schauen Sie sich erstmal das Bild an! Wenn dann immer noch keine Erkenntnis dämmert, dann halten Sie eine Fingerspitze an die diskutierte Stelle und Schließen die Motorhaube mit Schwung ( sanft auflegen und zudrücken ist ja nicht empfehlenswert)!

dann zu Ihrer Meinung bezüglich meiner Person:

1. Was meinen Sie mit "... Versuch einer (peinlichen) Selbsterklärung?

2. Welche Bedeutung hat die Floskel " ...also verstehe mich biite mal nicht falsch"?

3. Bei einer persönlichen Anrede lege ich Wert auf das Sie, solange ich den Anderen nicht näher kenne! (Was jetzt nicht heissen soll, dass ich Sie näher kennenlernen will!)

Gruß Peter

Pict0106

Hallo,

danke für deine Mühe mit dem Foto - aber ich weiss wie der Schliessmechanismus der Motorhaube aufgebaut ist. Beim Sportcoupe ist es fast genauso. Allerdings sind hier auf der Gegenseite noch 2 feste Puffer/Anschläge vorhanden - finden sich beim GLK sicher auch; sicher haben Sie sie nur übersehen. Von daher hätte ich keine Angst um meine Finger.

Achja und deshalb noch mal langsam - das Sportcoupe von MB und diverse andere Hersteller haben geringere Spaltmaße. Trotzdem kann man die Motorhaube zufallen lassen.

Gruss

Tiny

ps: da dein Beitrag erst im Nachhinein korrigiert wurde, sei mir der Hinweis gestattet, dass es in Foren üblich ist seinen Gegenüber zu duzen

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Achja und deshalb noch mal langsam - das Sportcoupe von MB und diverse andere Hersteller haben geringere Spaltmaße. Trotzdem kann man die Motorhaube zufallen lassen.

Toll.

Muss so ein Sportcoupe u.U. auch durch das Gelände holzen ?

Ich sehe das ähnlich wie bereits in diesem Thread erwähnt, Spaltmaße sind mir bei einem Geländewagen/SUV egal, Hauptsache gleichmässig.

"Sie" ... "sweet* ...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Spaltmaße bei Mercedes (GLK)