Später Astra F oder Früher Astra G?

Opel Astra F

Hey!

Ich bin auf der Suche nach einem Auto und habe mich für einen Astra Caravan entscheiden.

Punkt 1 ist, dass Astra und Kadettfahren bei uns in der Familie soetwas wie Tradition ist.
Ich bin also die Astras gewohnt.
Außerdem ist mein Nachbar Mechaniker in einer Opel Werkstatt und könnte mir was reperaturen usw angeht öfter mal zur Seite stehn, was die Werkstattkosten warhscheilich recht niedrig hält.

Da ich momentan Zivi Leiste und im Sommer studieren gehe habe ich erstmal kein Geld für ein Auto, was sich in den nächsten 7 Jahren wahrscheinlich auch nicht ändert. Ziel ist es also in den nächsten 7 Jahre möglichst wenig Geld in das Auto zu stecken, egal ob in Form von Werkstattkosten, Steuer, Versicherung oder Benzin.

Wichtig ist für mich noch die Umweltplakette und ein Kombi mit ebener Ladefläche, da ich ab und zu auch im Auto schlafen möchte.

Ansonsten wären Airbags, ABS und Servolekung ganz nett. Eine Anhängerkupplung wäre zwar wümschenswert, aber nicht unbedingt notwedig.

Ich hab mich jetzt mal durch mobile.de durchgekämpft und einige Atsras gefunden.

Nun ist die Frage:

Soll ich eher einen Astra F aus den Späten jahren (95-97) nehmen oder einen Astra G von 98-00?
Die ersten Jahre des G werden nämlich immer als Mängelbehaftet verspottet.

Bzw lohnt sich der Aufpreis zum neuen Modell?

Mein Preisbereich wäre eigentlich so 500-1500€, der G würde etwas darüber liegen....

LG und danke schonmal im Vorraus

Waltraut

41 Antworten

Das Auto immer kostet stimmt schon. Aber um dir zur abwechselung mal wieder Mut zu machen:

Ich habe 2002 als Zivi mir einen Vectra GT baujahr 91 gekauft, der hatte schon 240 000 runter und hat mich 300€
gekostet. Aber er sah zumindest optisch noch gut aus. Ich hatte relativ viel Glück und bin mit dem auto noch 80 000 km
gefahren. Allerdings hatte ich im laufe der vier Jahre dann doch irgendwann rostschäden die gemacht werden mussten. Radläufe und Unterboden. Ich habe dafür insgesamt im laufe der Jahre um die 1000 € Euro für Reparaturen nur für die Karosserie ausgegeben.
Aber hey: Auch als Zivi ging das! Einfach regelmässig was für reparaturen zurücklegen!!! Auch wenn nichts dran ist, dann kann man mit
diesen alten Kisten relativ lange durchkommen! Ich war damals sehr zufrieden mit dem alten Auto, immerhin war es groß und hatte seine 115 Pferdchen, und hatte auch für ein Baujahr 91 schon ABS und Servo.

gruß

EDIT: Ach so, kauf dir lieber eine "guten" Astra f, als einen verransten G (wenn die billig sind, hat das nen grund)

Ich würde aus eigener Erfahrung immer ein altes Modell aus den letzten 2 Baujahren nehmen, statt ein neues Modell aus den ersten 2 Baujahren. Natürlich sind Komfort und Sicherheit beim neueren Modell auf höherem Niveau und im Fall des Astra ist die Vollverzinkung des G nicht zu verachten, aber i.d.R. machen die letzten Baujahre mit simplerer Technik am wenigsten Ärger und das ist für mich ein gewichtiges Argument.

Aktuell bei mir: Unser 97er Astra F und der 97er Golf III vom Junior. Beide mittlerweile 13 Jahre alt und mit 183.000, bzw. 163.000 km auf der Uhr, aber sehr zuverlässig, solide und dankbar. Das konnte ich von meinem 1998 neu gekauften Golf IV nicht behaupten. Der als Krücke des ersten Modelljahres hat in 1,5 Jahren mehr Ärger gemacht als unser Astra F in über 7.

Frei nach dem Motto: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Bezogen auf die elektrischen Spielereien 😉

Man kann das nicht generell sagen...denn auch in den letzten 2Mj kann es vorkommen dass es neue Motoren gibt mit denen es erst mal probleme gibt... ganz individuell wuerde ich dir raten...wenn Astra G dann lieber 16v als 8v und falls Astra F dann 1,4 oder 1,8

Den Rest musst du selber wissen...schau dir die Preise, die Autos und ihre Dealer gut an und entscheide dich...

LG Thomas

Ähnliche Themen

Naja, diesen Aspekt kann man aber beim F ausschließen.

Besonders zu empfehlen ist der X16SZR, der soll wohl echt extrem langlebig sein. Wurde auch im G verbaut, also kann der nicht schlecht sein.
Den 1,4er würd ich aus der Erfahrung heraus nicht unbedingt weiter empfehlen, da es einfach an Leistung fehlt. So in der Stadt geht der echt gut, aber vor allem auf der AB sind Überholvorgänge echt nervig.

Ich teile die Meinung mit GTI-Holdi.

Der X16SZR macht am wenigsten Probleme. Okay, unser alter X16SZ hat bei 150.000 auch den Geist aufgegeben, aber das ist eher selten.

