1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. spacegrau oder sophistograu ...

spacegrau oder sophistograu ...

BMW 5er

Hallo zusammmen,

was gefällt Euch besser an einem F10 mit Sportpaket, spacegrau oder mephistograu?

Was sind die Vor-und Nachteile der beiden Farben aus Eurer Sicht?

Aus meiner Sicht ist spacegrau eine tolle Farbe, da hier insbesondere das Heck einen schönen Kontrast zum Diffusor hat.

Fotos natürlich gerne gewünscht 🙂

Gruss,

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema

Hallo,
eigentlich wollte ich ja nicht über Farben diskutieren, da das wirklich Geschmackssache ist und jeder, der sich ein neues Auto bestellt normal seine eigenen Gedanken darüber macht und das für ihn auch sicher die beste Wahl ist.
Ich hatte schon in schwarz bestellt, da meine Fahrzeuge bisher immer schwarz waren, dann stand aber ein sophisto(schwarzer)grauer im Showroom und dahinter ein schwarzer 7er und ich war begeistert wie viel deutlicher man die Formensprache und die Sicken und Kanten wahrnimmt und er ist trotzdem noch dunkel und edel wie ich finde.
Aber das ist einfach nur meine Meinung und mein Geschmack :-)
Am besten die Farben mal gegeneinander anschauen und dann ne Auswahl treffen :-)
Ich hab dann auf sophisto umbestellt und es in der kurzen Zeit in der ich den Wagen habe noch nicht bereut!

MFG
MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von radster

Schwarz metallic sieht meiner Meinung nach immer noch am edelsten, zeitlosentsen aus bei einer Limo,
man mag denken wie man will.
32 weitere Antworten
32 Antworten

Vorteil sophisto idt def. die Tatsache, dass es diese Farbe nur für den F07,10 und 11 gibt nicht für den 3er etc. Spacegrau hat sich ziemlich ausgespaced, die Farbe ist so praktisch und pflegeleicht, dass sich gefühlt 50mio. BMW Fahrer dafür entschieden haben, ich zähle mich auch dazu😁

Hallo,
eigentlich wollte ich ja nicht über Farben diskutieren, da das wirklich Geschmackssache ist und jeder, der sich ein neues Auto bestellt normal seine eigenen Gedanken darüber macht und das für ihn auch sicher die beste Wahl ist.
Ich hatte schon in schwarz bestellt, da meine Fahrzeuge bisher immer schwarz waren, dann stand aber ein sophisto(schwarzer)grauer im Showroom und dahinter ein schwarzer 7er und ich war begeistert wie viel deutlicher man die Formensprache und die Sicken und Kanten wahrnimmt und er ist trotzdem noch dunkel und edel wie ich finde.
Am besten die Farben mal gegeneinander anschauen und dann ne Auswahl treffen :-)
Ich hab dann auf sophisto umbestellt und es in der kurzen Zeit in der ich den Wagen habe noch nicht bereut!

MFG
MondeoCHIA

Zitat:

Schwarz metallic sieht meiner Meinung nach immer noch am edelsten, zeitlosentsen aus bei einer Limo,

Hallo,

ich kann mich den Meinungen größtenteils anschließen.

Mein Dicker in Sophistograumetallic sieht sauber und gewaschen wirklich klasse aus. Gut, er ist auch mit Swissöl gewachs, was noch etwas mehr Tiefenglanz vermittelt. (siehe Link)
ABER: Etwas schmutzig kann man die Farbe vergessen. Ich würde bei meinem nächsten eher Schwarz metallic nehmen - habe mich am Grau satt gesehen.

VG,

FFM528

Zitat:

Etwas schmutzig kann man die Farbe vergessen. Ich würde bei meinem nächsten eher Schwarz metallic nehmen - habe mich am Grau satt gesehen.

