Spacy CH125, Standgas lässt sich nicht einstellen
Hallo,
ich habe einen Honda Spacy CH125 Motorroller, Baujahr 98, ca. 35.000 km gelaufen.
Bisher hat er immer gute Dienste geleistet, lediglich die Zündbox (CDI) unter Sitzbank ging zweimal kaputt. Da ich keine original Zündbox mehr bekam, habe ich eine nicht originale Zündbox eingebaut. Diese funktioniert gut.
Das Problem ist, dass ich das Standgas nicht mehr vernünftig einstellen kann, hier hatte ich aber auch mit der originalen Zündbox schon Probleme. Ich habe versucht mit der Gemisch-Schraube den Motor vernünftig zum Drehen zu bekommen und dann mit der Standgas-Schraube den Leerlauf eingestellt.
Nach längerer Fahrt geht der Motor dann im Stand aus und hat dann auch Probleme wieder anzuspringen. Während der Fahrt läuft der Motor richtig gut.
Der Vergaser wurde vor einigen Jahren vom Fachbetrieb gereinigt (Ultraschall).
Muss man evtl. Teile im Vergaser auswechseln, gibt es noch Originalteile für den Vergaser?
Gruß
Berni
21 Antworten
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 12. Sept. 2023 um 22:33:15 Uhr:
Durchaus möglich - das der Vergaser damit etwas anderes macht als erwartet.
Z.b. Kekse backen und füße massieren?
Du hast Recht, dieses "Internet" wird sich nie durchsetzen. Eine vorrübergehende Modeerscheinung.
...so, ich habe jetzt die Verkleidungen demontiert. Dabei habe ich bemerkt, dass der Kerzenstecker nur ganz locker auf der Kerze aufliegt und überhaupt nicht rastet. Habe jetzt einen anderen Stecker an das Kabel geschraubt - jetzt läuft er.
Ob kalt oder warm, er sprint an. Habe nochmal das Gemisch und das Standgas eingestellt, im Moment geht läuft er gut.
Mal sehen ob er das morgen auch noch macht?
Gruß
Berni
Ok, das wäre ja schön. Hoffe du hast einen NGK o.ä. Kerzenstecker genommen?
Die ganz billigen halten nämlich wirklich nur von 12 bis Mittag.
Bei schlechtem, auffälligen Motorlauf sollte das Sichten der Kerze
die allererste Aktion sein, dann fällt auch ein lockerer Kerzenstecker
auf 🙄
Bei den alten Motorrollern kam man halt noch in Nullkommanichts an die Kerze 🙂
An vielen Neuen musst man dafür den halben Roller zerlegen 😰