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Späne im Dieselfilter gefunden:/

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. November 2011 um 17:38

Hallo erstmal,

Hab letzens bei meinem Corsa C 1.7cdti beim Dieselfilter wechseln Späne auf dem Boden des Behälters entdeckt.

Ich vermute nun das meine Hochdruckpumpe spant,was sollte es sonst sein?!

Nun zu meiner Frage, ist das gefährlich, schlimm oder einfach normal bei einer Laufleistung von 147.000km?

vielen Dank schonmal im vorraus=)

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13 Antworten

kommt ja drauf wie schlimm es ist,aber ich kenne das gar nicht anders (bei opel) und ich habe schon ne menge filter gewechselt!!!selbst junge autos mit den 1. filterwechsel hatten das,wenn keine beanstandung ist würde ich das ignorieren.

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:28

hm ok.

ja zu beanstanden gibt es nix;D

mein baby war ja grad ers beim tüv bis auf spurstangenköpfe war er voll ok;D

dank dir;D

dann würde ich mir keine sorgen machen,ich war lange bei opel und x filter gewechselt und alle hatten das.ich denke mal das kommt aus der einlaufzeit der pumpe während der ersten zeit.motoren und getriebe haben sowas dann ja auch,nur da siehts kaum jemand,aber wenn du mal deine kontrollschraube vom getriebe rausdrehst siehst du was ich meine.da ist ein magnet drin der das "auffängt".

 

zumal es am boden vom filter liegt und nicht an/eingesaugt wird, da der diesel durch den filter von außen nach innen geht und gefiltert verarbeitet wird.

Themenstarteram 21. November 2011 um 19:53

ok=)

ja ich hätts auch nie gemerkt wenn ich nich letztens mein vertrauen in meine stammwerkstatt verloren hätte und die inspektion selbst gemacht hätte.

die haben meinen luftfilter gewechselt und haben auch irgendeinem nicht erdenklichen grund diese matte die am luftfilter unten dran is weggemacht frag mich nich wieso.

ausserdem kippten sie mir 10w-40 öl rein warum auch immer ;D

 

na dann bin ich ja beruhigt:D

war schon geschockt als ich im internet die preise für so ne hochdruck pumpe gesehen hab:D

mein opel ist zurzeit nämlich ziemlcih kostenintensiv

3x lichtmaschiene wasserpumpe spannrollte etc-.-:D

trtzdem danke;D

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCChris

die haben meinen luftfilter gewechselt und haben auch irgendeinem nicht erdenklichen grund diese matte die am luftfilter unten dran is weggemacht frag mich nich wieso.

meinst du diesen "schaumstoff" den manche filter noch extra dran haben?wieso machen die sowas?der filtert doch noch extra und hat daher seine berechtigung.

3x lichtmaschiene wasserpumpe spannrollte etc-.-:D

3x lima :confused::eek: aua,die kostet doch n schweinegeld wegen der pumpe daran.der müsste die doch auch dran haben!?!das alter,man wird nicht jünger ;)

edit:hat er.man muß ja nicht alles wissen,sondern nur wo es steht :D

Themenstarteram 21. November 2011 um 20:43

ja ich mein den schaumstoff.

ja du willst gar nich wissen wie ich und mein kumpel geglotzt haben als wir den luftfilter rausgeholt haben..ich verstehs auch nich..

wasserpumpe is auf jeden fal erschwinglich

zur lichtmaschiene geht grad noch so.

hab ihn vor 2,5 jahren bekommen den wagen die erste ging noch auf gebrauchtwagengarantie

die is dann aber bald darauf kapuut gegangen.konnt sich niemand erklären war halt nach ca 5monaten diese kupferdrähte komplett schwarz o.O

ja dann kam mein versuch hab halt am falschen ende gespart und so nen billig ding drin gehabt die ging dann auch schnell kaputt und die jetzihe hält jetz seit stolzen 9 Monaten ca:D

dein edit hab ich nich genau kapiert mit dem alter aber naja:D

was ich mich halt frag is die sache mit dem öl o.O

Themenstarteram 21. November 2011 um 20:44

grad im scheckheft gesehen, die haben seit anbeginn immer 10w-40 rein o.O

warum?! is laut scheckheft nicht zugelassen naja-.-

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCChris

ja ich mein den schaumstoff.

ja du willst gar nich wissen wie ich und mein kumpel geglotzt haben als wir den luftfilter rausgeholt haben..ich verstehs auch nich..

komisch,sachen gibts.hast die mal gefragt was das soll???

ja dann kam mein versuch hab halt am falschen ende gespart und so nen billig ding drin gehabt die ging dann auch schnell kaputt und die jetzihe hält jetz seit stolzen 9 Monaten ca:D

das ist wie mit sensoren oder lmm,billige taugen einfach nix.

dein edit hab ich nich genau kapiert mit dem alter aber naja:D

sollte nur bedeuten dass ich mir nicht alles merken kann,es gibt sooo viel technische dinge,fc und abhilfen usw,da kann man schon mal ins trudeln kommen.aber solange man weiß wo man ne info findet...;)

was ich mich halt frag is die sache mit dem öl o.O

beim schnellen durchforsten würde ich sagen 5er oder 0er öl ist angesagt!!! auch wenn der motor vermutlich nicht gleich koppheister geht würde ich doch nächstes mal darauf wechseln.im schlimmsten fall haben die ein problem und du ne menge ärger.

Themenstarteram 21. November 2011 um 21:23

ne hab ich nich mal gucken ob ich da noch anklopf und mal paar fragen stell;D

 

ja des mit dem billig hab ich auch schnell gemerkt:D

 

ja nur komisch..laut scheckcheft ging es so

1 ölwechsel bei opel fachwerkstatt 0-40w danach immer bei der gleich freien werkstatt immer 10w-40 rein.. warum auch immer.. und ich hab dann jetz 0w-40 riengehauen..

Also kurz zum Luftfilter, ich hab festgestellt, das der Originale von GM diese Matte nicht hat. Der von MANN allerdings schon. Daher glaub ich nicht, das die den abgemacht hab, sondern das einfach beim Originalen von GM nicht mehr dran ist.

Inspektion mach ich auch selber, und beim Dieselfilter hab ich noch keine Späne drin gesehen.

Grüße

Andy

Habe zwar einen anderen Motor, aber das Grundprinzip ist ja entsprechend.

Bisher keine Späne im Filter. Verwende aber auch regelmäßig ~1:150 2Töl zum Diesel.

Ob nun Zufall, oder ob da tatsächlich das 2Töl half kann ich natürlich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt, aber er läuft damit auf jeden Fall angenehmer.

da muß ich nochmal zu anmerken dass (messing?)späne im gehäuse bei den 2.0 und 2.2 dieseln immer vorhanden war/ist,aber ich der meinung bin das auch schon bei den 1.7er gesehen zu haben,ich glaub bei irgendein vw-motor (?)hab ich das auch schon bemerkt.also für mich ist das normal.

hab heute beim volvo v70 2005 5zyl diesel mit 124tkm den dieselfilter getauscht und da ist mir dieses thema wieder eingefallen,denn:

 

späne im gehäuse ;)

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