@FFM528: farben sind ja geschmackssache, als kleiner tip meinerseits: siehr dir mal kaschmir-silber an.

nach laaangen internen überlegungen gibt das kaum eine farbe die weniger schmutzanfällig ist.

nach nun > 6 monaten nutzung bin ich bestätigt, egal ob winterdreck oder nun im frühjahr, braucht - von den scheiben natürlich abgesehen - schon eine hübsch lange weile bis er zur handwäsche muß...

weiters: "Freude am Fahren!"

Ähnliche Themen

Die gleiche Überlegung hatte ich damals auch (Sophisto- oder Spacegrau).

Bin nun sehr froh, dass ich mich für Spacegrau (M-Paket mit schwarzen Zierleisten) entschlossen hab. Es sieht sportlich / elegant aus und ist vor allem sehr unempfindlich was den Schmutz angeht.

Nach vielen schwarzen Autos eine angenehme Wendung .....

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Hallo,

MFG
MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Zitat:

Das ist bis jetzt auch der breite Eindruck hier, dass sophisto

schwarz

-grau eher schwarz ähnelt, als grau. Da der TE aber zwischen spacegrau und sophisto, und nicht zwischen saphirschwarz und sophisto entscheidet, wäre es wahrscheinlich besser hier spacegrau zu nehmen.

Hi,
unser neuer 5er ist in spacegrau. Wir schwankten auch zwischen space- und sophistograu, aber da der von uns gefahrene Vorführwagen in spacegrau war und der Händler sophistograu nur als kleines lackiertes Blechmuster vorzeigen konnten, haben wir uns so entschieden. Vor einigen Wochen trafen wir einen Bekannten, dessen neuer 5er in sophistograu lackiert war und kamen zu der Beurteilung, dass wir mit spacegrau nix falsch gemacht haben. Sophistograu sieht wirklich nicht schlecht aus, wirkte u.E. aber zu dunkel.

Habe selbst einen F11 in Sophistograu mit M-Paket und bin von der Farbe echt begeistert.

Der Wagen ist aber auch komplett auf Dunkel getrimmt mit Shadow Line, M-Applikationen, schwarzes Leder, Sonnenschutzverglasung, Alcantara-Himmel etc...

Dann sieht es echt Top aus weil es gerne Richtung schwarz gehen darf.

Vorher hatte ich einen E90 in sparkling graphite metallic was dem spacegrau sehr ähnlich ist und der wagen war farblich nicht so super abgestimmt wie mein F11er und da hat das hellere grau besser gepasst. Vor allem mit den Chrom-Zierleisten und dem helleren Interieur ...

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Habe selbst einen F11 in Sophistograu mit M-Paket und bin von der Farbe echt begeistert.

Der Wagen ist aber auch komplett auf Dunkel getrimmt mit Shadow Line, M-Applikationen, schwarzes Leder, Sonnenschutzverglasung, Alcantara-Himmel etc...

Dann sieht es echt Top aus weil es gerne Richtung schwarz gehen darf.

Vorher hatte ich einen E90 in sparkling graphite metallic was dem spacegrau sehr ähnlich ist und der wagen war farblich nicht so super abgestimmt wie mein F11er und da hat das hellere grau besser gepasst. Vor allem mit den Chrom-Zierleisten und dem helleren Interieur ...

Hast Du Bilder von Deinem Wagen?

Gruß,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Schau mal in meinem Profil, habe mittlerweile drei Bilder von dem F11 hochgeladen.

Falls es besondere Wünsche für Bilder gibt kann ich bestimmt auch noch eins machen ...

Zitat:

Zitat:

Schau mal in meinem Profil, habe mittlerweile drei Bilder von dem F11 hochgeladen.

Falls es besondere Wünsche für Bilder gibt kann ich bestimmt auch noch eins machen ...

