ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Späne am Öldeckel - 320d E91

Späne am Öldeckel - 320d E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. März 2019 um 16:29

Hallo Zusammen,

Habe heute mehr oder weniger durch Zufall entdeckt, dass mein E91 kleine Spänchen am Öldeckel hat.

Täusche ich mich oder seht ihr das auch so? Kann ich bedenkenlos damit weiterfahren oder sollte ich handeln, bin mir nicht sicher ob „kleine“ Verschmutzungen am Öldeckel normal sein können oder ob dieser komplett sauber sein sollte. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Außerdem höre ich die Steuerkette „schleifen“, von Bmw wurde das aber nur als Komfortproblem bezeichnet da die Kette nicht schlägt oder besonders laut ist. Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

Bin über jede Antwort dankbar

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. März 2019 um 20:49

Kannst den Filter aus dem Gehäuse raus ziehen, dann läuft das restliche Öl in die Ölwanne, der Motor ist ja eh dabei aus. Teste mal ob die Späne magnetisch sind.

Ich würde da nichts mehr groß investieren, eigentlich müsste der komplette Motor zerlegt und gereinigt werden. Der Schaden ist ja eh schon eingetreten, es ist also nur noch eine Frage der Zeit wann der Motor völlig im Eimer ist, Späne sind in der Regel das Todesurteil für jede Maschine.

Zitat:

@PhilippE91M schrieb am 25. März 2019 um 21:17:01 Uhr:

Danke für die Antwort!

Habe das Fahrzeug vor ca 3000km beim Händler gekauft, laut ihm wurde vor Übergabe noch ein Service mit frischem 5w30 gemacht welcher auch im Serviceheft gestempelt ist.

Werde in den nächsten Tagen einen Ölwechsel machen lassen. Welches Öl würdest du mir empfehlen?

Ich würde das Auto ganz ehrlich zurück geben.

Wer weiß wie lange da Metal spänne durch den Motor gehen.

Wären jetzt nur minimale Spuren, könnte man mal mit ein Ölwechsel hinbekommen, aber so wie das aussieht würde ich das Auto direkt abgeben.

Am besten wenn der Händler nicht darauf eingeht, Rechtsschutz einschalten und Anwalt nehmen!

Zitat:

@pedrosabmw schrieb am 25. März 2019 um 22:59:22 Uhr:

Zitat:

@PhilippE91M schrieb am 25. März 2019 um 21:17:01 Uhr:

Danke für die Antwort!

Habe das Fahrzeug vor ca 3000km beim Händler gekauft, laut ihm wurde vor Übergabe noch ein Service mit frischem 5w30 gemacht welcher auch im Serviceheft gestempelt ist.

Werde in den nächsten Tagen einen Ölwechsel machen lassen. Welches Öl würdest du mir empfehlen?

Ich würde das Auto ganz ehrlich zurück geben.

Wer weiß wie lange da Metal spänne durch den Motor gehen.

Wären jetzt nur minimale Spuren, könnte man mal mit ein Ölwechsel hinbekommen, aber so wie das aussieht würde ich das Auto direkt abgeben.

Am besten wenn der Händler nicht darauf eingeht, Rechtsschutz einschalten und Anwalt nehmen!

Das sehe ich auch so. Späne im Öl sind nie normaler Verschleiß sondern Zeichen für einen größeren

Defekt. Bei 3.000km würde ich das Fahrzeug sofort zurückstellen und vom Kauf zurücktreten. Je länger du fährst desto mehr Diskussionen hast du bei der Reklamation.

Moin,

aber ich weiss nicht. das ist der Öl-Deckel, da kommt doch eigentlich nix hin ausser Öl-Dämpfe. und so wie es aussieht sind diese Spähne doch eher am Äusseren ende der Dichtung.

Also wenn der Wagen sich nicht komisch anhört würd ich da nicht gleich vom totalen Motorschaden ausgehen.

hast denn schonmal alles sauber gemacht, sprich den Deckel und den Stutzen am Auto komplett sauber gewischt und nach nen paar Km wieder geguckt, also nachdem der Wagen richtig schön warm gefahren war?

Denn so dreckig wie der äussere rand vom Deckel aussieht, vielelicht ist dem Mechaniker der Deckel auch einfach nur runtergefallen und darumsieht der so aus?!

Wie gesagt, sauber machen und so lange der Wagen ruhig läuft beobachten (natürlich nicht zu lange).

Und wenn der Wagen dann wieder so komisch am Deckel aussieht ab zum Händler.

Überprüf mal den Ölfilter, sollten da Späne/Schimmer zu sehen sein würde ich den Wagen abstoßen

Also wenn ich das Bild betrachte, sieht es nicht gerade aus als wäre es runtergefallen und dadurch dreckig geworden.

Man betrachte, es ist sehr gut zu sehen wie die spänne mit dem Öl vermischt sind, das bekommt man so nicht hin!

Auch wenn, ist der Deckel ausgerechnet in ein Haufen Metall spänne gefallen ??!

Ganz ehrlich, weg damit oder damit leben und mehrere Tausende Euros rein stecken in einen Austauschmotor !

Ist nur ein gut gemeinte Ratschlag :)

Also ich seh da nur Dreck am Deckel, keine Metallspäne. Der bleibt da halt kleben wegen dem Öl.

Reinige den Deckel gründlich mit Bremsenreiniger und schau dir das Zeug mal auf nem weißen Tuch genauer an.

Ich würde mir nen neuen Ölfilter besorgen und den tauschen und den alten genauer untersuchen, was da alles im Filter hängt.

am 27. März 2019 um 5:29

Die Metallspäne könnten von der Kette oder dem Kettenritzel sein. Mit etwas Glück hat das der Ölfilter abgefangen und größere Späne sind am Sieb der Ölpumpe hängen geblieben, trotzdem müsste der Motor innerlich gereinigt werden, wenn man damit noch Sorgenfrei fahren möchte.

Ich würde die Ölwanne runter nehmen. Pleullager kontrollieren und Ventildeckel runter nehmen und die Nockenwellen kontrollieren. Steuerkette sollte man sich auch anschauen. Bau Dir zusätzlich eine manuelle Öldruckanzeige ein. Da biste alles zusammen bei ca. 2000€ inkl Lohn. Auf jeden Fall würde ich den Öldruck dauerhaft beobachten.

Und wenn vor dem Ölsieb Spähne sind - immer Ölpumpe mit tauschen. Ölwanne runter ist ein ziemlicher Aufwand.

ich seh das wie der rommulaner:

erstmal sichergehen, daß es sich nicht nur um dreck von außen handelt.

also filter genau inspizieren.

erst wenn sich da das gleiche findet, hast du ein problem.

Themenstarteram 27. März 2019 um 10:52

Danke für eure Hilfe und Ratschläge!

Habe heute den Ölfilter ausgebaut und genau untersucht, ebenso das Gehäuse - alles sauber! Keine Partikelchen oder sonstiges. Werde das Fahrzeug trotzdem zum Händler bringen und die Kette ect wechseln lassen sowie den ganzen Motor untersuchen lassen. Lg

am 27. März 2019 um 11:48

Sehr weise Entscheidung!!

Hast du dir den Ölfilter von innen oder/ und außen angeschaut ?

Wenn oben Spähe ist, muss ja auch unten im Motor was sein. Vermutlich wird das Ölsieb das gröbste rausfiltern. Der Rest geht durch die Ölpumpe und sollte im Filter hängen bleiben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Späne am Öldeckel - 320d E91