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Spaltmaß an der Tür

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 11:54

Hallo,

seit dem ich meinen Astra besitze, habe ich das Problem, dass die Spaltmaße der Fahrertür nicht 100%ig exakt sind... Vorn (1) steht die Tür weiter "drin" und hinten (2) steht sie ab. (nach "draußen")

ZV und Schloss funktionieren einwandfrei... Die Gummis dichten auch alle ab. (Wasser läuft also keins rein)

Sieht nur halt nicht so besonders aus. Wie könnte man das richten? Hat jemand einen Tip für mich? Wie ist die Tür überhaupt aufgehangen? Da ist doch nur ein Bolzen eingeschlagen, oder?

Danke f. eure Antworten

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17 Antworten

hi

das problem habe ich auch....und so richtig schlimm ist es an der Heckklappe..das Stück links und rechts neben den Rückleuchten da ist es besonders auffällig....links ist voll der riesen Spalt und rechts total eng....daraufhin habe ich mal nachgefragt und man meinte zu mit wenn ich perfekte Spaltmasse möchte dann sollte ich mir ein Benz kaufen!....dazu habe ich dann nichts mehr gesagt.

Aber ich glaube da kann man nichts gegen machen bzw nichts was ohne Aufwand / Kosten verbunden wäre

@jens

lässt sich die tür beim astra nicht irgendwie an den schanierne nachstellen??

oder am schloss?? kenne das von dem trabbi von nem firmennachbar (ossi ;) :D ), wenn da was nciht passt, haut der mim gummihammer auf den schlossträger und gut...

ganz so rabiat würde ich es jetzt nicht machen, aber irgendwas muss doch da einzustellen sein... so 100%ig kann doch keienr fertigen, als das man da nciht nachstellen müsste...!

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 12:41

danke erstmal f. eure Antworten

ich vermute dass das bei mir auf nen Einbruch zurückzuführen ist... eben weil die Tür vorn weiter drin steht und hinten weiter draußen... das muss dann aber vor meiner Zeit gewesen sein da ich den Wagen schon so gekauft habe (Unfall glaube ich nicht)

die schließt ja aber normal... weiss nicht wo ich da draufkloppen söllte... man könnte ja nur senkrecht auf den Bolzen schlagen... hätte aber theoretisch keinen effekt da sich ja waagerecht was tun müsste...

deswegen meine ich ja auch am schloss!!

normalerweise müsste die tür sich richtig setzen, wenn die falle vom schloss weiter ins auto rein sitzen würde... dann würde die hinten bündig schließen und durch den versezten drehpunkt auch vorne rauskommen und bündig sitzen...

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 12:50

achso... hm... klingt logisch und könnte klappen... dieser Bügel sitzt aber bombenfest :-/

abschrauben lässt der sich auch nicht... muss ich mal versuchen... hoffentlich zertrümmere ich mir da nicht mein Auto ;)

am 22. Oktober 2005 um 13:24

das mit den spaltmaßen ist sowieso sone sache..

wie sieht ein spaltmaß eigentlich korrekt aus? weil differenzen gibt es da ja eigentlich immer, bspw motorhaube: das spaltmaß oben am fenster ist kleiner als bspw unten beim blinker/scheini..oder in "der mitte" größer als oben und unten... hab ich schon bei mehreren autos beobachtet... sprich hatte noch kein auto, wo die spaltmaße von oben bis unten den gleichen abstand hatten, da gab es immer differenzen (synkron (oder so ähnlich :D )) wenn man bei neuen autos mal drauf achtet, ist das da eigentlich nicht mehr so, bzw nicht so ohne weiteres zu erkennen...

Soweit ich weis,kann man an den Torxschrauben am Türfanghaken was einstellen.

Musste mal ausprobieren ;)

Ich musste aufgrund eines Einbruchs beim Vorbesitzer die Türschlösser entfernen,da ich den Wagen mit nem 1 Oirostück (!) öffnen konnte :eek:

Einfach den Türfanghaken einstellen, dadurch ändert sich das Maß des Türspaltes. Liegt einfach daran, dass das da einstellbar ist, deswegen sind die Maße unterschiedlich.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 16:32

also der Bügel der an der Karosserie angeschraubt ist, sitzt bombenfest... das ist ne unmögliche Torx-größe die kein Mensch hat... muss ich mich mal umsehen wo ich sowas herbekomme...

wenn man die Tür in Position rückt (also sich mit vollem Gewicht an die Tür lehnt) kommt die Tür in ihre "richtige" Position...

mit dem Bügel da... sicher dass das funzt?! ich meine, da ist ja kein Langloch drin dass man die Schraube nur lösen muss und wieder anziehen kann... das sieht relativ passgenau aus...

Als Astra-Besitzer ist ein kompletter Torxsatz Pflicht :P

Ich glaub des ist ein T25?

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 18:30

sind nicht die ganzen Torx-Dinger im Innenraum T25?! Die Schrauben an dem Schloss/Bügel sind größer als die Dinger im Innenraum

Ich weiß zwar jetzt nicht, welche Torx-Größe das ist, aber bei meinem Billig-Torx-Satz aus dem Baumarkt war der dabei. Und mit dem passenden Torx sind die Schrauben ruck-zuck los.

vermute jetzt pauschal mal T45, sehr geliebte unmögliche Größe ;)

Oh ja...der T25 war fürn Innenraum :rolleyes:

Dann wars T45 oder T50...Schau mal beim ATU,der hatte mal nen Kompletten Satz mit ner massiven Riesenratsche ;)

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