Die Bigblockmotoren der letzten Baujahre, also X18XE und X20XEV sind auch net schlecht, aber wenn man nur was zum rumgurken braucht, sind die schlicht überdimensioniert. Ich sehe das bei meinem Motor. Da verpufft die ganze Leistung in der Stadt und wenn man dann sportlich fährt sind es gleich mal zwischen 9 und 11 Liter. Von daher schaue ich das Gaspedal auch nur an und fahre immer schön im 5.Gang. Diese Motoren sind eigentlich eher Autobahnmotoren. Gerade da es 16V-Motoren sind, kommen sie erst spät auf Touren, was sich für die Stadt ebenfalls net lohnt. Der X16SZR als ein echter Bauernmotor geht untenrum mindestens genauso gut, wenn nicht noch besser. Den kann man immer auf Anschlag fahren und er nimmt trotzdem max. 7-8 Liter. Auf der Autobahn meist nur 6.5 Liter. Auf der Autobahn ist aber dann halt bei 160 Schluss. Da kann der X18XE nur müde lächeln. Der zieht bis 200 erstmal munter durch und dann gehts nach einer kleinen Weile auf 220.

Moin!
@Renö LKW
Naja, Astra F dann eher 1.6 8V, problemloser geht es kaum, der 1.4 8V säuft genauso viel wie die 1.6 8V, hat nur weniger Leistung und taugt nur für die Stadt. Und den 1.8 8V meinst ja wohl auch nicht?.🙄
1.4 und 1.6 16 V würde ich ohne den Lebenslauf zu kennen nicht mal ansehen.
Zum Astra G was hast gegen die 8V? Kenn da 3 persöhnlich, BJ 98,00 und 02, ausser Bremsenquietschen hinten war da nix, den 98er hab ich selber bis 75Tkm geritten, das war Anfang 2000 dann war er wieder weg und die anderen beiden laufen seit EZ ohne Probleme in der Familie (X16SZR und Z16SE).
Für den TE wäre nen Fahrrad oder eben so ein 500 Eumel Teil das richtige, aber auch ein Fahrrad braucht mal nen neuen Reifen etc pp.
Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

... Und den 1.8 8V meinst ja wohl auch nicht?.🙄...
Mfg Ulf

der wurd doch eh nur bis zum facelift verbaut mein ich - soll ja auch eher zu den trägeren motoren mit zu hohem spritverbauch gehören, quasi ähnlich wie das mit dem 1,4er zum 1,6er ist, ist das wohl auch mit dem 1,8er zum 2,0.

Ich bin den 1.8 8V auch mal probegefahren, allerdings mit Automatik, kommt Dir vor wie nen 1.4er...aslo überhaupt nicht zu empfehlen u saufen tut er auch wie ein Loch...kein Wunder, dass der beim Facelift sofort verschwunden ist.

Moin!
Hab ihr den Smiley nicht gesehen?🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄
Mfg Ulf

also ich fahre seit Jahren en Astra F der letzten Baureihe.

ICh würde dir auf jedenfall zu einem 8v raten, die fahren sich subjektiv besser als die 16V.
Greif nicht zum 1.4. Dieser ist sehr lahm und trotz geringerer Leistung als der 1.6 wirst du keinen Verbrauchsunterschied feststellen.

Der 1.8 mit 90PS widerum braucht meiner Erfahrung nach deutlich mehr ohne dabei signifikant besssere Leistungen zu bringen. Dann lieber direkt zu einem 1.8 16V oder ner 2 Liter Maschine greifen.

Ach ja.....falls du durch Zufall einen 1.6 Si findest....zuschlagen. Dieser ist eine 8v allerdings mit 100 statt 75 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Harkov

Ach ja.....falls du durch Zufall einen 1.6 Si findest....zuschlagen. Dieser ist eine 8v allerdings mit 100 statt 75 PS.

Und nen Top Motor. Angenehmer Verbrauch, guter Durchzug, und 200 gehen mit dem auch. Hatte mal einen im VFL, den ich bis 180.000 (fast) Problemfrei gefahren habe, dann verkauft, und vor einigen Monaten wieder gesehen. Hat jetzt über 350.000 gelaufen, und rennt immer noch.......

Zitat:

Original geschrieben von Harkov

ICh würde dir auf jedenfall zu einem 8v raten, die fahren sich subjektiv besser als die 16V.

JoAR^^ Märchenbuch bitte zu...

Hatte 1 Jahr einen '97er X16SZR und war zufrieden-
Wie schon erwähnt ging er gut in der Stadt.
Auf der AB muss man halt etwas Geduld haben, aber dann geht auch das und da du ja eh kein Geld hast, wirste sowieso nicht rasen wollen!? ;-)
Hab den verkauft, weil für den TÜV zu viel hätte gemacht werden müssen, was aber nur Karosserie, Bremsen und alles um den Motor herum betraf.
Der Motor lief einwandfrei und hat alles mitgemacht (bin eher der sportliche Fahrer, wurde also auch schonmal ordentlich getreten ;-) ).
Komfort hatte der auch genug mit der 'Dream' Ausstattung.

Der 1,6 16V hat bei 200 noch bisschen spiel nach oben...wenn du einen 8V faehrst ist bei 180 schluss...sonst verheizt du die dinger...

In der Konstruktion sind die 1,6 8V einfach nur ein einziges Problem. Um den Zahnriemen zu wechseln muessen, muss man die Motorhalterung rechts demontieren um nur eine von 100ten sachen zu nennen....

Ausserdem habe ich letztens von einem X16XEL mit 248 000km gelesen (auch bei MT) Unser Zafira (X16XEL) hat jetzt zwar erst 115 000km auf der Uhr, lauft aber ebenfalls Problemlos.
Ein Astra F ist aber erst von unserer Werkstatt vor kurzem mit einem Tauschmotor bestueckt worden weil laut Opel-Werkstatt in unserer Naehe ein fuer den Motor typischer fehler vorlag: Teile aus den Ventilschaefften des 2Zylinders sind einfach aus dem Zylinderkopf herausgebrochen und haben einen Motorschaden bewirkt.

Ueber den X16XEL habe ich allerdings noch nie was schlechtes gehoert

Deine Antwort