Gefällt mir sehr gut. So würde meiner von außen auch aussehen. Shadowline aber die silbernen Streben in den griffen vom komfortzugsng und sonnenschutzverglasung. Der Kontrast Schwarze Scheiben zu dem dunkelgrauen lack sieht gut aus. Wenn du weitere Fotos machen könntest wäre toll. Auch gerne vom ungewaschenen Wagen 🙂

Gruss,

Mfg Micha

Zitat:

.... Auch gerne vom ungewaschenen Wagen 🙂

Wie es der Zufall so will scheint die Sonne gerade aus der richtigen Richtung und mein Wagen sieht aus wie HUND !

Zitat:

Wie es der Zufall so will scheint die Sonne gerade aus der richtigen Richtung und mein Wagen sieht aus wie HUND !

Das kann man mit etwas Wasser ganz schnell wieder ändern 😁

Ansonsten steht er 1A da

Schönes Auto :-)

Jedoch ist meine Entscheidung gegen sophisto gefallen. Habe heute einen Probefahrt gehabt und im showroom stand er. F10 mit M-Paket und den 19"ern in spacegrau. Super schön. Das wird er :-)

Die erste Konfiguration ist nun raus. Ich überlege nur noch ob ich eines der folgenden SA`s noch mitnbestellen soll:

Rückfahrkamera
Aktivlenkung
Surround View ( da wäre ja die Rückfahrkamera mit drin)

Der Vorführwagen hatte Rückfahrkamera. Zum einparken habe ich mich doch größtenteils auf mich selbst verlassen. Aber trotzdem hatte die Kamera was 😉 Vorne ist der Wagen schon recht groß und mit dem Sport-Paket fährt man sich gerne mal an einem Bordstein vorne fest. Ist mir bei meinem 3er öfter passiert.
Von daher wäre Surround View vielleicht nicht schlecht? Was meint Ihr?
Welche von diesen technischen "Highlights" habt Ihr bestellt? Dieses Stopp & Go wäre natürlich auch noch was Feines 😉

Bei der Aktivlenkung habe ich etwas Bedenken, dass die Lenkung mir im Statverkehr zu leichtgängig wird. Ich schätze es an der BMW-Lenkung, dass diese eben nicht so super leichtgängig ist und Straßenkontakt vermittelt ..

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Schönes Auto :-)

Jedoch ist meine Entscheidung gegen sophisto gefallen. Habe heute einen Probefahrt gehabt und im showroom stand er. F10 mit M-Paket und den 19"ern in spacegrau. Super schön. Das wird er :-)

Die erste Konfiguration ist nun raus. Ich überlege nur noch ob ich eines der folgenden SA`s noch mitnbestellen soll:

Rückfahrkamera
Aktivlenkung
Surround View ( da wäre ja die Rückfahrkamera mit drin)

Der Vorführwagen hatte Rückfahrkamera. Zum einparken habe ich mich doch größtenteils auf mich selbst verlassen. Aber trotzdem hatte die Kamera was 😉 Vorne ist der Wagen schon recht groß und mit dem Sport-Paket fährt man sich gerne mal an einem Bordstein vorne fest. Ist mir bei meinem 3er öfter passiert.
Von daher wäre Surround View vielleicht nicht schlecht? Was meint Ihr?
Welche von diesen technischen "Highlights" habt Ihr bestellt? Dieses Stopp & Go wäre natürlich auch noch was Feines 😉

Bei der Aktivlenkung habe ich etwas Bedenken, dass die Lenkung mir im Statverkehr zu leichtgängig wird. Ich schätze es an der BMW-Lenkung, dass diese eben nicht so super leichtgängig ist und Straßenkontakt vermittelt ..

Gruss,

Mfg MICHA

Die Rückfahrkamera nutze ich eher selten. Aber auf die Top-View-Option beim Surround View möchte ich nicht mehr verzichten. Die Vogelperspektive ist beim Einparken echt klasse, da das PDC sehr früh rot anschlägt, obwohl laut Surround View noch massig Platz neben dem Auto ist. 😁

Deine Antwort